Verzweiflung mit Synology und Network UPS Tools (NUT) unter Server 2016

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Stop doch mal den Dienst und starte mal in der DOS-Box im Verzeichnis sbin die upsmon.exe direkt.

Kommen da irgendwelche Meldungen, ob ihm irgendeine DLL fehlt z.B.?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ah es fehlt die ligcc_s_dw2-1.dll meldet es jetzt....
Edit: die liegt in \bin, jetzt in SBIN kopiert, jetzt heisst es:
NUT.png

Edit: ist ein System mit 2 redundanten Netzteilen, die aber an der selben USV hängen.
Edit2: Jetzt nochmal Service gestartet, jetzt kommt die richtige Meldung, "upsmon - startup succesful".

Jetzt muss ich wieder anfangen zu testen oder? Also USV weg vom Strom und schauen wann shutdown?

Welchen Parameter in der Config muss ich denn ändern, mit der ich die Schwelle zum shutdown initieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das ist korrekt so, musst Du mit Ctrl+C wieder unterbrechen.

Danach müsstest Du auch den Dienst korrekt starten können.

Seh' grad, das mit der ligcc_s_dw2-1.dll hatte ich aber geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ja hatte die dll wohl übersehen weil die ups@ups-server da keinen Fehler gemeldet hat.

Hab es so gemacht, CMD wieder zu, Service gestartet, Syslog zeigt die Meldung "startup successful"

Was nicht erscheint ist deine Meldung von Seite 1, "communication with UPS established".
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmmm, das wundert mich jetzt etwas...

Du kannst natürlich einfach mal den USV-Betrieb testen. Wenn auf USV geschaltet, dann solltest Du auch dafür Meldungen in der Ereingnisanzeige bekommen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
So shutdown klappt, nach 3 min fährt er runter, kopiert er hier die Einstellung auf der Disktation?

Nur der automatische Reboot geht nicht, kann NUT das überhaupt?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das Signal zum Shutdown bekommt er ja vom NUT-Server, also von der Syno. Wenn Du die so eingestellt hast, dass die nach 3 Minuten auf USV runterfahren soll, wäre das für mich logisch.

Was meinst Du mit Reboot? Es bringt ja nichts, wenn die Geräte neu starten, wenn alles noch auf USV läuft und die Batterie leer ist.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Die Synology fährt ja wieder hoch sobald die USV Strom über Netz bezieht.

Der Server blieb aber aus. Wüsste aber auch nicht wie er mitbekommen sollte das Strom wieder da ist, auch wenn die Synology online ist.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Diskstation schaltet sich ja nicht direkt aus, sondern fährt erstmal in einen Schutzmodus (Caches leeren und Dienste stoppen, oder so)
und geht dann aus, wenn der Strom ganz weg ist. (Batterie leer)

Wenn USV sagt alles OK, dann werden die Dienste wieder gestartet,
bzw. war der Strom ganz weg, dann greift die normale Funktion, welche die DS startet, wenn sie Strom bekommt. (falls das aktiviert ist)
Wiederherstellung nach Stromausfall > https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_hardware_general

Falls der WindowsServer sich aber gleich direkt abschaltet, dann bekommt er das Signal "alles wieder OK" nicht mit, weil er ja aus ist.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Exakt, daher bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht. Im BIOS könnte man vlt sowas wie "reboot after power failure" oder so aktivieren, aber die USV liefert ja ständig Strom, es ist also kein "Power failure" sondern eben ein absichtliches Herunterfahren.

Denke also die "Power failure" BIOS Option würde da nix bringen.

Und wenn ich regulär runterfahre, wer gibt das Signal zum Aufwecken??
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du könntest in der DS eventuell etwas mit Wake-on-LAN versuchen, also den Server darüber aufwecken.

Oder die USV schaltet den Strom immer ganz weg (kann man oft aktivieren, bevor der Akku ganz leer ist), aber bei kurzen Ausfällen wird das wohl nicht möglich sein, da die Geräte auch etwas Zeit brauchen, um sich zu sichern.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Du kannst ja auf der DS sagen, daß die USV nach erreichen des sicheren Modus heruntergefahren wird (man muß ja nicht den Akku leer laufen lassen). Dann sollte der Rechner beim USV einschalten auch starten wenn es das Bios das hergibt.

Gruß Götz
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Gute Idee, muss mal schauen was die Dell PowerEdge so im Bios für Optionen haben.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Vielleicht könnte man ja auch von der Symo mit einem Script ein WOL auslösen?
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei NUT-Client auf einem Windows 8.1 Rechner zum laufen zu bringen. Bisher ohne Erfolg.
Beim starten des Services kommt ein Fehler und wenn ich in der Konsole "upsc ups@192.168.178.3" aufrufe krieg ich nen Anwendungsfehler mit Code "0xc000007b"
Die DLLs habe ich alle in BIN und SBIN kopiert! Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Meinst Du wirklich WinNUT oder den Original-Client von der NUT-Projektseite?

Die Lösung mit den DLLs bezieht sich auf den Original-Client.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Dann ist alles ok, der ist auch gemeint.

Ich hab' das Ganze unter Windows 10 laufen und da gibt's keine Probleme, mal abgesehen von der DLL-Sache.

Bei Windows 8.1 kann ich mir aber auch keinen wirklichen Grund vorstellen. Wie sieht's mit Virenscanner/Firewall aus? Nutzt Du da die Windows-eigenen oder etwas "Externes"?

Ich hab' das hier grad noch gefunden, das zielt aber auch auf die DLLs: Link
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verstehe es auch nicht.
Virenscanner ist TrendMicro Maximum Security im Einsatz

Den Link hatte ich auch schon gefunden, aber ich hab die DLLs ja in BIN und SBIN kopiert.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hast Du mal geschaut, ob Du diese DLL auf dem System hast: vcruntime140.dll?

Die wird meines Wissens auch gebraucht, müsste vermutlich in System32 liegen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat