Hyper Backup Versionierte Backups

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
03. Aug. 2022
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
909
Punkte
184
meine Gedankengänge mit Fragen dazu (vielleicht auch wieder Nonsens :LOL:)
Meine NAS ist ja noch vor Weihnachten 2023 in Betrieb gegangen. Dort dann HB eingerichtet und dieses manuell gestartete dauerte mit Prüfung, im Nachgang, lockere 7 Stunden. Das versionierte HB wurde eingerichtet und man konnte erkennen, Meldung per Mail, dass das Erstellen sich erheblich verkürzte. Soweit so gut. Aktuell wird es wöchentlich am Sonntag ausgeführt. Es kommt nicht so viel neues hinzu das ich täglich backuppen müsste.
Aufgrund der weiteren "Optimierung" (Einstellungen/Berechtigungen/Freigaben/Ordner usw.) in der NAS hatte ich auf anraten dann ein HB außerhalb der Reihe manuell angestoßen (es war ein Donnerstag). Dieses dann mit Prüfung locker 5-6 Stunden und fehlerfrei.
Da am folgenden Sonntag eh wieder dran, hatte ich die 2 Tage Tage genutzt und mich um meine MP3-Sammlung (Orderstruktur "verschlankt"/MP3Gain/MP3tag) gekümmert um dann an dem Sonntag diese Änderungen gleich zu sichern (zu 90% erledigt)
Denke ich korrekt, wenn ich mein allererstes Backup incl. der versionierten bis zum "vor dem" erneut manuell angestoßenen Backup von der externen löschen kann ?
Seit dem Donnerstag wo das manuelle 2te angestoßen wurde, zählt dieses als volles Backup ? Es wird ja sonntäglich "backupt" und das läuft auch aktuell so und wird auch bleiben.
HB wird natürlich auf eine externe 4TB gesichert.
Schönen Sonntag aus dem trüben Berlin :(
 
Was erhoffst du dir denn davon? Wieso lässt du das löschen nicht HB machen? Ich würde am Backup nicht irgendwas manipulieren. Im schlimmsten Fall kannst du es nicht wieder herstellen. Entweder es so lassen oder komplett neu machen. aber nicht per Hand rumwerkeln, wo ein Programm alles verwaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Auch wenn du versioniert nur 1 Backup in der Rotation einstellen würdest, befindet sich im Hintergrund immer noch eine logische Basisversion.

Wenn du darauf basierend weitere Backups anstößt, werden auch diese inkrementell erstellt. Egal, ob automatisiert oder manuell.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Denke ich korrekt, wenn ich mein allererstes Backup incl. der versionierten bis zum "vor dem" erneut manuell angestoßenen Backup von der externen löschen kann ?
Wenn es ein versioniertes Backup ist, denkst Du falsch. Das Backup wird in einer *.hbk-Datenbank gespeichert. Wenn Du da ganze Backups löscht, stimmt die Datenbank nicht mehr mit dem Bestand überein und keine Ahnung, was dann passiert. Überlass das dem Programm, wie @alexhell empfiehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
@RichardB: ich hatte vergangene Woche einen ähnlichen Gedanken. Natürlich kann ich nicht die gesamte hbk-Datei löschen, dass wäre "digitaler Selbstmord". :)

Aber nach der Anleitung von Synology (als Test) habe ich die überflüssige Version fehlerfrei gelöscht (hat halt gedauert). Im Anschluss zur Sicherheit das Backup auf Wiederherstellung getestet, alles okay.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ach ja, stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich die Versionsrotation nutze.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D Wie Du schreibst, es scheint Zeit zu kosten. Daher überlasse ich das lieber dem HB.
 
Nutze ich auch (drei Versionen). Ich hätte es auch "ausrotieren" können, mir war aber der temporäre Ballast zu hoch. 😄

Es kostet nur so viel Zeit, wie eine reguläre Rotation - je nach Differenzgröße - zum Entfernen der Altlasten benötigt.
 
Dann bleibt es wie es ist und fertig ist das Ganze. Überlegung meinereiner ne falsche. Man wird auch gerne mal die Überlegung anfragen dürfen und sollen.
Gedanke war, ja falsch, das ich das allererste volle HB entferne weil ich ja später ein zweites volles angestoßen habe. Alles gut und ruhe inner "Kiste".
Mit HyperBackupExplorer kann ich ja, habe mir das eben angeguckt, auf einzelnes Zugreifen, wenn es notwendig wäre. Also Never change a running System. Hab verstanden
 
  • Like
Reaktionen: RichardB und *kw*
Dafür schreiben wir ja alle miteinander! (y)
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat