verunsichert: raid ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buja

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Forum,
eig ist meine DS ja so eingestellt, dass die zwei Festplatten im RAID-Verbund sind. Jetzt habe ich die ersten Daten hochgeladen und unter Eigenschaften steht nun bei Speicherort "Volume 1". Müsste der Speicherort nicht Volume 1 und 2 sein? Oder ist mit Volume 1 der Verbund und nicht die Festplatte gemeint? Bin grad etwas verunsichert.
Außerdem wundert mich, dass die Dateien alle als Änderungsdatum den 2.1.1980 1:00:00 haben, da wäre mir schon das richtige Datum lieber. Wo kann man das einstellen?

viele Grüße
buja
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Nein, es gibt nur ein Volume, das sich gespiegelt auf beiden Platten befindet.

In Sachen Datum musst Du Datum und Uhrzeit im DSM-Webfrontend einstellen bzw. besser den NTP-Client konfigurieren, damit die DS sich die korrekte Zeit aus dem Internet abholt (siehe Synology-Hilfe).
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Wenn alle deine Daten die Uhrzeit haben, dann wurde die Uhrzeit noch nie eingestellt oder hat die Zeit auf Grund einer leeren/defekten Stützbatterie verloren.
 

buja

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo vielen Dank für die Antworten.
also die Zeit hatte ich bereits eingestellt und sie wird auch mit time.google synchronisiert. Und sie wird auch auf der Oberfläche korrekt angezeigt.
Nur halt die Dateien haben das falsche Datum.
Woran kann das noch liegen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Wie kommen die Daten denn genau auf die DS, die den falschen Timestamp haben?
 

buja

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die werden von einem Windows7 PC über VPN geuploadet (per robocopy). Aber dort auf dem PC haben sie den richtigen Zeitstempel.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Das ist seltsam. VPN sollte gar keinen Einfluss haben, robocopy ist ja gerade dafür gemacht, die Daten einschließlich Timestamps etc. exakt zu synchronisieren. Was ist, wenn Du auf einem anderen Wege eine Datei aufspielst. Klappts dann korrekt?
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo buja,
evtl. sind deine Robocopy-Parameter falsch bzw. unvollständig. Hast du es mal mit copyflags probiert? Siehe hier

Gruß Oli
 

buja

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja vermutlich ist es so etwas, ich hatte komplett auf /copy:... verzichtet, auch /purge habe ich nicht benutzt, also einfach nur
robocopy [Quelle] [Ziel] /s *.rar /LOG:...
ich ändere das mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!