Videostation / Apple TV usw. Anfängerfragen

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
HI Leute,

ich bin kein NAS Profi... habe mich soweit eingelesen und manche Dinge gefunden... andere nicht... und brauche wohl ein paar grundsätzliche Erklärungen wie es scheint....

Ich habe eigene DVD´s und BluRay´s mit Makemkv gerippt und auf meine NAS überspielt. Videostation soweit eingerichtet und auch die Metadaten holt er sich sauber aus dem Netz.. soweit alles fein.

Was muss ich ggfs. noch für Einstellungen vornehmen, welche nicht Standardmäßig aktiviert sind ?
Es gibt ja den Medienserver von Synology.. hier ist Audio Transkodierung deaktiviert, Video aktiviert....

Auf dem Apple TV habe ich von Synology die Video-Station App installiert... ich kann auch Filme starten.. hab aber nach ersten Sichtungen das Gefühl, hier gibt es ständig Ruckler im Bild.
Ton funktioniert Stereo und DD 5.1; jedoch kein Atmos oder DTS in irgendeiner Form.

Über den VCL Player auf dem Apple TV sind die Ruckler nicht vorhanden, DTS wird auch nicht gespielt....

Alles über LAN 1gb verkabelt.

Was muss ich ggfs. noch für Einstellungen vornehmen ?
Wieso die Ruckler aber mit VCL nicht ?
Wie bekomme ich DTS und Atmos zum laufen ?

Sollte ich ggfs. was anderes auf dem NAS installieren ?

Danke für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: olli001

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Bildwiederholfrequenzen ist mir klar... aber das sollte nach meine Verständnis automatisch passieren... bzw. VideoStation gibt ja wie im Original wieder.... und Apple TV erkennt ja die BW-Frequenz... oder geht das bei Synology App nicht ? und bei VCL läufts ja sauber...

Danke für den Hinweis mit dts.... das muss ich mir ansehen was ich da konkret zu tun habe... hatte auf ein einfaches Erweiterung App gehofft über den Store :rolleyes:
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
by the way... PLEX .... hätte ich da die gleichen Einschränkungen... das gibts ja für die Synology.... wäre ja ggfs. eine Alternative zur Video Station... oder ?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Bei Plex und Emby gibt es keine Einschränkungen. Die spielen alle Formate ab.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
und was spricht dann gegen Plex bzw. für VideoStation ?
Macht ja keinen Sinn wenn es da diverseste Einschränkungen gibt....
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ich nutze Emby. Für mich das Beste was es gibt. Den Sinn der Videostation habe ich noch nie verstanden. :D
Ist halt von Synology. Plex und Emby sind Drittanbieter
 
  • Like
Reaktionen: spike01

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gibt es für Plex denn auch die entsprechenden Apps auf den Endgeräten (Smart-TV, tablets, Apple TV, chromecast, ...)?

Ich finde es ätzend, die Filme über DLNA und/oder via VLC abzuspielen, da dann (für mich) wichtige Features wie "weiterschauen wo ich zuvor ausgeschaltet habe" etc. nicht zur Verfügung stehen.

Wie ist das bei Plex gelöst? Ich nutze derzeit Videostation, bin aber über die Inkompatibilitäten, insbesondere was das Audioformat angeht (AAC), nicht glücklich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: darknebular


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat