Video Transcoding seit DSM4.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaE76

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Seit dem Update auf DSM4.3 fehlt mir auf meiner RS812+ das Videotranscoding.
Ich kann avi Dateien, die bisher konvertiert und abgespielt wurden jetzt nicht mehr ansehen und auch nirgendwo einstellen!

Weiß jemand, wo finde ich diese Einstellung jetzt?

Vielen Dank!
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass es mit dem Transcoder wohl ein Lizenzproblem gegeben hat, wesshalb das Feature in der aktuellen Version des Medienservers entfernt werden musste.
Man arbeite aber an einer Lösung und werde die Funktion in einer neuen Version nachrüsten.
Ich habe den fehlenden Transcoder auf meiner 713+ ebenfalls gesucht, nachdem ich auf die 4.3 upgedatet und die Pakete aktualisiert hatte.
Vielleicht kann jemand meine Aussage bestätigen?
 

SaschaE76

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre ja der Hammer,
denn das VIDEO TRANSCODING ist der einzige Grund, warum ich mir die RS812+ zugelegt habe,
sonst hätte ja die RS812 auch gereicht!

Bedenkt man den Preisunterschied, empfände ich es sogar als Frechheit, wenn das Transcoding wegfallen würde!
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
4.3 final.... das wird ja immer lustiger!!!
 

SaschaE76

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soooo, Problem erkannt, es liegt nicht an der DSM4.3 sonder an der neuen Version des Media Server!

Antwort von Synology:
Due to codec licensing issues, DTS transcoding has been removed from DSM. This change will cause videos embedded with DTS audio not to be played normally in Video Station and DS video. For streaming DTS videos in Video Station, we suggest you install VLC media player for playback. However, currently there is no officially supported 3rd party player supporting DTS integrated with DS video.

The codec licensing issues will also result in the removal of video transcoding from Media Server, if the file formats of videos to be played are not supported by your smart TV, we suggest you connect a DLNA-certificated set-top box supporting the formats in question to your TV. We sincerely apologize for the inconvenience this will cause


Ich habe das Problem erstmal beseitigt, indem ich die alte Version des Media Servers installiert habe,
trotzdem kann und will ich das nicht akzeptieren! (Ich soll mir einen DLNA Player kaufen, der alle formate unterstützt?)
Zwischen der RS812 und der RS812+ sind 250 Euro unterschied und das NUR wegen dem transcoding!
Ausserdem, warum soll ich mal abgesehen von dem Ständigen "Format nicht unterstützt", mein WLAN mit nem 10 GB Film Stream belegen,
wenn ich den Film nur am Tablet sehen will?? Deswegen Transcoding!
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie wärs, wenn du auf Plex umsteigst? Das beherrscht, so weit ich weiss, auch Transcoding.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die alten Versionen liegen nach wie vor auf dem Fileserver von Synology. Einfach runterladen und manuell über das Paketzentrum installieren.
 

jety

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wow, welche Datei brauche ich für meine Synology DS 112 ?

EDIT: ist es am Ende gar nur die Video Station welche einen downgrade benötigt?

Ich habe jetzt Version 1.2-0439

Welche ist die Vorgänger-Version gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
im download bereich auf der webseite
 

jety

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Medien Server hatte ich vorher garnicht installiert - es ist dann wohl die Video Station welche das Problem verursacht (Version 1.2.0439)
 

Silvio

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
worin genau liegt den dein problem?
 

jety

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich glaube ich hab das Problem gelöst:

Bei mir war plötzlich der Ton weg - Video lief ohne Probleme.

Erst habe ich es auf das Update DSM 4.3 geschoben. Das war Falsch! Das Problem lag bei der Video Station Version 1.2-0439.

Kurz um: habe Version 1.2-0423 installiert (vorher natürlich die 1.2-0439 deinstallieren mit Datenbank behalten).

Jetzt geht der Ton wieder :)

EDIT: hier der Downloadpfad: http://download.synology.com/ftp/spk/VideoStation/1.2-0423/

Lg. JeTy
 
Zuletzt bearbeitet:

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Downgrade des Medienservers geht nicht!

Hallo!

Ich benötige dringend die Video-Transcodierfunktion bei meiner DS412+. wie kann ich einen älteren Medienserver installieren. Er sagt mir dann dass das paket nicht für mein System gehe. Habe aber die X86er Version genommen.

Kann mir jemand helfen?
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, ich kann nun auch keine Videos mehr von meiner 713+ auf die PS3 streamen. Habe auch versucht, das Paket 1.1-2327 manuell zu installieren, aber das Paket ist wohl nicht mehr gültig. Ich soll auf Version 1.1-2403 oder höher installieren. Das momentan aktuelle ist 2406.

Weiß jemand, was man da noch machen kann? Kann ja nicht sein, dass der Medienserver jetzt nicht mehr funktioniert. War mit ein Hauptgrund für den Kauf...

Habe auch den Plex-Server schon ausprobiert, aber das kann ich komplett vergessen.
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@jerek4

ja, das war für mich auch der Grund für die 412+. Ich find das unmöglich eine zugesicherte und auf der Website des Herstellers beworbene Eigenschaft im Nachhinein abzuschaffen.

Plex habe ich auch Probiert, ist aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Hoffe dass das Transcoding wieder aufgenommen wird.

Falls du eine Lösung findest den alten Mediaserver zu installieren, wäre es nett wenn du mich (uns) informieren würdest.

Hoffe das zu diesem Problem auch mal ein DSM-Profi was sagt.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hä? Nun funktioniert es. Ich hab gefühlt ein dutzend mal hin und her installiert. Habe jetzt die Mediaserver Version 1.1-2403 beta drauf und von der Videostation die 1.2-0423 beta. Alles manuell runtergeladen und installiert. Auf der PS3 dann en Mediaserver neu gescannt und zack läuft es wieder!

Ich denke ich bleibe nun bei dem Uraltspruch:

Never change a running system!

Ich hoffe euch damit helfen zu können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat