Videostation / Apple TV usw. Anfängerfragen

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
HI Leute,

ich bin kein NAS Profi... habe mich soweit eingelesen und manche Dinge gefunden... andere nicht... und brauche wohl ein paar grundsätzliche Erklärungen wie es scheint....

Ich habe eigene DVD´s und BluRay´s mit Makemkv gerippt und auf meine NAS überspielt. Videostation soweit eingerichtet und auch die Metadaten holt er sich sauber aus dem Netz.. soweit alles fein.

Was muss ich ggfs. noch für Einstellungen vornehmen, welche nicht Standardmäßig aktiviert sind ?
Es gibt ja den Medienserver von Synology.. hier ist Audio Transkodierung deaktiviert, Video aktiviert....

Auf dem Apple TV habe ich von Synology die Video-Station App installiert... ich kann auch Filme starten.. hab aber nach ersten Sichtungen das Gefühl, hier gibt es ständig Ruckler im Bild.
Ton funktioniert Stereo und DD 5.1; jedoch kein Atmos oder DTS in irgendeiner Form.

Über den VCL Player auf dem Apple TV sind die Ruckler nicht vorhanden, DTS wird auch nicht gespielt....

Alles über LAN 1gb verkabelt.

Was muss ich ggfs. noch für Einstellungen vornehmen ?
Wieso die Ruckler aber mit VCL nicht ?
Wie bekomme ich DTS und Atmos zum laufen ?

Sollte ich ggfs. was anderes auf dem NAS installieren ?

Danke für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: olli001

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Bildwiederholfrequenzen ist mir klar... aber das sollte nach meine Verständnis automatisch passieren... bzw. VideoStation gibt ja wie im Original wieder.... und Apple TV erkennt ja die BW-Frequenz... oder geht das bei Synology App nicht ? und bei VCL läufts ja sauber...