Surveillance Station Videobilder auf Tablets bleiben stehen

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Leute!

seit ein paar Woche habe ich immer wieder das Problem, dass das Video von einer oder mehreren Cams auf Tablets (iOS, Android) einfach zeitmässig stehen bleiben.
Merkt man aber erst, wenn es zB Nacht wird oder man gezielt auf ein Bild schaut und keine Bewegungen mehr zu sehen sind.
Habe auf der DS nichts laufen ausser Fileserver und DS.
Auslastung der DS ist ok, CPU 38%, RAM 63%.
Die Tablets sind ältere iPads und ein Android.
An der DS wurde seit Jahren nichts verändert, die 15 Cams sind auch die selben...
Wenn ich an den Tablets ab- und wieder anmelde ist das Bild wieder aktuell.

Ist natürlich totaler Mist, denn wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die angezeigten Videos live sind, brauch man das nicht.

Was tun?

Vielen Dank schonmal!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ist natürlich totaler Mist, denn wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die angezeigten Videos live sind, brauch man das nicht.
Tritt das nur bei der Liveansicht auf oder auch in den dazugehörigen Aufzeichnungen?
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hi!

nein, immer nur live Bilder, egal ob über Tablet oder auch im Browser. Das Bild bleibt irgendwann stehen...
Grad eben wieder.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Poste mal bitte die Einstellungen von den Streams. Welches Protokoll verwnedest du für den Transport, TCP oder UDP?
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
wo finde ich die Einstellungen für Transport?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Erweiterte Einstellungen, nach dem Reiter für die Streams.
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
ok! Steht auf Auto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 07.00.14.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 07.00.14.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 4

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
An der DS wurde seit Jahren nichts verändert, die 15 Cams sind auch die selben...
Bist Du Dir sicher das Du seit Jahren nichts verändert hast, also auch kein Updates bei DSM und/oder SS installiert? :)

Da es ja so über Jahre hinweg funtioniert hat und Du an den Kamera-Einstellungen auch nichts verändert hast, wurde ich vemuten das das Problem eher durch ein Update bei DSM oder SS hervorgerufen wurde/wird, oder das Du ggf. etwas im LAN/WALN geändert hast. Z.B. anderen Router, Switch oder etwas in der Art.

Tritt das Problem bei allen Kameras gleich auf? Falls ja: Kannst Du mal temporär ein paar Kameras deaktivieren, sodass z.B. nur 5 - 10 gleichzeitig aktiv sind und dann mal testen ob das Problem weiterhin auftritt?

VG Jim
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
hast natürlich recht, klar wurden updates eingespielt ;-)
WLAN und LAN ist allerdings nichts geändert worden.

Das mit den Kameras kann ich probieren.

Würde mir der Einsatz einer Visual Station was bringen ??
Wenn. ja, welches Modell für 15 Cams?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich denke nicht das Dir das etwas bringen wird. A) Hat es bisher ja so funktioniert und B) hängt ja nicht das Wiedergabegerät für die Live-Streams, sondern scheinbar die Live-Stream selber. Du hast ja selber geschrieben das der Live-Stream sowohl bei Tablets als auch über Browser hängt.

Dein
Wenn ich an den Tablets ab- und wieder anmelde ist das Bild wieder aktuell.
lässt mich halt vermuten das da irgendetwas im LAN/WLAN nicht stimmt, bzw. sich geändert hat. Schön wäre es halt gewesen wenn es da irgendwelche Änderungen gegeben hätte die ursächlich dafür wären, aber das war ja nicht der Fall.

Die genau Ursache zu finden dürfte erst einmal schwierig werden und da bleibt nur das Ausschlussverfahren. Um das Thema "Last" ziemlich ausschließen zu können halt mal der Test mit weniger Kameras.

VG Jim
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
hatte soeben wieder den Fall:
Tablet mit Chrome website einer Cam als Livebild. Bleib 13:00 Uhr stehen.
Browser aktualisiert - Video läuft wieder.
Tablet mit iOS und DS cam zeigt korrektes Bild an. SS Client auch ok.

Ich versteh das nicht...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Tja alles was mir dazu einfällt kann man ausschließen, da das Problem ja mit unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichsten Konstellationen auftritt. Es kann also weder am verwendeten Gerät (z.B. Tablet), oder dem Browser, oder der Kamera und deren Einstellung selber liegen. Entweder ein Bug bei SS in Verbindung mit den von Dir verwendeten Kameras, oder etwas im LAN/WLAN bringt den Client dazu temporär die Verbindung zu dem Live-Stream zu verlieren.

Da hilft wohl nur - wie schon erwähnt - ein Ausschlussverfahren. Sofern dies überhaupt bei dem Einsatzort und -zweck möglich ist. Bei 15 Kameras wird es sich ja vermutlich eher um eine gewerbliche Nutzung handeln und da kann man üblicherweise nicht mal eben so x Kameras deaktivieren, weil man mal eben für x Stunden etwas testen will/muss.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: rusei

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
oder etwas im LAN/WLAN bringt den Client dazu temporär die Verbindung zu dem Live-Stream zu verlieren.
Deshalb der Hinweis in #4
Eine Änderung von "automatisch" auf Striktes TCP könnte Abhilfe schaffen. Die nächste Frage wäre, wie viele Clients greifen auf die Streams zu? Unter Umständen müsste man sich überlegen, ob Multicast für dieses Netzwerk nicht die bessere Wahl wäre.

Interessant wäre auch zu wissen, ob der rtsp Stream im VLC Player ebenfalls hängen bleibt und welcher Codec verwendet wird. Fragen über Fragen :D
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Weil ich es verstehen möchte: :) Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was es bei der gemachten Fehlerbeschreibung für einen Unterschied machen sollte ob der Stream im VLC Player hängt oder auch nicht. Der TE hatte doch u.a. geschrieben:

Wenn ich an den Tablets ab- und wieder anmelde ist das Bild wieder aktuell.
egal ob über Tablet oder auch im Browser. Das Bild bleibt irgendwann stehen...
Tablet mit Chrome website einer Cam als Livebild. Bleib 13:00 Uhr stehen.
Browser aktualisiert - Video läuft wieder.
Tablet mit iOS und DS cam zeigt korrektes Bild an. SS Client auch ok.
Wo sollte da noch ein Unterschied sein zum VLC Player, mal abgesehen davon das der ggf. noch eigene Media-Codecs benutzt, oder benutzen könnte. Und was soll der bei den Kameras verwendete Codec da noch für eine Rolle spielen, denn dieser wurde ja auch nicht verändert und dürfte auch bei allen Kamera gleich eingestellt sein. Warum sollten dann einzelne Kameras unter und über verschiedenste Clients und Zugriffsarten, mal eben so und vollkommen willkürlich den Live-Stream stoppen, nur weil dort jetzt ggf. H.264 oder halt H.265 verwendet wird. :unsure:

Wenn es per VLC auch zu dem aufhängen des Live-Streams kommt wäre der Drops eh gelutscht, :LOL: aber mal angemommen bei einem Live-Stream einer Kamera per VLC würde es nicht zu dem aufhängen kommen. Welche Aussage könnte man dann treffen und vor allen Dingen wo sollte man dann nach dem Fehler suchen? Wie gesagt reden wir hier von unterschiedlichen Clients, mit unterschiedlichen Zugriffsarten (Browser, App, SS Client) und einem davon unabhängigen, willkürlichen Fehlerverhalten

Das mit dem umstellen auf TCP könnte und sollte man mal testen, wobei ich davon ausgehe das der TE das nach Deinem Hinweis von gestern bereits gemacht hat und es ja weiterhin zu dem aussetzen der Live-Streams kommt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Nich so viel fragen, einfach mal machen! 😂

Wo sollte da noch ein Unterschied sein zum VLC Player
App, SS und Browser greifen den http Stream ab, teils von der SS, teils von der Kamera. Weißt du was in einem fremden Netz mit einem http Paket passiert? Ich sag nur Firewall oder Zertifikate bei https. VLC nimmt den reinen rtsp Stream ohne schnick-schnack, direkt von der Kamera. Anderes Protokoll, andere Regeln.
Codec deshalb, weil immer öfters das Herstellergedöns genommen wird. Ich sag nur h265 plus, was nicht der Norm entspricht und nur Ärger macht bei Drittherstellern.

Ich kenne weder Kameras, DS, Softwarestände oder die IT Infrastruktur, also bleibt wohl nichts anderes übrig, als Fragen zu stellen.
Du hast dein Teil getan und das Wort "Bug" in den Mund genommen und ein Ausschlussverfahren vorgeschlagen welches du im gleichen Satz wieder widerrufst, weil es nicht ginge im Produktivbetrieb.
Was soll der TE jetzt damit anfangen?

Du gehst deinen Weg, ich meinen - auch wenn du diesen nicht nachvollziehen kannst, kann es doch der Richtige sein 😉
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hi!

nein, immer nur live Bilder, egal ob über Tablet oder auch im Browser. Das Bild bleibt irgendwann stehen...
Grad eben wieder.
Verstehe ich das richtig, dass das Livebild abbricht, die Aufzeichnung zur gleichen Zeit und der selben Kamera stabil läuft?
Ist der Live-Stream vom 1. oder 2. Stream? Tritt der Fehler in beiden Streams auf?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
und ein Ausschlussverfahren vorgeschlagen welches du im gleichen Satz wieder widerrufst, weil es nicht ginge im Produktivbetrieb.
Was soll der TE jetzt damit anfangen?
Bitte richtig lesen. :LOL:
Da hilft wohl nur - wie schon erwähnt - ein Ausschlussverfahren. Sofern dies überhaupt bei dem Einsatzort und -zweck möglich ist.
Damit widerrufe ich nicht meine Aussage und stelle auch nicht fest das es nicht ginge , sondern hinterfrage ob dies bei dem TE überhaupt möglich ist, falls sich die Kameras in einem gewerblichen Einsatz befinden. ;) Die Antwort darauf kann nur der TE für sich selber geben und die könnte dann lauten ja wäre kein Problem, oder nein ein Ausschlussverfahren, z.B. mit dem Betrieb von erst eimal nur zwei oder drei Kameras, wäre nicht möglich.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Weil ich das gestern vergessen hatte zu erwähnen: Danke für die Erläuterung was Du mit VLC bezwecken willst. Wie schon gesagt geht es mir hier nicht darum Deine Vorgehensweise in Frage zu stellen, sondern ich will und/oder versuche diese zu verstehen. Du postest hier halt häufiger irgendwelche Dinge, oder klassiche Vorgehensweisen für einen User, bei denen ich mich frage "was soll das (noch) bringen", oder bei dem ich denke "Zeitverschwendung". :) Aber ok wie Du ja auch schon erwähnt hast hat halt jeder seine eigene Vorgehensweise und Weg und bei dem hier konkreten Problem müssten halt alle - incl. mir - ein wenig im Nebel stochern. :LOL:

VG Jim
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
so, gerade wieder festgestellt, dass eine der Cams zum wiederholten Mal um 13:00:05 Uhr stehen bleibt.
Android Tablet mit Chrome und nur diese eine Cam im MJPEG Live Bild. Auf aktualisieren gedrückt und Video ist wieder am Leben...
Das selbe Bild innerhalb vom SS Client läuft brav.

Bei einem iPad mit DS-cam und 4 Bildern in der Ansicht blieb eine Cam wieder mal stehen, aber nicht die selbe wie im Chrome browser...
Nun, ich werde die Protokolle mal bei allen Cams auf TCP stellen und dann schauen wir mal.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Ratschläge !!!!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Weil Du MJPEG Live Bild geschrieben hast. Es geht um einen MJPEG Stream richtig? Also wenn das Problem nur im Browser auftauchen sollte könnte ich es ja durchaus verstehen. Da reicht schon eine Kleinigkeit die den Browser ggf. ins straucheln bringen kann, sodass der Stream stoppt und erst ein Reload ihn weiterlaufen lässt. Da es aber von unterschiedlichen Geräten aus, mit unterschiedlichen Zugriffsarten (Browser, App) und dann auch noch willkürlich unterschiedliche Kameras betrifft, ist schon seltsam.

Wenn man einen Bug bei SS ausschließen würde, über die die Kameras ja eingebunden sind, sehe ich als gemeinsamen Nenner nur noch das LAN (und/oder WLAN falls auch darüber Kameras eingebunden sein sollten). Da daran lt. Deiner Aussage ja auch nichts verändert wurde und es bis vor ein paar Wochen ja jahrelang problemlos funktioniert hat, fällt mir - außer dem hier bereits genannten - nichts mehr ein wo man sagen könnte das könnte es noch sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg das Du den Fehler doch noch finden kannst und falls ja poste hier dann doch bitte auch was den Fehler verursacht hat und wie Du ihn beseitigen konntest.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat