Volume 1 Abgestürzt und Daten nicht verfügbar

snap

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


mein NAS hat sich gestern plötzlich ohne äußere Einwirkung abgeschaltet (laut Logs). Nach dem Neustart kamen die Meldungen:

Nas wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
Volume 1 auf Nas ist abgestürzt


Konfiguration:

DS418play mit 4x 6 TB
BTRFS mit SHR; ein Storage Pool ein Volume


Als das passierte, war ich im Raum, es gab keinen Stromausfall. Ich habe den Absturz erst nach dem Neustart durch den Piepton bemerkt. Warum es nicht richtig heruntergefahren ist, kann ich nicht erklären. (Ich habe den NAS nicht benutzt und es liefen keine Dienste im Hintergrund, ich habe in den Energieoptionen Abschalten nach 2 Stunden Inaktivität aktiviert).


Jetzt habe ich folgende Situation. Volume 1 stürzt ab. Im Speichermanager wird angezeigt, dass Volume 1 Speicherpool 1 0Byte hat. Ich habe gerade festgestellt, dass der letzte SMART Test 06.2023 durchgeführt wurde. Ich kann mir im Moment nicht erklären warum. (Das NAS war wegen Umzug ca. ab 06.2023 für 3 Monate ausgeschaltet). Es läuft aber die letzten 5 Monate ohne Probleme und wurde nur bei Bedarf eingeschaltet. Es läuft nicht kontinuierlich. Kann ich jetzt einen SMART Test durchführen oder sollte ich das erstmal lassen?


Das einzige was ich vor dem Absturz (einen Tag vorher) gemacht habe, war mit Synology Photos ca. 2000 Foto- und Videodateien vom Iphone zu sichern.

Ich habe bereits recherchiert und leider nicht viel gefunden, was zu meinem Szenario passt (abgestürztes Volume mit 0 Byte). Das einzige was ich gefunden habe: Festplatten in einen Rechner einbauen und mit Ubuntu mounten. Aber bevor ich es noch schlimmer mache, wollte ich hier um Hilfe und Unterstützung bitten. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen an die Daten zu kommen. Es gibt einige Sachen von denen ich leider kein Backup gemacht habe.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2024-03-17 01_56_57-Window.png
    2024-03-17 01_56_57-Window.png
    118,4 KB · Aufrufe: 22
  • 2024-03-17 01_57_38-Window.png
    2024-03-17 01_57_38-Window.png
    135,9 KB · Aufrufe: 22

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Keinen Smart Test machen.
Backup vorhanden?
Poste mal die SMART Werte, Anleitung siehe meine Signatur.
 

snap

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup ist leider nicht vollständig vorhanden. Viele Fotos liegen nur auf dem NAS.
Wie gesagt, ist der letzte SMART Test von 06.2023 danach war das Gerät 4 Monate ausgeschaltet und die letzten 4 Moante lief alles ohne Probleme. In der Zeit gab es aber keine großen Schreibvorgänge, bis einen Tag vor dem Crash (ca. 2000 Fotos).
 

Anhänge

  • volume1.png
    volume1.png
    29,8 KB · Aufrufe: 20
  • volume2.png
    volume2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 23
  • volume3.png
    volume3.png
    28,6 KB · Aufrufe: 23
  • volume4.png
    volume4.png
    30,3 KB · Aufrufe: 21

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
HDD3 ID 03 ist seltsam, die sollte nicht 0 sein, was ist das für eine HDD?
 

snap

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HDD 3 und 4 sind HGST 6TB H3IKNASN600012872SWW von 2017
 

snap

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt mal ein Ticket beim Synology Custmer Support eröffnet. Ich überlege tatsächlich auch einen Dienstleister für Datenrettung zu kontaktieren. Was wäre der bessere weg, erstmal synology ranzulassen oder mich direkt an "experten" zu wenden?

Ich möchte nicht das troubleshoting das Risiko erhöht das der raid nicht Wiederherstellbar wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lass mal Synology draufschauen, dann kannst du immer noch entscheiden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, würde ich auch so machen. Als Tip, mit ontrack habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 

snap

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt eine Rückmeldung bekommen und verstehe nicht ganz was synology genau durchführen möchte. So wie ich verstehe, soll ich die fehlerhafte Platte (welche?) ersetzten und einen rebuilt des speicherpools durchführen? Das wird doch nicht funktionieren wenn das Volume jetzt schon defekt ist obwohl alle platten als healthy angezeigt werden. Und warum schreiben die, dich soll ein Backup machen? Ich hab das Gefühl die haben mein Ticket nicht gelesen. (Ich hab alles detailliert beschrieben wie auch hier im ersten Post). Irgendwie habe ich zweifel den support da dran zu lassen....

Dear Sir/Madam,

Thank you for reaching out to us and detailing the issue you're experiencing with your DS418play. I understand how concerning it is to see your Volume 1 crashed and data becoming inaccessible, especially when there was no apparent reason for the system to shut down improperly. Rest assured, we're here to assist you in resolving this issue.

According to the log, it looks like volume 1 does have a file system error lead to the volume crash. File system errors are usually caused by drive-related issues, including bad sectors, improper drive installation, incompatible SSDs, or a hardware problem. Other factors, such as faulty memory modules and improper system shutdown, may also result in file system corruption. Even if you replace the faulty HDD, the file system error will still exist in the volume if you didn't delete/recreate it. Please refer to the below article for further information:

https://www.synology.com/knowledgeb...hat_should_I_do_if_a_file_system_error_occurs

Generally speaking, the file system error may not be fixed. The best way is to backup the data, remove the current problematic volume then rebuild it, and restore the data. Considering We still could try to double-check that to see if there have any opportunity to repair it but cannot guarantee that it could be fixed totally. Please arrange a time for us to unmount volume 1 to scan the file system to see if it can be repaired or not.

[Note]

  1. During the file system check procedure, we will reboot the NAS a few times.
  2. The volume will be invisible and cannot be accessed during the process and it will show "volume crash", it is normal.
  3. Please provide a certain date and time for us to unmount the volume. If you provide the remote session for us but didn't remark the available time, we will treat it as that you agree us to unmount the volume to do the file system check anytime.
I hope the answer helps and is clear.

Please kindly advise if you have any questions or further inquiry and I'm more than willing to help

Many thanks and wish you have a wonderful day!

Best Regards,
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Mach doch erstmal einen Termin hierfür mit ihnen aus:
Please arrange a time for us to unmount volume 1 to scan the file system to see if it can be repaired or not.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

snap

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt mal ein Termin vorgeschlagen. Mit
" unmount volume 1 to scan the file system to see if it can be repaired or not"

Meinen die doch, dass ich eine Festplatte entferne und dann geschaut wird ob der Raid wiederhergestellt werden kann ?!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, sie wollen das Volume unmounten und dann per SSH mit BTRFS Befehlen das Dateisystem reparieren.
Edit: https://translate.google.com/?hl=de
Edit: HDDs bilden einen Speicherpool auf welchem ein Volume erstellt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat