VM keine IP-Adresse

Oti1608

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Versuche seit 2 Tagen HomeAssistent auf meiner Syno DS1621 einzurichten.

haos_ova-10.2.ova installiert, startet auch und hängt. Denke er sucht eine Internetverbindung, um noch etwas herunterzuladen. Die hat er nicht, da meiner VM keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Nun nochmal alles neu aufgesetzt, nur VM ohne HomeAssistent.
VM erhält keine IP (s. Screenshot). Über den VM-Manager lässt sich auch nichts weiter in der VM konfigurieren bezüglich der Netzwerkverbindung, dachte da an DHCP oder so. Der VM-Manager verwendet LAN 1+2 als Netzwerkumgebung.
In der Netzwerkumgebung der DS sind LAN 1 statisch, LAN 2 -DHCP eingestellt und die IPs für die DS werden von der FBox statisch vergeben (LAN1+2). Das kann ich auch sehen.

Nun weiß ich auch nicht, ob ich das richtig verstehe:
Die DS fordert von FBox (über LAN 1 verbunden) IP an --> FBox vergibt die erste feste IP.
Das funktioniert auch, denn die DS kann ich über diese IP erreichen.

Wenn die VM gestartet wird sollte sie von der DS eine IP anfordern, die DS reicht die Anforderung an die FBox weiter und FBox vergibt nächste feste IP an DS (auch diese sehe ich auf der FBox), die diese an die VM weiterreichen sollte. Die VM sollte nun diese IP zeigen, tut sie nicht (s. Screenshot).



Kann da jemand weiterhelfen? Danke
 

Anhänge

  • Bild 003.png
    Bild 003.png
    57,8 KB · Aufrufe: 21

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Versuche es mal mit einem anderen Netzwerktreiber, kannst Du im VM Manager unter Aktion, Bearbeiten, Die VM muß dabei abgeschaltet sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Wenn die VM gestartet wird sollte sie von der DS eine IP anfordern
Nein. Die VM fragt über den OpenvSwitch des VMM via Netzwerk / DHCP eine IP bei der Fritte an.
Hat die VM tatsächlich keine IP (schau mal in der Fritte) oder wird diese nur im VMM nicht angezeigt?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Was ist denn in der VM-Konfiguration unter Netzwerk eingetragen? „Default VM Network“?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Das war es was ich auch schon gemeint habe, normalerweise sollte es mit Virtio funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Das Thema gab es schonmal, die neusten Virtio IO Treiber laden und installieren und ggf die Lan Karte nochmal löschen und neu erkennen lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Letzten Endes brauchen wir Infos von @Oti1608, am besten als Screenshot
-welcher Netzwerkadapter ist eingestellt
-ist das eingestellte Netzwerk überhaupt funktional (VMM unter Netzwerk)
-wenn VirtIO, dann 1. Treiber nachinstallieren oder 2. anderen Adapter wählen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!