Verständnisfrage zu Docker Container Backup

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin Forumgemeinde,
ich möchte meine DS neu aufsetzen weil ich teileweise an dieser geübt habe. Die DS wird nicht produktiv eingesetzt.
So ich habe probehalber eine Container export und auf eine alte DS wieder importiert aber ohne erfolg.

Nach etwas suchen habe ich jetzt mal dazu eine verständnisfrage dazu.

Muss ich das Image runterladen und dann den Container neu installieren.
Dann die exportierte Datei von der DS in den Docker importieren.
Dann werde die Daten (datenbank usw) aus der importieren Daten zurückgeschrieben.

Ist das so richtig?

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Als "richtig" würde ich es nur bezeichnen, wenn die Mappings richtig gemacht sind und alle relevanten Daten des Containers auf der DS liegen und nicht im Container.
Dazu noch ein Docker-Compose / Docker run Script. Bei einem Umzug muss ich dann nur den Docker-Ordner kopieren, das Script ausführen und alles läuft wieder
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also die Daten liegen in verschiedenen Verzeichnisse auf den Festplatten. Nur kann ich diese Verzeichnise nicht kopieren. Auch nicht wenn er Docker Container gestoppt ist.
Gruß
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Kannst du diese Verzeichnisse einsehen? Oder anders gefragt, zeig mal eine Konfiguration, ob du die Daten außerhalb des Containers speicherst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat