Videostation mit DLNA Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich habe auf meinen VU+ Sat-Receiver einen DLNA-Renderer (cocy) installiert. In DS-Photo auf meinem IPAD sehe ich das Gerät, die Ausgabe funktioniert. In der Videostation / DS-Video sehe ich nur meine Airplay-Devices, keine DLNA. Im Mediaserver taucht das Device auf. Ich bin seit mehreren Wochen in Kontakt mit synology, leider kann mir niemand die Voraussetzungen sagen, damit ein DLNA-Gerät in der Videostation auftaucht. Hat da jemand einen TIPP?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Probier mal folgende Tipps..

feste IP für Client,
im Mediaserver das SSDP Meldeintervall auf 400 setzen (oder weniger), die Geräteliste zurücksetzen, "Videostation Datenbank in Medienserver integrieren"
alle für die VS relevanten Ports auf machen, bzw. zum testen die Firewall komplett ausschalten,
im Router Port 80 weiterleiten
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Feste IP hatte ich schon, das Meldeintervall, Geräteliste un Integration ist ok. Portweiterleitung habe ich nicht, da ich ja intern zugreife. UPNP in der Fritzbox ist offen. Wie geschrieben, das Ganze funktioniert ja über DSPhoto ohne Probleme. Im Medienserver sehe ich das Gerät auch, nur in der Videostation tauchen keine DLNA-Geräte auf. Der Renderer funktioniert aber, das er ja mit DSPHoto geht und außerdem mit Nero Streaming auch Videos anzeigt. Leider komme ich mit dem Support von Synology nicht weiter, es gibt scheinbar keine Logfiles, wo man was nachschauen kann. Neu aufsetzen bringt nichts (natürlich auch vorgeschlagen). Ich habe das Ganze gestern auf meiner neu aufgesetzten alten DS212+ nachgestellt, gleicher Effekt wie auch meiner 71
63+.
Das Ganze hätte einen Wahnsinnscharme, da ich dann ohne irgendwelche Umstellungen der Eingänge, Einschalten von Apple-Tv ... einfach einen Film anzeigen könnte. Wie gesagt, bei Photos klappt es.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Woher weißt du das das Meldeintervall ok ist, wenn du es zum testen nicht verringert hast? Wieso ist UPNP offen wenn du nicht von extern zugreifst?
DS Photo und DS Video sind unterschiedliche Pakete die nichts miteinander zu tun haben. Nur weil es bei Photo funktioniert, heißt das nicht das es auch bei Video klappt.
Was meinst du damit, das in der VS keine DLNA Geräte auftauchen? Eine solche Liste kenne ich nicht.

Laut Synology ist für ein funktionierendes DLNA der offene Port 80 wichtig, ebenso die relevanten Ports in der Firewall deiner DS (50001, 50002, 1900 und weitere...)
Versuch doch mal zum testen eine DMZ in deinem Router einzurichten.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mit ok meinte ich, ich habe es herunter gesetzt. Die Geräteliste hatte ich gelöscht und neu aufbauen lassen. UPNP ist in der Fritzbox aktiviert, d.h. intern möglich. In Der Videostation / DSVIdeo tauchen bei den Wiedergabe-Geräten nur die Airplay-Geräte auf, keine DLNA. In der DS habe ich keine Firewall aktiviert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Ok, ausser der Tip mit der DMZ fällt mir spontan leider nichts mehr dazu ein.
Berichtigungen der Benutzer stimmen? Also die die in der VS konfiguriert werden?
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Alles admin, Berechtigungen stimmen, sonst würde Airplay nicht gehen. Danke trotzdem.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
DS Video bzw. Video Station kann schon auf DLNA Renderer wiedergeben, bei mir werden der Pioneer BD Player und ein Nexus 7 mit Bubble UPnP gefunden. Ich denke die cocy Implementation hält sich nicht ganz an den Standard (so man von einem reden kann, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen). Der Pioneer spielt bei mir nicht ab, der zeigt stur das Media Player Menü an, Bubble UPnP funktioniert problemlos.

@c0smo
DMZ und Portweiterleitungen haben nichts mit der Kommunikation im lokalen Netz zu tun.

Gruß Götz
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.716
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
254
Da habe ich von Synology aber andere infos bekommen, als mein tv nicht erkannt wurde als client. Laut deren aussage muss port 80 offen sein, das zum einen die Fernbedienung funktioniert und zum anderen die Kommunikation korrekt verläuft.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
sorry, da hat man Dir einfach Quark erzählt, ein Zugang aus dem Internet hat mit der internen Kommunikation nun gar nichts zu tun.

Gruß Götz
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke Euch beiden! Ich habe mal testweise meine alten PopcornHour rangehängt, der funktioniert. D.h DLNA in der Videostation funktioniert generell (bei mir). Leider finde ich keine Logfiles auf der Synology über das Suchen der DLNA-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!