Video Station: Wie nur lokale Informationen einlesen lassen?

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe ein große Filmsammlung. Jeder Film befindet sich in einem seperaten Ordner; dazu sind alle verfügbaren Metadaten gespeichert, was mich über die Jahre viel Mühe gekostet hat, weil der automatische Abruf von Metadaten nicht gerade selten zu falschen oder unvollständigen Ergebnissen führt. In Kodi kann man einstellen, dass die Software nur diese lokalen Daten verwenden soll. Geht das bei Video Station auch? Ich habe im Netz nach einem entsprechenden "Video Info Plugin" (siehe https://kb.synology.com/en-id/DSM/help/VideoStation/metadata?version=7) gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es trotzdem irgendwie Abhilfe?

 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Hallo vonregnem,

ich kenne bei der VS nicht direkt eine Möglichkeit Offline Daten per .NFO einzulesen, wie bei Kodi, ABER: Wenn du die Formatierung (Film (Jahr).mkv/mp4) nimmst, SO WIE ES BEI IMDB.com steht, ist die Trefferquote ernorm hoch. Ich habe das seit Jahren schon so bei meinen Filmen und KODI als auch die VS erkennen die Filme fast alle. VS zuteil sogar besser wie KODI. Für die restlichen Filme (sind ja nicht viel) passe ich für KODI eine .NFO Datei an und bei der VS überschreibe ich einfach die Einträge nach einer erneuten Suche. Aber das kommt wirklich selten vor.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Videostation verwendet ein eigenes Metadatenformat. Wird ein Video nicht erkannt und vom User manuell korrigiert, so erstellt die Videostation eine .vsmeta-Datei. Diese enthält dann alle Meta-Daten.

In dem Kontext könnte das Projekt interessant sein:
https://github.com/rodgerdavidson/synology-videoStation-updater
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Das Projekt ist interessant, aber ehrlich: Wäre es nicht einfacher sich an die Formatierung von IMDB oder TMDB zu halten? Wie gesagt, ich erwische fast jeden Film damit. Und die paar, die falsch sind, sind innerhalb von ca. 1 Minute korrigiert.

Einfach mal ein paar mit: Filmname (Jahr).Dateityp benennen. Möglichst Ordner und Datei gleich und schon läuft es - MEINER MEINUNG. ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ja, das wäre cool. Leider ist nicht so (Feature Request)
Du kannst jedenfalls die Metadaten anpassen, dann wird, wie von @Ulfhednir eine vsmeta Datei angelegt. Oder eben alle Video-Infos exportieren.
Bei Neueinrichtung / Übertragung auf andere DS werden so die Metadaten aus den vsmeta Dateien gelesen und nicht aus dem Internet.
Ich habe z.B. auf meiner 720+ das Video-Plugin aktiv. Die Filme werden per ShareSync an die 218+ geschickt. Dort ist das Video Plugin nicht aktiv. Wenn nun eine neue Datei dazu kommt oder alle paar Monate mal sporadisch, drück ich bei der 720+ auf exportieren und zack liegen die Metadaten auch auf der 218+ vor. Klappt natürlich alles nur, wenn man im Synology Universum bleibt
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Nochmal gesagt: Wenn die Filme und Ordner so angelegt werden, wie zum Beispiel;

Filmtitel (2001).mkv oder Filmtitel (2001).mp4

dann wird zu 97-99% alles von der Videostation UND AUCH IM Kodi erkannt. Ich habe hier kaum Probleme. Und die ein / zwei Filme die nicht erkannt werden, kann man dann immer noch manuelle Suchen und überschreiben. Der erste Schnitt tut halt weh, aber wenn man umgestellt hat, läuft alles ohne Probleme. Einfach IMDB.com oder TMDB als Hilfe beim Titel nehmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat