Videostation 6 Beta spielt Filme nicht ab, unter VS 5 schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe auf meiner DS216Play die DSM 6 Beta 2 und alle dazugehörigen Beta-Apps, auch die Videostation, installiert. Weiterhin ist zum zusätzlichen Audio-Transcoden Bubble-UPNP installiert. Nun laufen 2/3 aller mkv-Filme, die mit DSM 5.2 fehlerlos wiedergegeben wurden, unter VS 6/DSM 6 nicht mehr. Es heißt immer, dass das Format nicht unterstützt wird. DTS im Film kann nicht der Grund sein, da es mit Filmen + DD-Tonspuren auch nicht funktioniert. Hingegen mit dem Plex-Synology-Paket werden ALLE Filme abgespielt. Als Mediaplayer verwende ich einen Sony 4k-TV sowie Amazin Fire TV 2 mit Kodi. Speziell der Amazon mit Kodi hat bisher alles wiedergegeben und zickt jetzt am meisten.

Hat jemand eine Ahnung? Videosation 5 war definitiv kompatibler als VS 6. ist die noch so weit im Betastadium? Oder liegen die Unterschiede bzw. Probleme eigentlich bei dem Medienserver 6 im Vergleich zu MS 5?

Eine Frage am Rande: Die DS216play hat nun im Medienserver die gleichen Videotranscodingfeatures wie die anderen Play-Modelle. Wird damit auch Videotranscoding via DLNA unterstützt, also ohne die DS-Apps zu verwenden?

Besten Dank und VG

Tom
 

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hole das Thema nochmals hoch:

Auch mit der neuen Videostation 6 aus DSM 6 RC werden meine Mediendateien noch immer nicht abgespielt. Faktisch funktionieren 75% meiner Filme nicht mehr unter DSM 6. Mit der Videostation unter DSM 5.2 wurde alles klaglos abgespielt. Momentan kann ich nur via Plex Server alle Files wiedergeben.

Das kann doch wohl nicht wahr sein. So ist zumindest für mich die neue Video Station bzw. der Medienserver total unbrauchbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? oder muss man unter DSM 6 zuvor erst noch etwas einstellen, was unter DSM 5.2 nicht notwendig war?

Besten Dank und VG

Tom
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.715
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
254
Was passiert denn wenn du Amazon aussen vor lässt und den Dlna server deines tv nutzt?
Was passiert wenn du die Videos über die Ds Video App startest und an den Tv direkt streamst?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Greifst du mit dem FireTV und Kodi auf die Netzwerkfreigaben der DS zu?
In dem Fall muss Medienserver, Video Station und was sonst noch auf der DS läuft oder nicht läuft völlig egal sein.
 

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für die Antworten. ich benutze die Standardeinstellungen der DS, besondere Freigaben habe ich nicht vorgenommen. Sowohl mit dem DLNA-Server des Sony als auch des BDP-Players (auch Sony), werden sehr wenige Files wiedergegeben. Kodi auf dem FireTV hat ALLES abgespielt. Mittlerweile gibt es einen quasi identischen Kommentar im globalen Synology-Forum. Dieser User hat ebenso das Problem, dass er mit seinem Panasonic-TV unter DSM 6 mit VS fast nichts mehr abspielen kann, was unter DSM 5.2 kein Problem war.

VG

Tom
 

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch ein Nachtrag von gestern:

Ich habe zu Testzwecken auch Servioo (finde ich super) und Plex installiert. Mit diesen beiden Medienservern werden ALLE Filme klaglos von TV, BDP und Amazon/Kodi wiedergegeben.
Mit der DS App via Smartphone (linkt DS216Play an TV, BDP, Kodi) werden AUCH alle Files wiedergegeben. Danke für den Tipp.
Nun kann ich natürlich die DS-App nutzen, da wohl, wie aber Synology auch sagt, nur so transcodiert wird. Außerdem wird DTS nach Stereo konvertiert, was ich auch weiß. Aber warum brauche ich für DSM 6/VS 6 die DS-App, wenn das unter DSM 5.2 nicht nötig war?

Danke und VG

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!