VM Windows XP Pro

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Anhang anzeigen 61194
-> "Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen." ? Was heisst "Setup startet und dann nix mehr"? Wenn die Windows-Installation geladen wird, ist ja schon mal gut, bei der Festplattenauswahl werden dann die entsprechenden VirtIO-Treiber benötigt (Gast-Tools).
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Könntest du mir das als Anfänger nochmal erklären. Verstehe das mit dem ISO virtio Link und VM Maschine mittels andere noch nicht.
zu eins)
Unter dem Link findet sich im Verzeichnis das downloadbare CD-Image 'virtio-win-0.1.149.iso'

zu zwei)
Hast Du anscheinend bereits gefunden
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Nachtrag zur Treiber bzw. Geräteauswahl

Läuft...
- Grafik CIRRUS
- Speicher IDE
- Netzwerk RTL8139 und mit Treiber auch als VirtIO

Kein Treiber gefunden für XP x86...
- Grafik (vga / vmvga)
- Speicher (VirtIO SCSI)

...probiert mit
virtio-win-0.1-49.iso
virtio-win-0.1-52.iso
virtio-win-0.1-81.iso
virtio-win-0.1-126.iso
virtio-win-0.1-149.iso
Synology_VMM_Guest_Tool_1.4.2

und noch - Update auf SP3 ohne Probleme von SP1a ;-)
 

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Vielen Dank für die Info. War erst einmal erleichtert, dass XP im VMM installiert wurde und läuft. Habe auch virtio-win-0.1.149 installiert. Jetzt die Ernüchterung: außer XP läuft gar nix und ist isoliert nach außen - geht nur über den Browser. Bei Win 10 + Win 7 gab’s ein Netzwerk mit IP – bei XP nichts davon – alles leer. Einrichtung von Netzwerk bricht wegen nicht vorhandener Netzwerkkarte ab. Habe in der XP-VM Remotedesktop vorbereitet.
läuft...
- Grafik CIRRUS
- Speicher IDE
- Netzwerk RTL8139 und mit Treiber auch als VirtIO

Kein Treiber gefunden für XP x86...
- Grafik (vga / vmvga)
- Speicher (VirtIO SCSI)

...probiert mit
virtio-win-0.1-49.iso
virtio-win-0.1-52.iso
virtio-win-0.1-81.iso
virtio-win-0.1-126.iso
virtio-win-0.1-149.iso
Synology_VMM_Guest_Tool_1.4.2
Danke für die Hinweise mit den Treibern, aber leider verstehe ich das nicht. Was muss jetzt geschehen, damit die XP VM über den Steuer-PC ansprechbar und offen für die Installation von Treibern und Applikationen ist. Oder geht da gar nichts und ich kann XP vergessen.
 

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich bin hier angemeldet, kann deinen Anhang wegen fehlender Berechtigung nicht öffnen.
Wenn die VM auf der NAS läuft, wie die anderen VMs auch, warum dann Netzwerkkarte - das Problem hab' ich bei den anderen VMs auch nicht gehabt. (oder weil XP so alt?)
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Keine Ahnung woran das liegt - in der Vorschau erfolgte die Anzeige der Bilder.

Also noch einmal als Anhang:
 

Anhänge

  • XP32-Netzwerkfreigabe.jpg
    XP32-Netzwerkfreigabe.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 33
  • VMM-XP32-Netzwerkkarten.jpg
    VMM-XP32-Netzwerkkarten.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSM-XP32-Netzwerkeinstellung.jpg
    DSM-XP32-Netzwerkeinstellung.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 28

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke DIY,
also jetzt noch einmal für die ganz doofen wie mich:

1618497545492.png

1618498086772.png
1618498362338.png
1618498637123.png
1618498943304.png
1618499022213.png
1618499100064.png
???
Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • 1618497646514.png
    1618497646514.png
    18,7 KB · Aufrufe: 5

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Moin,

zum Einstellen bzw Festlegung der simulierten/emulierten Netzwerkkarte einfach das 'Rädchensymbol'
drücken und dann im Auswahlfeld RTL8139 auswählen (und ggf die MAC generieren) - und OK drücken (eventuell kann man meinen Screenshot hier auch missverstehen).

Wenn Du das wie oben gemacht hast sollte nach dem Booten der VM je eine Netzwerkkarte mit 'RTL8139' und eine mit 'virtio' im XP Gerätemanager angezeigt werden.

Der Eintrag 'DefaultVM Network' ist gleichbedeutend mit dem 'verkabelten' Netzwerk verbunden zu sein, der Router sollte wie der VMM die eine oder die beiden Netzwerkkarten nebst der zugehörigen MACs auflisten.

---
Edit
Ich seh grad nicht warums nicht laufen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
... es ist irgendwas schief gelaufen. Installation durchgeführt wie beschrieben.

1618667704583.png

Nach der beschriebenen Installation habe ich 2 IPs - leider funktioniert keine von beiden.

Im XP-Netzwerk sieht's so aus:
1618668082308.png
1618668856827.png

alt gr \\ für die Einrichtung des Pfades geht nicht. Das hatte ich bei einer Win 10 VM schon einmal, aber nach Remotedesktop gingen die alt gr Sonderzeichen einwandfrei. Remotedesktop nicht möglich.
1618669484725.png

Evtl. habe ich auch mit Benutzername, Computername, Arbeitsgruppe etwas durcheinander gebracht.
Also noch einmal von Anfang an - mal sehen wie es dann aussieht.

Bei meinen VMs Windows 7 und Windows 10 sieht das so aus:

1618669775400.png

1618669807582.png


Warum bei Win 10 nur diese beiden im Netzwerk stehen und die anderen fehlen, weiß ich allerdings auch nicht.
Über SynologyNAS habe ich von der Win 7 VM aus Zugriff auf alle Ordner in der NAS.
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Läuft...ist also schon mal gut :)

Das Durchsuchen der Netzwerkumgebung geht bzw. ging hier auch nicht - aber die direkte Eingabe des Pfads
mit '\\NasServername\NasFreigabeordner' und die anschließende Benutzeranmeldung am NAS.

Eventuell checken von:
- SMB Protokoll - für XP ist V1 (SMB1 im NAS) zwingend erforderlich
- IP - eventuell hilft auch die direkte Festlegung von IP & DNS der Netzwerkkarte im VM-XP
- AltGr-Problem - eventuell einen anderen Browser nutzen (zum Testen hatte ich den antiken IE in WIN10)
- Benutzerrechte für den NAS Ordner
- Reboot XP-VM nach Änderungen am Namen der Arbeitsgruppe

Good Luck!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal so als Tip, da ich in der Vergangenheit öfters mit bettlägrigen Menschen zu tun hatte, welche sich primär via Kopf-/Augensteuerung über den Bildschirm bewegt haben - in solchen Fällen kann die "Bildschirmtastatur" auch ganz hilfreich sein (grade was die Sonderzeichen angeht) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
DIY nochmals vielen Dank für deine super Unterstützung und deine Geduld. Wenn's für mich als NAS-Anfänger auch eine schwierige Geburt war, jetzt läuft's. Habe von der NAS XP-VM Zugriff auf die NAS Daten und das ist erst einmal das entscheidende. Mit RDP klappt's noch nicht so, aber das bekomme ich auch noch hin.
Viele Grüße
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Frohe Pfingsten zusammen

ich habe ähnlich "gekämpft" da ich ein XP für meine Wetterstation aufsetzen wollte.

Habe ähnliche Probs gehabt, da ich nicht immer dran war, hat sich das dann nach ??? Tagen von allein erledigt da XP den betrieb eingestellt hat, da kein Aktivierung möglich war. Weder per Telefon noch sonstwie habe ich XP aktiviert bekommen.

Jetzt habe ich W10 am Laufen, mit Netzwerk Zugang ohne Internet, wartet seit Januar auf "Aktivierung" und läuft, sehr langsam und zäh, aber läuft. Würde die (blöde) Wettersoftware nicht so sensibel sein, würde es richtig Spaß machen

Viel Erfolg

Bernd
 

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Weder per Telefon noch sonst wie habe ich XP aktiviert bekommen.
Leider hab ich es nicht exakt dokumentiert, aber die telefonische XP-Aktivierung war im April d. J. kein Problem.
Entweder ging es über Microsoft Tel.-Nr.: 08002848283 oder 0180 6672330 - geht aus meiner Doku leider nicht genau hervor, da ich zeitgleich MS Office 2010 für XP installiert und telefonisch aktiviert habe.
Probleme habe ich aber immer noch mit der Remotedesktopsteuerung, bekomme das einfach nicht hin.
Viele Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Probleme habe ich aber immer noch mit der Remotedesktopsteuerung, bekomme das einfach nicht hin.
Ist aber schon ein XP "Pro"? Wenn das mit dem RDP zum verr*cken nicht klappen will (die letztmöglichen XP-Updates sollten schon installiert sein), weich ggf. einfach auf eine andere Lösung aus (VNC, etc.).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat