Videostation mit DLNA Geräten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harrykausl

Benutzer
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
177
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Hallo,
ich habe auf meinen VU+ Sat-Receiver einen DLNA-Renderer (cocy) installiert. In DS-Photo auf meinem IPAD sehe ich das Gerät, die Ausgabe funktioniert. In der Videostation / DS-Video sehe ich nur meine Airplay-Devices, keine DLNA. Im Mediaserver taucht das Device auf. Ich bin seit mehreren Wochen in Kontakt mit synology, leider kann mir niemand die Voraussetzungen sagen, damit ein DLNA-Gerät in der Videostation auftaucht. Hat da jemand einen TIPP?
 
Probier mal folgende Tipps..

feste IP für Client,
im Mediaserver das SSDP Meldeintervall auf 400 setzen (oder weniger), die Geräteliste zurücksetzen, "Videostation Datenbank in Medienserver integrieren"
alle für die VS relevanten Ports auf machen, bzw. zum testen die Firewall komplett ausschalten,
im Router Port 80 weiterleiten
 
Feste IP hatte ich schon, das Meldeintervall, Geräteliste un Integration ist ok. Portweiterleitung habe ich nicht, da ich ja intern zugreife. UPNP in der Fritzbox ist offen. Wie geschrieben, das Ganze funktioniert ja über DSPhoto ohne Probleme. Im Medienserver sehe ich das Gerät auch, nur in der Videostation tauchen keine DLNA-Geräte auf. Der Renderer funktioniert aber, das er ja mit DSPHoto geht und außerdem mit Nero Streaming auch Videos anzeigt. Leider komme ich mit dem Support von Synology nicht weiter, es gibt scheinbar keine Logfiles, wo man was nachschauen kann. Neu aufsetzen bringt nichts (natürlich auch vorgeschlagen). Ich habe das Ganze gestern auf meiner neu aufgesetzten alten DS212+ nachgestellt, gleicher Effekt wie auch meiner 71
63+.
Das Ganze hätte einen Wahnsinnscharme, da ich dann ohne irgendwelche Umstellungen der Eingänge, Einschalten von Apple-Tv ... einfach einen Film anzeigen könnte. Wie gesagt, bei Photos klappt es.
 
Woher weißt du das das Meldeintervall ok ist, wenn du es zum testen nicht verringert hast? Wieso ist UPNP offen wenn du nicht von extern zugreifst?
DS Photo und DS Video sind unterschiedliche Pakete die nichts miteinander zu tun haben. Nur weil es bei Photo funktioniert, heißt das nicht das es auch bei Video klappt.
Was meinst du damit, das in der VS keine DLNA Geräte auftauchen? Eine solche Liste kenne ich nicht.

Laut Synology ist für ein funktionierendes DLNA der offene Port 80 wichtig, ebenso die relevanten Ports in der Firewall deiner DS (50001, 50002, 1900 und weitere...)
Versuch doch mal zum testen eine DMZ in deinem Router einzurichten.
 
Mit ok meinte ich, ich habe es herunter gesetzt. Die Geräteliste hatte ich gelöscht und neu aufbauen lassen. UPNP ist in der Fritzbox aktiviert, d.h. intern möglich. In Der Videostation / DSVIdeo tauchen bei den Wiedergabe-Geräten nur die Airplay-Geräte auf, keine DLNA. In der DS habe ich keine Firewall aktiviert.
 
Ok, ausser der Tip mit der DMZ fällt mir spontan leider nichts mehr dazu ein.
Berichtigungen der Benutzer stimmen? Also die die in der VS konfiguriert werden?
 
Alles admin, Berechtigungen stimmen, sonst würde Airplay nicht gehen. Danke trotzdem.
 
Hallo,
DS Video bzw. Video Station kann schon auf DLNA Renderer wiedergeben, bei mir werden der Pioneer BD Player und ein Nexus 7 mit Bubble UPnP gefunden. Ich denke die cocy Implementation hält sich nicht ganz an den Standard (so man von einem reden kann, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen). Der Pioneer spielt bei mir nicht ab, der zeigt stur das Media Player Menü an, Bubble UPnP funktioniert problemlos.

@c0smo
DMZ und Portweiterleitungen haben nichts mit der Kommunikation im lokalen Netz zu tun.

Gruß Götz
 
Da habe ich von Synology aber andere infos bekommen, als mein tv nicht erkannt wurde als client. Laut deren aussage muss port 80 offen sein, das zum einen die Fernbedienung funktioniert und zum anderen die Kommunikation korrekt verläuft.
 
Hallo,
sorry, da hat man Dir einfach Quark erzählt, ein Zugang aus dem Internet hat mit der internen Kommunikation nun gar nichts zu tun.

Gruß Götz
 
Danke Euch beiden! Ich habe mal testweise meine alten PopcornHour rangehängt, der funktioniert. D.h DLNA in der Videostation funktioniert generell (bei mir). Leider finde ich keine Logfiles auf der Synology über das Suchen der DLNA-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat