Video.TS File und spulen (Transcoding)

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Ich kann meine Video.TS Files welche ich mit einer VU+ aufgenommen habe mit einem Apple TV4K nicht spulen. Irgendwo steht, dass ich Transcoding deaktivieren soll. Wie geht das bei meiner 920+?

Gruß,
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi,
das geht im Medienserver unter DMA-Kompatibilität:
1640857426729.png

LG
René
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Gilt die Einstellung dann auch für die Video Station über den ATV?

Gruß,
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Sorry, die Video Station habe ich nicht installiert, gehe aber davon aus das bei der Video Station sowieso die Syno dekodiert.
Da kann ich mich natürlich auch irren. :unsure:

LG
René
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Video TS Dateien sind ein für das Streaming gedachten Container (TS: Transport Stream).
Normal ist da mpeg-2 Videocodec drin.
mpeg-2 versteht eine AppleTV4k nicht.
Daher transkodiert VideoStation.
Da das eine TS (TransportStream) Datei ist, kannst du nicht spulen.

Ja DVD wendet auch TS an, aber da spult man nicht im engerem Sinne sondern hüpft im Timecodec.

Analoger Film war nicht einfacher.. nur anders.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Warm sollte da ein MPEG2 Stream drin sein? HD Aufnahmen sind natürlich in H.264. Bei DVB-T2 sogar H.265.
Das ist einfach ein Transportstream der beim TV gesendet wird. Mit allen Informationen. Wie Bild, Ton-Spuren, VT, Verschlüsselungs Codes etc.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ein Transportstream ist immer mpeg2. Dieser Stream hat keinen Header oder andere Metadaten und auch mit den iframes verhält es sich anders und lässt sich deshalb auch nicht "immer" spulen.
Bei DVBT2 wird ein eigens dafür verwendeter Decoder benötigt.

Ein "normales" Signal über Kabel ist meines Wissens nach immer noch MPEG.
Andernfalls könnten die alten TV Kisten überhaupt nichts mit h264 oder sogar h265 anfangen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
MPEG2 ist nur bei SD. Und selbst da nicht immer. Sky sendet z.B. alles in H264. Und natürlich können das alle HD tauglichen geräte abspielen.
TS ist ja nur ein Container.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ja, TS ist ein Container, der aber MPEG-2 als Standard enthält.
Sky hat auch einen Reciever der h264 versteht.

Zudem wissen wir ja nicht, was der TE aufzeichnet. SD oder HD.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Der VU+ kann aber selbstverständlich auch H264. Und wer nimmt heute noch SD auf? Außer die Privaten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Wir diskutieren an der Sache vorbei. Klar kann der das auch. Es geht aber um ts Files, die als Standard MPEG drin haben. Ich habe in 20 Jahren Videobearbeitung noch nie eine ts Datei mit h264 oder h265 gesehen.
Soll nicht heißen, daß es das nicht gibt. Ich denke aber das sich die Fernsehanstalten an Standards halten.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Es gibt kein HD mit MPEG2!!! Versteh das doch. Alle HD Sender senden in H264. Und UHD sogar in H265. MPEG2 gibt es kaum noch.
Früher als es noch kein HD gab war es natürlich MPEG2.
Wäre mal gut zu wissen was für Sendungen der TE aufnimmt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur grad mal der erste TS (720p) der mir in die Finger kam (TVmosaic Mitschnitt raw von DVB-S(2))

TS wurde als Container im Zuge von MPEG2 spezifiziert. Ist aber für DVB-S(2) und DVB-C nicht auf das Video Format mpeg2 fixiert. Unter anderem wegen HD Formaten.

mediainfo Inspector\ Barnaby-1915-20220103.ts
General
ID : 1011 (0x3F3)
Complete name : Inspector Barnaby-1915-20220103.ts
Format : MPEG-TS
File size : 11.0 GiB
Duration : 1 h 36 min
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 16.2 Mb/s

Video
ID : 6310 (0x18A6)
Menu ID : 11130 (0x2B7A)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4
Format settings : CABAC / 6 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 6 frames
Codec ID : 27
Duration : 1 h 36 min
Bit rate : 14.3 Mb/s
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 50.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.311
Stream size : 9.71 GiB (88%)
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat