Verständnisfrage zur UUID Auswertung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Add-on Developer
Hi!

Ich befasse mich grade mit der Auswertung und Verarbeitung von Geräte UUID's. Zum Anzeigen aller UUID's verwendet man ja bekanntlich den Befehl blkid. Soweit klar. Als Ergebnis sollte ich nur eigentlich erwarten, stets eine in 5 Gruppen unterteilte Hexadezimalzahl mit Längen von 8-4-4-4-12 zu erhalten, also in etwas sowas hier...

49c0315c-dcb8-46c9-9c4f-685e2bd96352

In der Regel ist das auch so, jedoch erhalte ich bei einem extern an die DiskStation angeschlossenen USB-Stick z.B. diese UUID

Kann mir jemand erklären, was genau das für eine UUID sein soll? Ist das abhängig vom verwendeten Dateisystem wie z.B. ext3/4, FAT32, NTFS etc?

Tommes

Ich glaub, ich hab mir die Lösung grad selbst gegeben, denn...

Ist das abhängig vom verwendeten Dateisystem wie z.B. ext3/4, FAT32, NTFS etc?

... das ist tatsächlich abhängig von Dateisystem. Siehe hier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat