videostation - kein Zugriff per App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Hallo,

ich kann via iPhone App (von beiden iphones) nicht mehr via DS Video App auf die Videostation zugreifen.
Unter Systemsteuerung > Anmeldeportal > Anwendungen habe ich für die Videostation eine Domain eingetragen: videos.meineDomain.de

Wenn ich diese auf dem PC aufrufe (https://videos.meineDomain.de) kommt auch direkt die Anmeldemaske der Videostation.
Selbes auf den iPhones.

Wenn ich aber dann die Ap aufrufe bin ich in der Anmeldemaske
Adresse: videos.meineDomain.de
Benutzername und Passwort
HTTPS aktiv

Gehe ich nun auf anmelden kommt:
Verbindung zum Synology NAS konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihres Synology NAS

Gib mal noch den Port mit (also videos.meineDomain.de:443)

auch schon probiert. Das hat die App von sich aus auch schon gemacht. selbes Ergebnis

Komisch. Bei mir geht es damit. Zumindest unter Android.
Da fällt mir ein, dass ich es bei meiner Schwester unter iOS nie hinbekommen hab, dass die DS Video App die DS mit der Subdomain erreicht. Gleiches geht aber auch bei DS File und Photos nicht. Ist wohl irgendwas bei iOS, ich hab keine Ahnung.

die anderen apps klappen tadellos.
hier nutze ich auch subdomains.

drive.meineDomain.de
photos.meineDomain.de
usw.

Was nicht da dazugeschrieben wurde: aus dem wlan oder über LTE/5G?

Und “allow access from local network” ist in den App-Einstellungen aktiviert?
IMG_1270.jpeg

Komisch, das ist die Fehlermeldung, die kommt, wenn das nicht aktiviert ist.

auch wenn ich mich via vpn verbinden und von extern komme (Mobilfunk), kommt die Meldung

Wenn Du Dich via VPN verbindest, kommst Du ja aus dem Heimnetz, Du bekommst ja eine IP im Netzwerk. Nimm’ mal den Haken bei lokales Netzwerk heraus (bei geschlossener Videostation-App) und schalte es dann wieder ein und versuche es nochmal.
Ich bekomme exakt die von Dir genannte Fehlermeldung, wenn der Schalter nicht gesetzt ist. Vielleicht hat sich da etwas “verschluckt”. Sonst vielleicht mal die App löschen und neu installieren.

habe ich soeben gemacht. auch ohne Erfolg.
Habe auch die App schon deinstalliert und installiert. nix

Tippe auf irgendwelche Probleme mit deinem ReverseProxy oder DNS.

aber warum klappt der Zugriff dann über die Domain via Browser?
Wenn ich vom iphone die videos.meineDomain.de anpinge, wird auch richtigerweise die IP der Syno aufgelöst

Zuletzt bearbeitet:
Weil die möglicherweise die SSL-Pinning in der App betreiben und die Nutzung von Fremdzertifikaten unterbinden.
Versuch mal noch eine andere Sache: hast du schon mal das Protokoll aus der URL weggelassen?
Sprich: "https://" entfernt?

Das Protokoll wird eigentlich automatisch hinzugefügt, wenn du die Checkbox aktivierst.
Könnte dann dazu führen, dass das Protokoll doppelt übergeben wird und somit die URL syntaktisch inkorrekt ist.

ich trage in der app nur videos.meineDomain.de ein (ohne https://)

Ist in den App-Einstellungen die Einstellung "Zertifikat überprüfen" aktiv? Funktioniert der Zugriff über HTTP? Was passiert, wenn du die interne IP eingibst? Hast du geprüft, ob der ReverseProxy überhaupt auf den richtigen Port samt Protokoll weiterleitet?

Habe beides getestet. mit "Zertifikat prüfen" an / aus.
ohne https funktioniert es auch nicht.
mit der internen IP ebenfalls nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat