Verständnisfrage zur UUID Auswertung

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!

Ich befasse mich grade mit der Auswertung und Verarbeitung von Geräte UUID's. Zum Anzeigen aller UUID's verwendet man ja bekanntlich den Befehl blkid. Soweit klar. Als Ergebnis sollte ich nur eigentlich erwarten, stets eine in 5 Gruppen unterteilte Hexadezimalzahl mit Längen von 8-4-4-4-12 zu erhalten, also in etwas sowas hier...

49c0315c-dcb8-46c9-9c4f-685e2bd96352

In der Regel ist das auch so, jedoch erhalte ich bei einem extern an die DiskStation angeschlossenen USB-Stick z.B. diese UUID

Kann mir jemand erklären, was genau das für eine UUID sein soll? Ist das abhängig vom verwendeten Dateisystem wie z.B. ext3/4, FAT32, NTFS etc?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ich glaub, ich hab mir die Lösung grad selbst gegeben, denn...

Ist das abhängig vom verwendeten Dateisystem wie z.B. ext3/4, FAT32, NTFS etc?

... das ist tatsächlich abhängig von Dateisystem. Siehe hier...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat