VM mit 2 Datenträgern aus 2 Speicherbereichen mgl.?

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Gelingt es Euch, einer VM einen Datenträger aus einem Speicherbereich und einen zweiten Datenträger aus einem anderen Speicherbereich zuzuweisen?

Bei mir sieht's so aus und ich packe es irgendwie nicht:
Volume 1 = HDDs
Volume 2 = SSDs
Beide Speicherbereiche, also Vol1 & Vol2 sind als "Speicher" dem Virtuellen Maschine(n ) Manager zugewiesen.

Erstellt man nun eine VM, wird nach Speicherbereich gefragt, wähle dann Volume 2 (ist halt für das BootDevice schneller).
Allerdings mag ich dann in der Maschinenkonfiguration dieser Maschine einen zweiten Datenträger aus drehenden Platten (6TB) von Volume 1 zusätzlich geben.
Schaffe ich nicht :-( - geht das überhaupt oder ist mit der Entscheidung vom Anfang das Kind schon in den Brunnen gefallen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieso bindest du das HDD Volume nicht als Netzlaufwerk in der VM ein?
 
  • Like
Reaktionen: iceman23

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Als ich mittels VMM nicht weiter kam, habe ich bereits den Datenträger in der VM per NFS in fstab eingebunden.
Wollte nur erfahren, ob man immer diesen Weg gehen muss, denn so abnormal ist m. E. der Wunsch auf einem NAS nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider bietet der VMM die von dir gewünschte Möglichkeit nicht an. Darüber bin ich auch schon gestolpert und war (mal wieder) enttäuscht vom VMM. Hab es dann auch über NFS per fstab gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat