Virtual Disks und Images ohne VMM entfernen

sugarDaddy

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

nach update meiner DS216+II auf DSM 7.1-42661 Update 2 wird mein Virtual Machine Manager als incompatible gezeigt (nicht verwunderlich, hatte ich ihn doch manuell installiert, weil nicht im Package Center verfügbar).

Das Deinstallieren des VMM würde allerdings die Disks und Images nicht entfernen, und den VMM selber aufrufen um selbiges zu tun geht leider auch nicht.

Weiß hier jemand, wie ich die Disks und Images manuell entferne?

Vielen Dank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
auf Kommandozeile mit rm könnte so was schon gehen
 

sugarDaddy

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
"sudo rm -fr /" (bitte nicht ausführen) meinste? ;) Ja ich muss mal schauen was die genauen Pfade sind, und was es zu beachten gibt. Im Grunde zielte meine Frage wohl genau darauf ab.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Schau doch mal hier: /volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN
 
  • Like
Reaktionen: sugarDaddy

sugarDaddy

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@ctrlaltdelete Nice, thx! Checke ich mal. Klingt so als seien das die Virtual Disks. Bleibt die Frage wo die Snapshots und Images liegen.
 

sugarDaddy

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Für noch Interessierte: ich habe die gesamte DS per HyperBackup auf einen externen Datenträger gesichert, die DS neu aufgesetzt und dann aus dem HyperBackup wieder hergestellt. Und schwupps, viele Gigabyte Platz waren wieder da.

Anzumerken sei, dass ich über weitere Backups als das eine verfügt habe, also nicht temporär mit nur einem da stand.

Dumm allerdings, dass ich die Gelegenheit nicht genutzt habe per ssh ein paar der Verzeichnisse zu löschen und zu schauen ob der Platz frei würde und das System trotzdem noch läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat