Video von NAS zum TV streamen

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo in die Runde.
Schlage mich seit längerem erfolglos mit folgendem Problem herum:
Auf dem NAS sind etliche Filme, teils im MP4 Format, teils als TS-Dateien gespeichert. Das Abspielen der Filme klappt soweit gut, jedoch werden die letzten 1-2 Minuten gerkappt, sprich, die Filme werden vorzeitig beendet. Werden die Filme am PC oder Tablet abgespielt, werden diese ordnungsgemäß bis zum Schluß gespielt. Einige wenige Filme werden tatsächlich bis zum bitteren Ende gespielt, jedoch werden dann die letzten Minuten in einer Endlosschleife gezeigt. Ehrlich, ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht kann sich einer der Spezialisten hier einen Reim darauf machen.
Zu den Daten:
NAS DS 218+ mit aktuellster SW, 2x WD HD
Speicher wurde auf 6 erweitert
gestreamt wird über LAN
TV: Metz Topas
zwischengeschaltet ist ein NetGear GS 308E 8fach Switch
Denke, das sollten alle relevante Daten sein. Bei Bedarf gerne auch mehr.
Ich bedanke mich schon einmal für eine etwaige Hilfe.
VG Jo
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vorab: Warum posten User hier ihre Beiträge immer mal wieder im Wiki-Forum? :unsure:

Zu Deinem Problem: Sicher das es die letzten 1 - 2 Minuten sind und nicht nur - sagen wir mal - 10 - 30 Sekunden? Spontan fällt mir dazu keine Ursache ein die auf das NAS als Verursacher hindeutet. Was ich aber eben in einem Metz-Forum gefunden habe ist folgendes Posting:

Leider ist es aber so, dass der Metz einen aufgenommenen Film nicht immer bis zur letzten Sekunde wiedergibt. Z.B. hatte ich kürzlich „Ein Hauch von Nerz“ aufgenommen. Als ich den Film das erste Mal wiedergab, wurde er mitten in einem Satz beendet. Als ich das Ende des Films dann wiederholt erneut wiedergab, stellte ich fest, dass der Metz manchmal ein paar Sekunden mehr oder weniger früh die Wiedergabe beendet.

Vielleicht ein Problem des Metz Fernsehers selber? Bei der Übertragung zwischen NAS und Metz werden sicherlich auch Daten irgendwo in den Cache gepackt, bzw. gepuffert. Vielleicht hat der Metz dann damit ein Problem und bricht am Ende zu früh ab? Ist aber nur eine Spekulation von mir.

Wenn Du endgültige Sicherheit haben willst das es am Metz TV liegt und Dir der Test mit dem PC und Tablet nicht reichen sollte, würde ich die Wiedergabe vom NAS noch einmal zusätzlich an einem anderen TV testen. Sollte da das Problem nicht auftauchen weißt Du mit Sicherheit das es am Metz liegt.

VG Jim
 

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Jim,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Hatte auch schon den Verdacht, daß es am Metz liegen könnte. Der Verdacht scheint sich ja nun erhärtet zu haben. Tja, dann muß ich wohl damit leben, solange es den Metz eben gibt. Das Phänomen sollte allerdings bei einem so teuren Gerät nicht auftreten.
Nochmals vielen Dank und ja, es tut mir leid, den Beitrag falsch deponiert zu haben. Kann gerne auch gelöscht werden.
Schönes Wochenende und viele Grüße Jo
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ob es am Ende wirklich an dem Metz TV liegt weiß ich auch nicht, aber es deutet darauf hin. Du kannst diesbezüglich ja noch eine Anfrage bei Metz selber stellen: https://metz-ce.de/kontakt Kostet schließlich ja nichts. Ob und welche Antwort dann kommt musst Du halt sehen.

Falls es am Metz TV liegen sollte und sich der Fehler nicht beseitigen lässt, gebe es noch die Option sich zusätzlich einen günstigen (Android)Mediaplayer zu kaufen (z.B. einen Fire TV Stick oder etwas in der Art) und den dann das abspielen der Aufnahmen zu überlassen.

Bzgl. falsche Rubrik: Kein Problem das ist ja nicht nur Dir alleine so passiert und wird auch noch immer weiter passieren. :)

VG Jim
 

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Jim,
hatte mir auch schon überlegt, bei Metz mal anzufragen.
Sollte das Problem tatsächlich nicht zu beseitigen sein, werde ich wohl deinen Vorschlag mit Fire TV Stick o.ä. umsetzen müssen. Ein Film ohne Ende (evtl. auch noch ohne Auflösung) geht schlichtweg gar nicht! Also vielen Dank für Deinen Tip.
Nochmals schönes WE und vG Jo
 

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Obwohl dies hier eigentlich die falsche Rubrik ist, greife ich nach einigen Monaten das Thema nochmals auf.
Nachdem weiterhin keine Lösung gefunden wurde, habe ich den Syno.-Mediaplayer komplett neu eingerichtet. Und siehe da, die Videos wurden bis zum Schluß abgespielt. Allerdings trat nun bei einigen Filmen das Phänomen auf, daß kein Ton abgespielt werden konnte ("Dieses Audioformat wird nicht unterstützt"). Eine Analyse ergab, daß diese Audiospuren mit AC3 (Dolby) kodiert sind. Die Möglichkeit, die Videos bei Bedarf zu transcodieren hatte ich im MP nicht angehakt. Wird nun die Video-Transcodierung aktiviert, wird Audio wieder problemlos wiedergegeben, jedoch wird nun wieder das Ende des Filmes frühzeitig ( bis zu 5 Min.) abgeschnitten. Als Lösung würde mir momentan nur einfallen, die Audiospur der entsprechenden Filme mit z.B. XMedia Recode in ein "normales" Format zu konvertieren und die Transcodierung im MP abzuschalten. Oder fällt den Experten hier noch eine andere Lösung ein?
Danke im Voraus!
VG Jo
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, nutze einen externen Medienplayer. Wolltest doch einen Firestick kaufen, hat das damit nicht geklappt?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sehe ich genauso. Ein NAS ist kein Mediaplayer - auch wenn Synology damit wirbt, treten doch immer wieder (unerklärliche) Fehler auf.

ac3 ist aber auch kein Format, welches transcodiert werden müsste. Das können in der Regel alle TVs oder Player. Erst bei dts oder Atmos wirds kompliziert(er).

TS-Dateien können problematisch sein, da wichtige Informationen in den Metadaten fehlen, u.a. Infos zu iframes oder Zeiten. Das macht das spulen und hineinzappen oft unmöglich. TS lässt sich aber binnen Minuten sehr gut wandeln, z.B. mit mkv toolnix.

Es kann auch einen Unterschied machen, ob über dlna abgespielt wird oder direkt über DS Video. Auch externe Quellen, wie USB Sticks, reagieren oft ganz anders, als smb/dlna/api Quellen.

Die Metadaten kannst du mit dem Windows Tool Mediainfo auslesen. Dann am besten mal auf html Ergebnis umschalten und hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Danke für die schnellen Antworten.
Den Firestick wollte ich mir holen, zwischenzeitlich war aber so viel los, daß ich das völlig aus den Augen verloren hatte.
Zum Teil wurden die Filme auf dem internen Laufwerk meines Metz Topas TV aufgenommen, anschließend am Rechner mit TS-Doctor geschnitten und dann auf dem NAS gespeichert. Einige Dateien wurden auch von diversen Mediatheken als MP4 mit sowie ohne AC3 heruntergeladen. Werde mich auf jeden Fall mal mit dem mkv toolnix beschäftigen - danke für den Tip. Werde auf jeden Fall auch, wie von cOsmo beschrieben, versuchen, die html-Ergebnisse hier zu posten. Dann bis dahin....
 

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
So, Ihr Helden (das meine ich ehrlich bewundernd!)
Das Tool wurde installiert, Videos wurden in das MKV Format umgewandelt - und alles funktioniert wie erhofft bzw. gewünscht. Audio (AC3) wird wiedergegeben, der Film wird bis zum Schluß abgespielt, sogar das schnelle Vorspulen klappt wieder! Ein Traum!!
Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für die Hilfe!!
In diesem Sinn wünsche ich allen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest sowie einen gefahrlosen Rutsch in ein hoffentlich friedliches neues Jahr.
VG Jo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat