Virtual Machine + windows XP (wie Daten kopieren: PC-> Windows XP)

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Bin seit kurzem DS920+ Besitzer und muss mich langsam bisschen einarbeiten in dieses Thema.
Problemstellung:
Habe Virtualmanager + Windows XP installiert, alles o.k.
Möchte eine Programm mit über 10 GB installieren, weiß aber nicht wie meine Installation Datei von PC auf Windows XP rüber schiebe.
Jemand eine Idee?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wie meldest Du Dich bei der VM an, per RDP?
Wenn ja, kannst das von Deinem PC einfach auf den RDP Rechner (Windoof XP) rüberkopieren... (Dein Desktop -> kopieren - RDP Desktop -> einfügen)

LG
René
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
89
Bei 10GB wird es vermutlich mit RDP zu Problemen kommen - sprich die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er beim Kopiervorgang abbricht.
Das ist zumindest meine berufliche Erfahrung.

Die einfachste Möglichkeit wäre eigentlich der Download von deinem NAS. Sprich: File auf NAS-Ordner verschieben und dann auf in Windows per Netzwerkfreigabe / UNC-Pfad downloaden.

Und bevor @blurrrr schneller ist... Natürlich ist es nicht unbedingt klug Windows XP zu verwenden.
Jetzt wirst du sagen: Ich mache das nur Privat zum Rumspielen... Dann sag ich wiederum: Mach halt, wenn es nur Spielerei ist. Auf einer Produktivumgebung hat kein XP etwas zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke vorerst an alle.
Natürlich brauch XP nur für mein Programm weil es nur auf XP läuft. Im Internet ist sowas nicht zu gebrauchen.
Und jetzt zum Thema zurück.
Habe auf der NAS meine 4 Ordner angelegt, diese kann ich auch über mein Windows 10 PC ansprechen (habe unter Windows 10 Netzwerkordner angelegt : W:, X:, Y:, Z. Ich kann meine Daten zwischen Windows 10 PC und DS920+ hin und her schieben wie ich will.
Nur das letzte Stück DS920+ <-> Windows XP klappt nicht.
Die Frage ist nur wie ich das unter Windows mach und ob ich was Spezielles unter Virtual Machine Manager einstellen muss?
mfg
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Du musst SMB1 auf der DS aktivieren. Dann kannst du auch Daten zwischen DS und Xp kopieren. Allerdings ist SMB1 zu recht in der DS nicht mehr aktiv, also nur wenn wirklich nötig aktivieren. Oder alternativ Windows 7 32 Bit verwenden, das braucht kein SMB1 mehr.
 

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SMB1 aktiviert
Aber kann unter XP nicht freigeben da mit anscheinend eine Netzwerkkarte (Virtuell) fehlt?
Mfg smb1.JPG Netzwerkasistent.JPG
 

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sehe schon, hier wird schwierig mit Treiber.
Gibts Möglichkeit das man eine USB Platte anschließt und so die Daten rüberzieht?
Mfg
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Frage ist ob die VM so ganz ohne Netzwerk Sinn macht.!?
Die Guest Tools hast installiert???

1615824299903.png
 

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guest Tool installiert.
Vielleicht habe hier beim Netzwerk was falsch eingestellt?
Habe aus 2 Bilder eins gemacht.
mfg
 

Anhänge

  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 6

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Turbo18

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmal was, wie kann ich den Titel ändern auf gelöst?
Mfg