Virtual Machine + windows XP (wie Daten kopieren: PC-> Windows XP)

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Bin seit kurzem DS920+ Besitzer und muss mich langsam bisschen einarbeiten in dieses Thema.
Problemstellung:
Habe Virtualmanager + Windows XP installiert, alles o.k.
Möchte eine Programm mit über 10 GB installieren, weiß aber nicht wie meine Installation Datei von PC auf Windows XP rüber schiebe.
Jemand eine Idee?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Wie meldest Du Dich bei der VM an, per RDP?
Wenn ja, kannst das von Deinem PC einfach auf den RDP Rechner (Windoof XP) rüberkopieren... (Dein Desktop -> kopieren - RDP Desktop -> einfügen)

LG
René
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Bei 10GB wird es vermutlich mit RDP zu Problemen kommen - sprich die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er beim Kopiervorgang abbricht.
Das ist zumindest meine berufliche Erfahrung.

Die einfachste Möglichkeit wäre eigentlich der Download von deinem NAS. Sprich: File auf NAS-Ordner verschieben und dann auf in Windows per Netzwerkfreigabe / UNC-Pfad downloaden.

Und bevor @blurrrr schneller ist... Natürlich ist es nicht unbedingt klug Windows XP zu verwenden.
Jetzt wirst du sagen: Ich mache das nur Privat zum Rumspielen... Dann sag ich wiederum: Mach halt, wenn es nur Spielerei ist. Auf einer Produktivumgebung hat kein XP etwas zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke vorerst an alle.
Natürlich brauch XP nur für mein Programm weil es nur auf XP läuft. Im Internet ist sowas nicht zu gebrauchen.
Und jetzt zum Thema zurück.
Habe auf der NAS meine 4 Ordner angelegt, diese kann ich auch über mein Windows 10 PC ansprechen (habe unter Windows 10 Netzwerkordner angelegt : W:, X:, Y:, Z. Ich kann meine Daten zwischen Windows 10 PC und DS920+ hin und her schieben wie ich will.
Nur das letzte Stück DS920+ <-> Windows XP klappt nicht.
Die Frage ist nur wie ich das unter Windows mach und ob ich was Spezielles unter Virtual Machine Manager einstellen muss?
mfg
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Du musst SMB1 auf der DS aktivieren. Dann kannst du auch Daten zwischen DS und Xp kopieren. Allerdings ist SMB1 zu recht in der DS nicht mehr aktiv, also nur wenn wirklich nötig aktivieren. Oder alternativ Windows 7 32 Bit verwenden, das braucht kein SMB1 mehr.
 

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SMB1 aktiviert
Aber kann unter XP nicht freigeben da mit anscheinend eine Netzwerkkarte (Virtuell) fehlt?
Mfgsmb1.JPGNetzwerkasistent.JPG
 

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sehe schon, hier wird schwierig mit Treiber.
Gibts Möglichkeit das man eine USB Platte anschließt und so die Daten rüberzieht?
Mfg
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Frage ist ob die VM so ganz ohne Netzwerk Sinn macht.!?
Die Guest Tools hast installiert???

1615824299903.png
 

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guest Tool installiert.
Vielleicht habe hier beim Netzwerk was falsch eingestellt?
Habe aus 2 Bilder eins gemacht.
mfg
 

Anhänge

  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 7

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

bulldotzer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute gibt es zu dem Problem schon Fortschritte?
Ich habe auch bei Windows XP keine Netzwerktreiber und kann auch keine Treiber per Drag and Drop auf die Vurtuelle Maschine laden was ich sehr Schade finde bei Synology
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Du weiss schon, dass man 'CD's in die virtuell Machine einbinden kann? -> Treiber Pakete nachinstallieren...
Windows XP kann nur SMB1, nur als Hinweis, nimmt Webdav oder FTP -> FIlezilla läuft auch noch, hoffe ich mal ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat