Hyper Backup Verständnisfrage zu Rotation / Versionierung

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Dann solltest Du nach Deinem Urlaub, wenn Du die Files gelöscht hast, die Warnung einfach ignorieren, da Du ja weißt, das Du gerade Files gelöscht hast. Und ansonsten halt die Schwelle anheben.
Die Regel ist ja nicht intelligent. Die schaut nur wieviel hat sich geändert, ab wann soll ich melden. Dann schaust Du mal drauf und stellst fest, ach ja das war ja ich und alles ist gut.

Ansonsten einfach mal ein wenig mit rumspielen. Da kann man nichts kaputt machen. Ist ja nur das Reporting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Snyder

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Mein Problem ist viel mehr, dass ich die Werte nicht verstehe, bzw. umsetzen kann.
% wäre noch erklärbar. Aber GB finde ich hier schwierig zu verstehen.

z.B. "Bei übermäßiger Speichernutzung". Was gebe ich da in GB an? Angenommen, meine Dokumente sind mit 100GB belegt.
Gebe ich nun 105 GB an?

Gebe ich 5GB an, und schiebe eine 7GB Datei rein, bekomme ich dann die Warnung?
Habe dann 107GB. Schiebe ich das nächste mal 4GB rein, keine Warnung, dann sind wir bei Gesamt 111GB. Schiebe ich dann wieder eine 10GB Datei rein, kommt wieder eine Warnung?
Ist das so richtig?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die übermäßige Speichernutzung ist eine absolute Zahl. Wenn die überschritten wird, kommt eine Warnung. Die Größe des Zuwachses ist egal, es geht um eine Begrenzung. Ich habe für meine DS220j eine Warnung bei 90 % der Kapazität eingerichtet, weil ich dann so langsam mal über größere Festplatten oder das Ausmisten nachdenken muss.

Was gebe ich da in GB an?
Das musst du selbst wissen, ab wann du gewarnt werden willst. Das ist keine Systemwarnung aus technischen Gründen, sondern ein Hinweis an Dich.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Aber geprüft wird das immer nur bei jedem Job, sobald er startet? Ich habe z.B. 5 HyperBackup Jobs. Die alle unterschiedlich starten.

Ich lasse es mal aus. Sehe noch nicht ganz den Sinn darin. Vermutlich auch, weil ich fast täglich mal auf meinem DSM der Synos bin.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Sehe noch nicht ganz den Sinn darin.
Der Sinn bei den absoluten Werten liegt wie gesagt darin, z. B. gewarnt zu werden, wenn die Festplatte mehr oder weniger voll ist oder wenn man einen gewissen Speicherplatz für andere Sachen vorhalten will, und bei den prozentualen Werten ist es ein Hinweis, dass man mal nachschaut, ob man selbst große Datenmengen am System verändert/gelöscht/hinzugefügt hat und ansonsten feststellen kann, dass im System etwas schief läuft, bevor es vielleicht zu spät ist.

Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass das bei jedem Durchgang geprüft wird.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Es gibt aber doch keine prozentualen Werte? Nur MB, GB, TB, ...
Das ist ja das, was mich wundert.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Du musst die einzelnen Reiter schon selbst anklicken 😉

Wenn du die Sicherungsstatistiken öffnest, gibt es drei Reiter:
  1. Zielnutzung → Werte absolut in MB/GB/TB/PB
  2. Festplattennutzung (nur Anzeige)
  3. Quellüberwachung → Werte prozentual
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das habe ich schon gesehen. Aber Quellüberwachung. Da wird doch die Quelle, und nicht der Speicher vom Ziel überwacht?

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler, der gerade den Knoten im Hirn verursacht?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja. Ziel überwacht das Ziel und dessen Veränderung, Quelle die Quelle. Es geht ja aber um die gleichen Daten – einmal auf dem Ziel, einmal auf der Quelle.
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Das habe ich schon gesehen. Aber Quellüberwachung. Da wird doch die Quelle, und nicht der Speicher vom Ziel überwacht?

Um das nochmal kurz zu veranschaulichen.

Zielnutzung: Hier geht es nur darum , wieviel Speicherplatz der Backupjob absolut benspruchen darf, bevor eine Warnung gesendet wird. Es interessiert hier garnicht wie gross Dein Volume ist, oder wieviel Platz noch frei ist.
Beim 2. Punkt kannst Du angeben, das eine Warnung gesendet wird, wenn xx an MB/GB an Platz von dem gerade abgeschlossenen Backupjob mehr genutzt wurde (durch veränderte Daten oder neue).


1674738704480.png

Das ist hier nur auf diesen einen Backupjob bezogen zu sehen. Hier interresiert in keinster Weise wie gross Dein Volume ist! Wenn Du das Volume monitoren willst, gehe bitte unter folgenden Punkt und trage dort was ein:

Speichermanager (Paket) - Volume X - Rechts auf die 3 Punkte ( ... ) - Einstellungen - Benachrichtigung bei geringer Kapazität
1674739224703.png
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Und wenn der Schwellwert zu klein ausgewählt wurde, dann bekommt man eine Email die so aussieht:

Aktuelle Sicherungsstatistiken:

Volume-Auslastung: 439.3 GB
Datenzunahme: 1.6 GB
Hinzugefügte Dateien: 74 , Anteil hinzugefügter Dateien: 1.0 %
Geänderte Dateien: 692 , Anteil geänderter Dateien: 9.3 % (Schwellwert: 5 %)
Gelöschte Dateien: 0 , Anteil gelöschter Dateien: 0.0 %


OK also wurden 9,3 % geändert. Es ist aber nichts abnormales bei mir passiert. Gut dann setze ich den Wert halt bei diesem Backupjob auf 20%.
Die "Volumeauslastung" bezieht sich dabei auch nur auf den Speicherplatz den dieser eine Job beansprucht. Es hat nichts mit der Auslastung Deines Volumes zu tun!!!
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat