meine Gedankengänge mit Fragen dazu (vielleicht auch wieder Nonsens
)
Meine NAS ist ja noch vor Weihnachten 2023 in Betrieb gegangen. Dort dann HB eingerichtet und dieses manuell gestartete dauerte mit Prüfung, im Nachgang, lockere 7 Stunden. Das versionierte HB wurde eingerichtet und man konnte erkennen, Meldung per Mail, dass das Erstellen sich erheblich verkürzte. Soweit so gut. Aktuell wird es wöchentlich am Sonntag ausgeführt. Es kommt nicht so viel neues hinzu das ich täglich backuppen müsste.
Aufgrund der weiteren "Optimierung" (Einstellungen/Berechtigungen/Freigaben/Ordner usw.) in der NAS hatte ich auf anraten dann ein HB außerhalb der Reihe manuell angestoßen (es war ein Donnerstag). Dieses dann mit Prüfung locker 5-6 Stunden und fehlerfrei.
Da am folgenden Sonntag eh wieder dran, hatte ich die 2 Tage Tage genutzt und mich um meine MP3-Sammlung (Orderstruktur "verschlankt"/MP3Gain/MP3tag) gekümmert um dann an dem Sonntag diese Änderungen gleich zu sichern (zu 90% erledigt)
Denke ich korrekt, wenn ich mein allererstes Backup incl. der versionierten bis zum "vor dem" erneut manuell angestoßenen Backup von der externen löschen kann ?
Seit dem Donnerstag wo das manuelle 2te angestoßen wurde, zählt dieses als volles Backup ? Es wird ja sonntäglich "backupt" und das läuft auch aktuell so und wird auch bleiben.
HB wird natürlich auf eine externe 4TB gesichert.
Schönen Sonntag aus dem trüben Berlin
)Meine NAS ist ja noch vor Weihnachten 2023 in Betrieb gegangen. Dort dann HB eingerichtet und dieses manuell gestartete dauerte mit Prüfung, im Nachgang, lockere 7 Stunden. Das versionierte HB wurde eingerichtet und man konnte erkennen, Meldung per Mail, dass das Erstellen sich erheblich verkürzte. Soweit so gut. Aktuell wird es wöchentlich am Sonntag ausgeführt. Es kommt nicht so viel neues hinzu das ich täglich backuppen müsste.
Aufgrund der weiteren "Optimierung" (Einstellungen/Berechtigungen/Freigaben/Ordner usw.) in der NAS hatte ich auf anraten dann ein HB außerhalb der Reihe manuell angestoßen (es war ein Donnerstag). Dieses dann mit Prüfung locker 5-6 Stunden und fehlerfrei.
Da am folgenden Sonntag eh wieder dran, hatte ich die 2 Tage Tage genutzt und mich um meine MP3-Sammlung (Orderstruktur "verschlankt"/MP3Gain/MP3tag) gekümmert um dann an dem Sonntag diese Änderungen gleich zu sichern (zu 90% erledigt)
Denke ich korrekt, wenn ich mein allererstes Backup incl. der versionierten bis zum "vor dem" erneut manuell angestoßenen Backup von der externen löschen kann ?
Seit dem Donnerstag wo das manuelle 2te angestoßen wurde, zählt dieses als volles Backup ? Es wird ja sonntäglich "backupt" und das läuft auch aktuell so und wird auch bleiben.
HB wird natürlich auf eine externe 4TB gesichert.
Schönen Sonntag aus dem trüben Berlin

Wie Du schreibst, es scheint Zeit zu kosten. Daher überlasse ich das lieber dem HB.