VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

moelski

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin !

Ich hät da mal drei Fragen an die Experten ...
1) Hat schon mal jemand die 5er version von VBox für die DSM compiliert? Oder geht das noch nicht wegen fehlenden Quellen? Gibt ja immerhn schon RC1 ... http://dlc-cdn.sun.com/virtualbox/
2) Kann man inzwischen USB von der NAS nutzen? Hatte VBox mal vor 2/3 Monaten getestet. Da ging das (noch) nicht.
3) Und das ist eigentlich die für mich wichtigste Frage ... Kann ich eine Maschine per Wake On Lan aufwecken?

Hintergrund zu 3 ...
Ich habe ein Win7 System das ich für Remote einwahl in mein Heimnetz nutze. Da läuft auch z.B. mein Mailclient. Der braucht eigentlich nur aufwachen wenn ich ihn nutzen möchte. Da wäre es praktisch wenn er per WoL "aktivierbar" wäre.

Grüße Dominik
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Morgen,

zu1.: Es gibt noch kein phpvirtualbox dafür, man müsste alles übers CMD machen ohne GUI.
zu2.: USB funktioniert bei mir seit der ersten Version. Habe den Datenlogger meiner Wetterstation per USB angeschlossen. Jede ~5 Sekunden werden Werte aufgezeichnet ohne Probleme.
zu3.: So viel ich weiß gibt es kein WakeOnLan.

Gruß Dodo
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
zu2.: USB funktioniert bei mir seit der ersten Version. Habe den Datenlogger meiner Wetterstation per USB angeschlossen. Jede ~5 Sekunden werden Werte aufgezeichnet ohne Probleme.
Bei mir genauso.
zu3.: So viel ich weiß gibt es kein WakeOnLan.
WOL? Hab ich noch nie ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen das es mit der Netzwerkbrücke, und direkter Einbindung in's LAN funktionieren. Auf meiner DS will ich das aber nicht aus-fummeln. Ginge bestenfalls auf meinem Debian-Rechner, nur ist dann Fraglich wie repräsentativ dieses Ergebnis sein soll.
 

GordonFreeman

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS 415+, VirtualBox und USB (meine Lösung)

Hallo zusammen,

zum Thema virtualBox und Durchschleusen von USB Geräten: nach stundenlangem erfolglosem Suchen und Probieren (Ausprobieren von usb-ip, mit dem virtualHere Paket auf Server und Client etc.) wollte ich die für mich funktionierende Einfachst-Lösung noch einmal dokumentieren (Syno DS 415+, 5.2 5565-1, CUL Stick 868Mhz):
- Enable USB Controller
- USB 2.0 NICHT ankreuzen
- Create Filter from Device (siehe Screenshot am Ende)

Nach dem Start der VM taucht der USB im guest auf:
[ 2.156275] usb 1-1: new full-speed USB device number 2 using ohci-pci
[ 2.428909] usb 1-1: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=204b
[ 2.428920] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 2.428928] usb 1-1: Product: CUL868
[ 2.428935] usb 1-1: Manufacturer: busware.de

Damit läuft der Stick, zumindest mit USB 1.1. Möglicherweise wird USB 2.0 noch nicht sauber unterstützt ? Egal, für den CUL reicht 1.1 mit 9600baud locker :eek:

Schöne Grüße,
Stefan


2015-06-03 12_44_05-phpVirtualBox - VirtualBox Web Console.jpg
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
SCHMUNZLER DES TAGES:

Ein Kollege von mir -auch ein Retrogamer- wollte WinMe auf der Vbox Installieren. Dies gelang jedoch nicht! Floppy hat er selbstverständlich keines mehr und die Diskette war wohl auch längst auf'm Müll. Er rief mich also an, und bat mich um Hilfe. Ich gleich hin, und hab mir die VM mal angesehen, und sag ihm so: "Eigentlich alles ok, aber Serial ATA Controller gab es damals noch nicht"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
*lol* Hast Du es 'mal mit einer USB-Floppy probiert? ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
*lol* Hast Du es 'mal mit einer USB-Floppy probiert? ;)
Ne, hab ich nicht. Hab auch keines, und wüsste auf Anhieb auch nicht ob es die noch gibt. Ich denke aber dass das ab Windows kein Problem sein dürfte (zumindest wen es nicht ganz aktuell ist). Unter Linux würde es mich nicht verwundern wen man es manuel mounten müsste. Aber irgendwie wird's wohl schon gehen. Die weit grössere Herausforderung dürfte sein, ein OS/2, Win 3.1, zu organisieren. Und wen es dann installiert ist, kommen auch bei den "neueren" Win NT / 98 / Me / 2000 und XP weitere spannende Details hinzu. Beispielsweise ist der Browser so veraltet, das Surfen nahezu unmöglich ist. Das SP3 und der aktuelle Avira müssen über ein USB-Stick oder Share-Verzeichnis eingebunden und installiert werden, da auf den Seiten -mit dem alten Explorer- weder Navigation noch Download klappen.
:D

Win7, 8.x & 10 kann ja jeder. ;)

WinMEvm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da scheinbar einige von euch auf dem Retro-Trip sind ........ habe ich mir mal ein Microsoft DOS 6.22 inkl. einem Windows 3.11 for Workgroups in eine VM installiert.

LÄUFT....

SVGA, Netzwerk, Browser etc. geht.

Jetzt kommt nur noch das Thema Virtuelle Soundkarte........
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Gibt es eigentlich inzwischen schon eine einfache Lösung, um die Virtualbox mit dem Symlink /opt -> /volume1/@optware zu betreiben?
Bei mir klappt das nur, wenn ich Optware wieder mit "mount -bind" einbinde.

Die Lösung von DI4bI0 aus #447 mag funktionieren, aber sie gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
... habe ich mir mal ein Microsoft DOS 6.22 inkl. einem Windows 3.11 for Workgroups in eine VM installiert.
up.gif



..eine einfache Lösung, um die Virtualbox mit dem Symlink /opt -> /volume1/@optware zu betreiben
Sorry Benares, würde dir ja gerne Helfen. Bin aber schon "da vorne" nicht gestiegen was du damit erreichen möchtest. Wie man ein Symlink anlegt ist ja soweit klar
Rich (BBCode):
ln -s [TARGET] [SHORTCUT]
, wie du beim booten mittels der /etc/fstab was automatisch mountest, ist auch nicht schwer zu verstehen. Wie man rsync nutzt um was von A nach B zu verschieben, ohne daran was zu ändern, ist wieder was anderes. Lässt sich aber hiervon ableiten. Nur Frage ich mich was das soll. Irgendwas musst du damit doch bezwecken wollen oder?
:confused:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Hallo Bordi,

schau mal ins Wiki bei ipkg. Da wird nach der Installation die Einbindung von Optware per "mount -bind" entfernt und durch einen Symlink ersetzt.
Alle Pakete kommen damit klar, nur die Virtualbox mag das nicht - keine Ahnung warum.
Ich habe eigentlich kein Problem damit, auch nicht damit, zwischen beiden Arten der Einbindung von Optware zu wechseln. Aber die Symlink-Methode gefällt mir eben besser.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Posi,

was ärgerliches. Für 95/98 und ME gibt es keine Guest Additions, und damit auch keine Treiber für LAN, PCI, Soundkarte und Grafik. ..und unter Win 2000 hast du keine 3D Beschleunigung. Für alle retorgamer die dachten hier noch was reissen zu können ist das ziemlich sch..... :(

VirtualBox.org/manual/ch04 schrieb:
The VirtualBox Windows Guest Additions are designed to be installed in a virtual machine running a Windows operating system. The following versions of Windows guests are supported:


Microsoft Windows NT 4.0 (any service pack)


Microsoft Windows 2000 (any service pack)


Microsoft Windows XP (any service pack)


Microsoft Windows Server 2003 (any service pack)


Microsoft Windows Server 2008


Microsoft Windows Vista (all editions)


Microsoft Windows 7 (all editions)


Microsoft Windows 8 (all editions)


Microsoft Windows Server 2012

WineHQ oder Win7 und umstellen geht bei einigen Games, aber eben nicht bei allen.
 

Positronia

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Posi,

was ärgerliches. Für 95/98 und ME gibt es keine Guest Additions, und damit auch keine Treiber für LAN, PCI, Soundkarte und Grafik. ..und unter Win 2000 hast du keine 3D Beschleunigung. Für alle retorgamer die dachten hier noch was reissen zu können ist das ziemlich sch.....



WineHQ oder Win7 und umstellen geht bei einigen Games, aber eben nicht bei allen.

Hallo Bordi,

für Lan, Sound, Grafik kannst du im Zweifel ja immer noch den Weg gehen und die alten Originaltreiber Installieren.
Nur bei der Mausunterstützung da hast du das Problem das die meist irgend wo anderst ist als deine reale Maus.

Wird mir mal 95/98 schnell als VM draufmachen.

mfg.
Posi
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Zum Thema "alten Schätzchen" erinnere ich mich dunkel, dass es auch mal ein Problem mit abgelaufenen Zertifikaten der enthaltenen Treiber gab. Da half es nur, während der Installation die Uhr ein paar Jahre zurückzustellen und erst anschließend wieder richtig einzustellen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..und? Mit den "Originaltreiber" schon weiter. *ganz-gespannt-bin* :eek:
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Du könntest dir eine ältere guest Additions CD herunterladen auf der entsprechende Treiber noch vorhanden sind.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Du könntest dir eine ältere guest Additions CD herunterladen auf der entsprechende Treiber noch vorhanden sind.
Nette Idee. Doch kennst du auch das Statement der Entwickler anno 2008 (v. 1.5.2)? Falls nicht gebe ich dir etwas Starthilfe.

https://www.virtualbox.org/ticket/1082
Rgb9000 schrieb:
I'm wondering a bit about this one... is the official statement from the developers

"We will never ever produce guest additions for Windows 98"...

PS: Falls jemand aus der jüngeren Generation "Mitspielen" möchte. Winworldpc.com ist ne gute Adresse für. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!