Virtuelle Maschine WIN11 Zugriff von extern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ralhan

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Virtuellen Maschine. Da ich da noch keine ganz genaue Vorstellung habe, hätte ich da mal einige Fragen.

Ich möchte gerne von einem Laptop über den Browser von extern über das Internet per Quickconnect auf meine Synology, die zuhause im Netzwerk steht, zugreifen. Das funktioniert ja problemlos, also kann ich alle Daten dort abrufen.
Jetzt möchte ich aber gerne von unterwegs aus auf Dateien, die auf der Synology gespeichert sind zugreifen und zuhause ausdrucken lassen über einen Drucker, der per Wlan mit dem Netzwerk verbunden ist.

Würde so etwas funktionieren wenn ich eine Virtuelle Maschine, also WIN11 auf der NAS installieren würde? Wie sieht das dann aus? Habe ich die Synology Oberfläche mit einem WIN symbol mit dem ich Win11 starte, es öffnet sich also ein neues Fenster mit Win11? Und nach dem Beenden von Win11 bin ich wieder auf der Synology Oberfläche?

Könnte ich als über meinen Browser vom Laptop von extern über quickconnect auf meine Synology zuhause zugreifen, dort WIN11 auf der Synology starten und dann über die virtuelle Maschine WIN11 Dateien von der NAS öffnen und diese dann zuhause ausdrucken lassen?

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Dazu brauchst du keine VM sondern du solltest dich per VPN mit deinem Heimnetzwerk verbinden. Welchen Router setzt du ein?

• Like
Reaktionen: Benie
Das wäre super, wenn du mir das kurz erklären könntest. Zuhause habe ich eine Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Und ziemlich sicher und schnell. :cool:
Edit: @ralhan übrigens, wenn ein Beitrag besonders gut gefällt, kannst du auch gerne ein Like dalassen :)

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat