Verschlüsselung oder Transcoding? (DS415+ oder DS415play)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank_184

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Anschaffung einer NAS und möchte diese für unterschiedliche Zwecke nutzen. Da ich nicht ganz schlüssig werde, brauche ich Euren Rat.
Vielen Dank schon mal dafür! Ich muss dazu sagen, dass ich im Bereich der NAS absoluter Neuling bin, aber recht IT bzw. technikaffin.

Meine Anforderungen an die NAS:
  • Kleinunternehmen mit bis zu 6 Mitarbeitern - Zugriff auf eine Vielzahl Dateien, auch größere Bilddateien
  • Filmdatenbank (6-8TB) für Zuhause (Streaming auf Amazon FireTV über LAN Verbindung)
  • 1080p Wiedergabe der MKV Dateien mit 5.1 Sound wäre Top

In Zeiten der weitreichenden Bespitzelung wäre mir eine Verschlüsselung natürlich ganz lieb, da auch die Kundendaten auf der NAS liegen werden.
Desweiteren ist mir aber auch meine Filmdatenbank mit etwa 6-8 TB sehr wichtig, diese würde ich gern auf den Amazon FireTV streamen. Hier habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Transcodierung der 415play nicht funktioniert, stimmt das?
Angedacht wäre die jeweilige NAS mit 4x 4-6TB Platten von WD Red, hier habe ich gelesen, dass es eine Reihe Probleme mit den Schreibvorgängen gab, kann man dazu auch etwas sagen? Gibt es eine Empfehlung an Festplatten?
Als Raid würde ich den Synology Raid nutzen, wie ist dazu Eure Meinung?

Meine letzte Frage zum Kauf, würdet ihr Amazon oder den Fachhandel empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon sehr gespannt und freue mich ein bisschen wie an Weihnachten, wenn ich die "für mich" richtige NAS dann endlich kaufen und konfigurieren darf. :)

Mit einem Medienplayer wie dem FireTV (zumindest mit Kodi, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) brauchst Du kein Transcoding sondern kannst die Laufwerke der DS direkt lesen und die Videos nativ abspielen. Wenn Du verschlüsseln willst ohne massiven (bei der 415play sogar extremen) Performance-Verlust, dann kommst Du nicht um die 415+ herum.

Was ich noch nicht verstehe, ist, wie Du Filme und Zugriff der Mitarbeiter organisieren willst. Eine Anwendung wird vermutlich remote erfolgen müssen, oder? In dem Fall würde ich eher über zwei Geräte nachdenken.

FireTV mit Kodi und alles wird gut.
Für 5.1-Sound ein vernünftiger AV-Receiver(=Audio-Verstärker) dazwischen, fertig!

Mediendateien würde ich definitiv NICHT verschlüsseln! (Nicht jugendfreie oder anderweitig "geheime" Sachen packst du in ein Extra-Ordner, welcher dann nur bei Bedarf eingebunden wird. Da kann man bei NFS schön tricksen!)
Platten: WD Red, Toshiba, Hitachi wären zu nennen.

Mitarbeiter kommen alle in eine extra Gruppe, die NUR auf die dienstlichen Sachen Zugriff bekommen; alle anderen Ordner kann man ggf. ausblenden.

Super, das sind ja schon mal tolle Antworten! Dankeschön.

Die Mitarbeiter sollen nur auf die Unterlagen zugreifen, die Filme sind dann rein für mich privat zuhause, da muss ich auch nichts verschlüsseln. Sorry das hätte ich näher beschreiben sollen.
Also bin ich mit der 415+ besser aufgehoben, wenn das Transcoding mit FireTV eh nicht kompatibel ist.
Der Zugriff der Mitarbeiter erfolgt eh meist nur tagsüber, die Filme sind dann eher für das WE und den Abend gedacht, wenn er nicht anderweitig genutzt wird!

Der Prozessor der 415+ ist übrigens um so vieles leistungsstärker als der von der Player, dass er auch ohne Transcoding Hardware Einheit 1080p Transcoding kann.
Die Play ist meiner Meinung nach eher ein Marketing Gag.

Also bin ich mit der 415+ besser aufgehoben, wenn das Transcoding mit FireTV eh nicht kompatibel ist.

Kompatibel ist es, aber es ist überflüssig, weil ein FireTV mit Kodi die Videos nativ abspielen kann und insofern kein Transkodieren benötigt.

Aber nochmal die Frage: Wird Remote zugegriffen? Dann müsstest Du Dir ggfs. noch Gedanken über die Netzwerk-Performance machen.

Kompatibel ist es, aber es ist überflüssig, weil ein FireTV mit Kodi die Videos nativ abspielen kann und insofern kein Transkodieren benötigt.

Aber nochmal die Frage: Wird Remote zugegriffen? Dann müsstest Du Dir ggfs. noch Gedanken über die Netzwerk-Performance machen.

Danke schön für die Info.

Remote Zugriff ist nur auf die Dateien der Firma und möglicherweise bei Freunden notwendig, aber hier habe ich mit einer 100MBit Leitung mit ebenso gutem Upload, denke ich gute Karten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat