verunsichert: raid ja oder nein?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buja

Benutzer
Registriert
17. Okt. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo Forum,
eig ist meine DS ja so eingestellt, dass die zwei Festplatten im RAID-Verbund sind. Jetzt habe ich die ersten Daten hochgeladen und unter Eigenschaften steht nun bei Speicherort "Volume 1". Müsste der Speicherort nicht Volume 1 und 2 sein? Oder ist mit Volume 1 der Verbund und nicht die Festplatte gemeint? Bin grad etwas verunsichert.
Außerdem wundert mich, dass die Dateien alle als Änderungsdatum den 2.1.1980 1:00:00 haben, da wäre mir schon das richtige Datum lieber. Wo kann man das einstellen?

viele Grüße
buja
 
Nein, es gibt nur ein Volume, das sich gespiegelt auf beiden Platten befindet.

In Sachen Datum musst Du Datum und Uhrzeit im DSM-Webfrontend einstellen bzw. besser den NTP-Client konfigurieren, damit die DS sich die korrekte Zeit aus dem Internet abholt (siehe Synology-Hilfe).
 
Wenn alle deine Daten die Uhrzeit haben, dann wurde die Uhrzeit noch nie eingestellt oder hat die Zeit auf Grund einer leeren/defekten Stützbatterie verloren.
 
hallo vielen Dank für die Antworten.
also die Zeit hatte ich bereits eingestellt und sie wird auch mit time.google synchronisiert. Und sie wird auch auf der Oberfläche korrekt angezeigt.
Nur halt die Dateien haben das falsche Datum.
Woran kann das noch liegen?
 
Wie kommen die Daten denn genau auf die DS, die den falschen Timestamp haben?
 
die werden von einem Windows7 PC über VPN geuploadet (per robocopy). Aber dort auf dem PC haben sie den richtigen Zeitstempel.
 
Das ist seltsam. VPN sollte gar keinen Einfluss haben, robocopy ist ja gerade dafür gemacht, die Daten einschließlich Timestamps etc. exakt zu synchronisieren. Was ist, wenn Du auf einem anderen Wege eine Datei aufspielst. Klappts dann korrekt?
 
Hallo buja,
evtl. sind deine Robocopy-Parameter falsch bzw. unvollständig. Hast du es mal mit copyflags probiert? Siehe hier

Gruß Oli
 
ja vermutlich ist es so etwas, ich hatte komplett auf /copy:... verzichtet, auch /purge habe ich nicht benutzt, also einfach nur
robocopy [Quelle] [Ziel] /s *.rar /LOG:...
ich ändere das mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat