VM Ware mit Windows 7 und normaler NAS Betrieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Jörg72

Benutzer
Hallo!
Ich habe aktuell eine DS218+ (RAID 1, 2x 4TB) mit zusätzlichen 4GB RAM (also gesamt 6 GB) auf der ich hin und wieder eine VM Ware Session mit Windows 7 nutze. Die darunter befindliche CAE Anwendung ist jedoch extrem langsam. Nun wollte ich mir ein neues NAS kaufen, DS725+ oder DS925+. Angedacht war es, in beiden Konstellationen 8GB RAM aufzurüsten. Festplatten wie gehabt 2x 4TB (dann von Synology).
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob hier eine performante Steigerung, insbesondere bei der VM Ware zu erwarten ist?
Der weitere Betrieb ist ganz normal, für ca. 2TB werden Photos und Dokumente darauf aufbewahrt.
Kann man hierzu eine Empfehlung ausgeben, ob eins dieser Modelle dazu besser geeignet ist?
Besten Dank!
Viele Grüße Jörg!

Mehr Speicher ist schonmal gut, aber ernsthaft schneller wird es erst mit SSDs statt HDDs. aber trotzdem sollte man keine Rakete erwarten, dafür sind die DS einfach nicht gemacht, gerade unter Windows,

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Oh vielen Dank für den Hinweis.
Aber macht es dann überhaupt Sinn ein DS725+ oder DS925+ zu kaufen, oder man bleibt weiterhin beim DS225+ und spart am Ende einiges an Geld, da ja Synology RAM und die Kosten für das NAS ja schon einiges ausmachen. Leider ist für das DS225+ der RAM nur um 4GB erweiterbar. Bin mir nur immer noch nicht sicher, ob ein Sprung auf die beiden anderen mir soviel mehr bringt.

Dem kannst Du mit diesem Script von unserem Forenmitglied @DaveR begegnen, dann fallen diese Hinweise komplett weg. Ich nutze das selbst auf meiner DS1525+ und habe trotz Nicht Synology HDDs keine Probleme seither. Darüber hinaus hat Synology die xx25+ Geräte wieder offiziel zur Nutzung mit Fremd HDDs freigegeben.
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db

• Like
Reaktionen: DaveR
Oh vielen Dank!

Das wäre durchaus eine gute Sache, da es wenn eh im Keller steht und ich mit WD immer gut gefahren bin.

GIbt es beim RAM denn auch Probleme, oder kann man hier einen alternativen Hersteller problemlos einbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativen geht auch, ich persönlich empfehle nur ECC RAM von Speicher.de Allerdings ist der Kauf von RAM wegen der aktuellen Preise auf dem gesammten Markt aller Hersteller nicht so besonders Prickelnd.

Ich würde da vielleicht zu der nicht soviel teureren DS1525+ greifen, die hat wenigstens bereits 8 GB RAM verbaut und später, wenns hoffentlich wieder günstiger geworden ist aufrüsten.

Preisvergleich: DS1525+ 759,00€ -> DS925+ 599,00 € bei www.NBB.de 16GB RAM aktuell 285,70.-€ (bei speicher.de) zum aufrüsten.

Kleineren RAM als 16GB gibt es da aktuell nicht, nur 16GB und 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so kam ich auf die 725 und dann auf die 925. Ne das wird dann irgendwann einfach zu teuer im gesamten.

Ist ja bei jedem Modell Upgrade nur immer gut 150€ mehr. Aber man kommt ja von "unten" und nun habe ich schon ordentlich drauf gelegt.

Das ganze macht ja nur dann Sinn, wenn ich meine VM Ware entsprechend performant betreiben kann.
Aber hier habe ich ja schon erfahre, das dies eh leider nur begrenzt sein wird.

Und am Ende dann weit über 1000€ ausgegeben, für etwas, was mir nicht zu 100% was bringt, das ist dann auch nicht so schön.

Aber ein sehr guter Tipp mit der Website. Ich hatte ComputerRAM in der engeren Wahl genommen.

Mal schauen, was ich am Ende dann machen werde....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest Du denn als VM betreiben?

eplan in der Version 2.3.
Ist eigentlich nicht so sehr anspruchsvoll.

Aber auf meiner DS218+ ist nicht zumutbar

Das ist direkt eine VM oder deshalb Win 7 ?

Ein UGREEN NAS, da würde schon die kleinste DXP ausreichen sogar um ein Win11 VM laufen zulassen.
DXP2800 mit 8GB RAM kostet ca. 300 Euro Plus/Minus RAM erweiterbar, offiziel auf 16GB, inoffiziel sogar bis 48GB möglich) Aber ist ja oft bei Synology ähnlich.

Allerdings ist das auch etwas eine Umstellung zur Synology DS. Aber man findet rein. Die UGOS Oberfläche schaut zb. aus wie bei DSM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das ganze auf win 7. Damit es "funktioniert". Deshalb die VM. Das gute daran, die kann ich auf einem neuen NAS übertragen.

Ne, hatte ich auch schon überlegt. Zuviele Einschränkungen, was die Qualität angeht.

Wenn dann sollte es ein Synology wieder sein. Nuze Synology seit 2013 und bin noch nie davon im Stich gelassen worden. Sogar jenes aus 2013 ist noch in Betrieb.

Zuviele Einschränkungen, was die Qualität angeht
Es fehlt halt die ein oder andere von Synology liebgewonnene App. (HyperBackup und ABB) da muss UGREEN unbedingt noch nachlegen. Aber es gubt schon eine einfacher Backup App die grundsätzlich ausreicht.

Meine beiden UGREEN DXP laufen seit ich sie habe (November 2024 und mitte August) stabil und ohne Probleme so daß ich hier nicht unbedingt klagen kann.

Na mal schauen. Es ist ja aktuell noch nicht erforderlich zu kaufen. Wenn der Preis mal wieder normal ist, dann wollte ich was neues kaufen.

Vielleicht ist das upgreen bis dahin auch eine sehr gute Alternative.

Aber schön zu hören, das es schon über ein Jahr so stabil ist.

Bin seit jeher einer, der auf dem verwendeten PC, Laptop oder NAS normalerweise nicht bastelt. Je mehr man das tut umso mehr leidet die Stabilität.

Da ich aber einer bin der auch gerne bastelt, ausprobiert usw. habe ich schon immer um zu basteln, ein zweites meist etwas älteres Laptop oder auch ein zweites NAS. Auf diesen ist es mir dann egal, wenn mal etwas daneben geht, und hält mir meine Haupt-, Produktivgeräte auch stabil.;)

Ja das ist durchaus die beste Lösung. 😊

Bei mir fehlt leider einfach die Zeit, es muss funkional eingerichtet werden und soll dann auch so laufen.

Zeit ist Mangelware....

Ich habe zum Glück die Zeit dank dessen daß ich schon länger im Ruhestand bin. Aber auch schon früher hab ich das so gehandhabt. Bin reiner Hobby IT-ler und von dahin schon immer mehr damit nicht nur als reine User unterwegs. Oft kommt das User sein sogar eher zu kurz. Man lernt nie aus entdeckt neues und der Merkzettel wächst. 😄

Ach das ist ja sehr schön. Erstmal Glückwunsch zum Ruhestand. Sehr schön wenn man dann sich weiterhin noch so sehr damit auseinander setzt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat