Videos Streamen mit Synology NAS

Kwothe

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology-Experten,

ich habe eine alte Synology DS209 mit DSM 4.2-3259 welche nach wie vor super läuft. Ich möchte also derzeit nicht upgraden.

Ich nutze seit neuestem einen Telekom MagentaTV One Receiver der an einen Beamer angeschlossen ist. Sowohl der DS209 als auch der Receiver hängen an einer Fritz-Box 7590.

Aktuell kann ich Filme per VLC-App über den Receiver schauen. Dabei greift dieser per SMB-Protokoll auf die DS209 zu.

Bei größeren Mediensammlungen ist das jedoch recht unübersichtlich. Es werden lediglich die Namen der Filme, nicht jedoch weitere Infos geschweige denn Genres oder Bewertungen angezeigt. Es wäre also schön eine suchbare Medien-Bibliothek zu haben.

Ich habe bisher davon keine Ahnung. Nach ein bisschen lesen sind mir folgende Möglichkeiten unter gekommen:

- Synology Video Station Software, vermutlich bis 2.5.0-1655 mit meinem Gerät kompatibel?
- emby
- Kodi
- Plex

Welche in meinem Fall Sinn machen würde bzw. überhaupt mit dem alten Gerät und dem Receiver zusammen arbeiten würde?

Könnt Ihr mir bitte Empfehlungen geben, was für meine Konfiguration Sinn machen würde?

Vielen Dank.

Kwothe
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Naja ich würde erstmal nen neues NAS holen. Auch in Bezug auf Sicherheit.

Installieren kann man die Software wahrscheinlich eh nicht mehr. Weil zu alt.
 

Kwothe

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ich schon schrieb, kommt ein neuer NAS nicht in Frage. Der alte funktioniert wunderbar, wäre völlig sinnfrei einen neuen zu kaufen. Der NAS ist hinter der Fritz-Box Firewall. Denke das passt schon mit der Sicherheit.

Den NAS nur als Fileserver zu nutzen funktioniert ja auch super und schnell. Die Software könnte ja durchaus auch auf dem modernen Receiver mit AndroidTV laufen.

Ich bräuchte eben nur etwas Beratung was sich für meinen Anwendungsfall am besten anbieten würde.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auch Deine DS209 sollte problemlos Videos bereitstellen können. Was ich Dir nicht sagen kann, ist welche der von Dir genannten Tools von Deinem Magenta-Receiver genutzt werden können. Alternativ könnte ein Amazon-Firestick oder ein Raspberry Pi mit Kodi/Libreelec genutzt werden. Derzeit scheinst Du ja den Medienserver der Synology zu nutzen - dieser kann eben nur Dateien anzeigen, keine Zusatzinformationen. Das liegt aber nicht an Synology, sondern an der Technik allgemein.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Kodi ist ein Player. Emby und Plex sind super dafür geeignet. Glaube aber nicht dass die auf der alten DS noch laufen. Probier es doch aus.
Am besten Emby und auf das Abspielgerät Kodi mit Emby addon.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Kodi sollte auf Magenta tV one installierbar sein, das wäre m.E. die beste Lösung für eine alte DS209
 

Kwothe

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kodi läuft, die Verbindung zur DS209 klappt auch (nachdem ich manuell die Adresse eingetragen habe, über die Netzwerk-Suche in Kodi wurde sie nicht gefunden). Bin zufrieden!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat