Volume 1 fehlerhaft Festplatte nicht initalisiert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibicus

Benutzer
Registriert
02. März 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Bis eben surrte meine DS210j problemlos, nun blinkt die Statusleuchte orange und es piept. Beim einloggen erhalte ich die Meldung "Volume 1 fehlerhaft".
In der DS sind zwei WD Caviar Green 2TB zu einem Raid 1 verbunden. Unter Menuepunkt Status kann ich sehen, dass Festplatte 2 "nicht initalisiert" ist.
Der Zugriff auf die Daten ist möglich.

Soweit die Fakten.

Meine Frage: Ist die Platte kaputt? Oder kann ich irgendwie einen Initalisierungsversuch starten ohne alles neu kopieren zu müssen. Wenn Platte kaputt: Kann ich die Platte einfach austauschen? Auch vielleicht erst nach Wochen durch eine neue ersetzen, wenn ich die alte eingeschickt und die neue bekommen habe.
Ich habe zwar auf einer zweiten DS ein Backup, aber ich würde mir gerne das ganze kopieren etc. sparen, zumal das Backup inkrementel ist. Da die DS noch läuft könnte ich auch auf eine andere Platte kopieren, aber die 650GB dauern einfach...

Also, was ist die Lösung, die am wenigstens Zeit (die leider gerade nicht habe) in Anspruch nimmt.
 
Erst mal solltest Du schauen, ob die Platte wirklich kaputt ist. Was sagen denn die Smart-Werte der betroffenen Platte? Im Zweifelsfall solltest Du zunächst mal einen erweiterten Smart-Test anstoßen.
 
eben, "nicht initialisiert" klingt auch noch nicht so fatal. Das Ergebnis des Schnelltest war "normal", mal sehen was der erweiterte test bringt (geschätzte Dauer 255 min).
Angenommen es wird kein Hardwarefehler angezeigt: wie bekomme ich die Platte dazu, dass sie wieder mitspielt?
 
Du kannst versuchen, die DS einfach mal neu zu starten. Warten aber erst mal den Test ab...
 
Auch der erweiterte der Test ist auch mit dem Ergebnis "Normal" beendet.
Neustart hatte ich übrigens als erstes versucht. Auch ein Herunterfahren, warten und wieder anschalten hat nicht geholfen.

Was könnte ich also tun?
 
Tja - dann würde ich einfach mal das Raid reparieren lassen. Die Platte scheint ja offensichtlich ok zu sein...
 
RAID reparieren hat prima funktioniert. Mich hatte erst die Meldung "alle Daten werden gelöscht" abgeschreckt. Aber es sind nur die Daten der einen Platte gemeint, die einen Fehler angezeigt hat. Nach der erneuten Initalisierung wurde wieder synchronisiert und nun läuft es wieder.

Hier im Forum wird ja gelegentlich gesagt, dass Raid 1 Verschwendung ist, weil man immer noch ein Backup braucht (und das Backup braucht es sicher!). Aber so habe ich einfach von der einen Platte gearbeitet während die andere neu synchronisiert wurde. Bis auf eine kurze Fehler- und Hilfesuche im Handbuch in diesem Forum habe ich keine Zeit vertan.

Also ich finde Raid 1 super...
 
Selber Fehler

Guten Tag allerseits
Ich habe heute morgen den selben Fehler festgestellt.
Nur dass bei mir die 1 Festplatte nicht initialisiert wurde.

Kann mir jemand, Schritt für Schritt, erklären wie ich so eine Reparation durchführen kann?
und wo ich meinen RAID Typen sehen kann. (bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich RAID 1 habe :-))

Danke schon mal:)
 
Zunächst einmal suche bitte den Punkt S.M.A.R.T.-Informationen im Speicher-Manager für die fehlerhafte Platte, mache von der SMART-Werten einen Screenshot und poste ihn hier. Wenn die Platte Fehler wirft, sollte sie besser ausgetauscht werden.
 
Ne beide Platten haben beim Schnelltest und erweiterten Test (S.M.A.R.T) das Ergebnis Normal zurück erhalten.
Was nun?
smartinfo.PNG
 
Edit:
Die Werte sehen gut aus, die Platte ist aus meiner Sicht ok. In dem Fall im Speicher-Manager unter RAID-Gruppe oben rechts im Menü auf Verwalten/Reparieren klicken.
 
Ich hab DSM 5 also bei mir gibt es DiskGruppe und Volumen unter DiskGruppe habe ich nichts aufgeführt aber unter Volumen kann ich Verwalten Reparieren wählen
 
Ok, dann tue das.
 
Funktioniert leider nicht. Er versucht die Disk zu initialisieren und bricht dann ab. Habe aber gerade gemerkt, dass ich nicht raid 1 sondern SHR habe.
Heisst das ich muss mich von meiner Disk verabschieden oder kann man sie dennoch irgendwie retten?

Danke bereits für deine Hilfe bis hierhin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat