+-Serie Verschlüsselung -> Dateien als 0KB "Leichen"

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

12TB

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo,

ich wollte meine Ordner nach und nach verschlüsseln. Mit einem Testordner hat es noch alles funktioniert. Als ich aber mein Ordner verschlüsseln wollte, sehe ich nur 1KB Dateien.
Vorgang: neues Ordner "daten-tmp" erstellt, die Dateien über "File Station" dorthin verschoben, die alte Freigabe "daten" gelöscht (somit keine Schnappschüsse mehr :-( ), neue verschlüsselte Freigabe "daten" erstellt. Die Daten über "File Station" in den verschlüsselten Ordner "daten" verschoben.
Als ich danach eine Datei öffnen wollte, bekam ich Fehlermeldung. Nun sehe ich nur 1KB Dateien in der Freigabe "daten", die ganze Struktur (Ordner und 1KB Dateien) sind noch zu sehen.
Unter "Data Protection Manager" sehe ich aber, dass sich in dem Ordner 64GB an Daten befinden. Wenn ich mit dem Explorer gehen, zeigt er mir 0KB. Irgendwo habe ich noch ein Backup es wäre aber umständlich den einzuspielen.
Gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen? Kennt jemand eine Lösung, hatte jemand schon so ein Problem gehabt? Ist das ein Bug von der Synology?
Version: DSM 5.2-5644 Update 8 // Ich habe die NAS noch nicht neugestartet, die CPU läuft mit 1%.....

Grüße
12TB
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Welche DS? btrfs?

Habe den Bug damals mit meiner 716+ und btrfs entdeckt und Synology gezeigt, die konnten das erste nich nachvollziehen und nach mehrmaligen eMails konnten sie es dann nachvollziehen.
Ziemlich langwierig.

Am 30.11 schrieb ich Synology zwecks den Bug an.
Sie sahen den Fehler per Teamviewer, ich sollte die DS aber zurücksetzen, gemacht, Fehler wieder da. Festplatten neu formatiert, getauscht. Fehler da.
DS sogar getauscht nachdem im HW Test /Debug.log keine Fehler auffindbar waren.
Fehler immer noch da, somit konnte man endlich von einem Bug und keinen HW Defekt sprechen.

Am 11 Januar bekam ich dann endlich eine "postivie" Antwort.

wir konnten das Problem reproduzieren und arbeiten aktuell an einem Hotfix. Dieses sollte in kürze erscheinen.


Ehrlich gesagt, dachte ich das Ding wäre Geschichte
 

12TB

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
ok, dann ist es ein Bug, ich hatte es mir schon gedacht. Da auf meine Seite ich keinen Fehler entdecken konnte.
Aber, dass Synology sowas noch nicht gefixt hat, das wunder mich. Es ist ein schwerer Bug, da wenn jemand kein Backup hat, alle Daten weg sind.
Ich habe noch ein Backup, Problem ist, dass alle Daten dort unsortiert sind und ich mehrere Stunden brauche, um das alle wieder zu rekonstruieren.
Man man man...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Was bitte ist das denn für eine scheiße, dass das noch nicht mit u8 gefixt wurde, da könnte ich echt kotzen, da es kein "kleiner" Bug ist.

Seitdem habe ich btrfs bei mir auch nicht mehr eingesetzt.

Ich werde es jetzt aber nochmal, wenn wieder die offizielle DSM6 kommt mit btrfs testen.
 

12TB

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich habe mich jetzt getraut die NAS neuzustarten.
Die Dateien sind da auch die Größe wird jetzt angezeigt, leider kann ich sie nicht öffnen, kopieren oder verschieben. da bekomme ich folgende Fehler:
Explorer öffnen: E/A Gerätefehler
File Station: I/O Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du solltest ein Ticket bei Synology eröffnen.
 

12TB

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet.
Da ich noch nie mit Synology-Support Kontakt hatte, bin ich gespannt, wie Synology darauf reagiert und wie die Fehlermeldung-Abwicklung bzw. Online-Unterstützung abläuft.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Unter DSM 6 - 7321 existiert der Fehler wohl nicht mehr, gerade getestet.

Warum der aber bei DSM 5 u8 noch drin ist muss ich wirklich nicht verstehen ..
 

12TB

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich hatte ja schon mal die 6er mal drauf gehabt, da ich für mich keine Vorteile gesehen habe (z.B kein "Lösch-Knopf" im Bericht über doppelte Dateien) und viele User nur geklagt hatte, bin ich zurück auf 5.2
Ich habe erstmal kein Vertrauen zu Verschlüsselung-Funktion von Synology und muss es erstmals verdauen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es liegt aber nicht selbst an der Verschlüsselung, sondern es ist einfach ein Bug, den Synology "nicht" gefixt hat in 5.2.
Und dieser tritt so auch nur mit btrfs auf und nur in der File Station.

Sonst klappt die Verschlüsselung aber und ich nutze sie auch und es gab bis auf den Bug beim verschieben unter btrfs keine Probleme.

Dennoch sollten sie den Fehler endlich mal beseitigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!