Virtualisierung - was brauche ich dafür?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich täte lieber z.b. nach einem Dell Miniserver mit Xeon CPU Ausschau halten.

Wäre doch auch etwas oder?
https://geizhals.at/hp-proliant-microserver-g8-f9a40a-a1081839.html
Noch einen 8GB Ram Riegel rein, Festplatten und los gehts :)

Oder besser ein günstigeres Modell und selbst einen stärkeren Xeon einbauen!
Ist hald wieder eine Frage des Stromverbrauchs...
Was sagen die Profis?

Ihr bringt mich hier auf Gedanken ;) Sch....
Und es gab grad Urlaubsgeld...

Braucht jemand eine Syno oder zwei :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Desktop-System kürzlich einen E3 spendiert. Ich muss schon sagen die haben ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als die i's. Da ich vorher mit einem AMD X4 Phenom auch ein ziemliches Arbeitstier hatte, macht sich das jetzt auch bei Stromverbrauch und Lautstärke bemerkbar. Nur ohne eigene Grafikkarte bekommt man halt Probleme. Die liegt bei den Xeons ja brach.
Wenn ich aber an einen 2-Sockel-Server denke, müsste ich sicher erst mal einen Usecase dafür ausgraben ...

MfG Matthieu

Scheinen ja ganz nette Dinger zu sein, diese XEONS! :)
Bin echt am überlegen mir so einen HP Microserver zuzulegen und mind. 1 Syno herzugeben.

Hat irgendjemand hier schon Erfahrung mit diesen Kästchen?

Ich hab zuhause 2 N54 stehen und auf meiner Syno läuft nur noch die PhotoStation. Sind also noch die Vorgängermodelle ohne XEON. Die laufen aber echt nett aber komplett auf Textmode Debian mit Verwaltung über SSH. Das ist sicher nichts für jeden. Gehen tut aber auch auf den älteren Teilen alles von ESXi über xpenology bis Windows Server 2012. Bei Hardwareluxx gibt es jeweils Sammelthreads zu den einzelnen Baureihen, soweit ich weiß auch zum Dell T20.

Das klingt gut, danke für die Info's Thorndike.
Werd mich bei Hardwareluxx mal umsehen.

Ja eine Syno muss ich behalten...auf Photostation, Cloudstation, etc. möchte ich einfach nicht verzichten!

Ob die Virtualisierung mit kvm im Debian Chroot auf einer DS415+ möglich wäre - was meint ihr?

Chroot nutzt wenn ich mich nicht täusche den Kernel der DS.
KVM braucht eigene Kernelmodule die vorhanden sein müssen was bei der DS nicht sein wird. Deshalb wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Da glaub ich noch eher das man VirtualBox zum laufen bekommt.

Aber sollte das die 415+, 1515+ mal unterstützen würd ich mir sofort eine zulegen.

Danke für deine Einschätzung.
Dann wird's wohl ohne kompilieren von Modulen nichts werden.

Trotzdem sollte man an diesem Thema dranbleiben... ;)

Auf jeden Fall, wobei ich davon überzeugt bin, dass Synology an dem Thema schon arbeitet.

Ja das glaube ich auch und denke das sich hier bis zum Frühling 2015 was tun wird!
Hoffe nur das dieses Feature dann nicht nur für RS Modelle verfügbar ist ;)

Dito. Wobei es sich für die Rangeley-Modelle mit den RAM-Möglichkeiten förmlich anbietet. Wenn, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die 415+ mit dem einen RAM-Slot nicht freigegeben wird. Für das Modell sieht Synology ja offiziell gar keine RAM-Erweiterung vor. Und 2GB ist für Virtualisierung dann doch schon sehr mager.

Offiziell nicht nein :(

Wobei die 2 GB für ein kleines Linux oder dergleichen ja reichen sollten...von Win7/8 natürlich keine Rede.
Wenn die Funktion nur für die DS1815+ und aufwärts käme und nicht fix im DSM verankert ist, sollte es ja ein leichtes sein das Paket auch auf eine DS415+ zu bekommen ;)

Ich bin gespannt. Die kommende 1515+ wird dann, wenn die 1815+ unterstützt wird, sicherlich auch dabei sein.

Ja das bestimmt, da diese ja auch aufrüstbar ist was den RAM angeht!

QNAP beginnt hiermit bereits bei 2bay, Synology erst ab 5bay :(

Naja, ich werds überleben wenn die 415+ nicht berücksichtigt wird :)

Naja, ich werds überleben wenn die 415+ nicht berücksichtigt wird :)

So ist es. Aber ich hoffe auch, dass die 415+ dabei sein wird. Dass QNAP an einigen Stellen anders denkt, ist ja bekannt. Und ob eine 715+ noch kommt und dann auch bei der Virtualisierung dabei sein wird, ist ja noch nicht 'raus.

Sonst müssen wir, wenn es soweit ist, mittels Supportanfragen unseren Wunsch einfordern.
Wir sind ja sicher nicht die einzigen die es sich bei der 415+ wünschen :)

Stimmt, die gibts ja auch noch.
Bin ja grad von der 712+ weg, wobei bei den 7er Modellen der RAM offiziell auch noch nie aufrüstbar war.

Ich bin gespannt :) :) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat