Verschlüsselter gemeinsamer Ordner nicht mehr aufrufbar für den Admin nach Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber trotz all dem Ärger und dem Zeitaufwand darfst du dich dennoch zu den Gewinner(innen) zählen, da du im Besitz eines Backups bist. Von dieser Seite aus betrachtet kannst du dich also entspannt zurücklehnen.

Nichts desto Trotz würde mich interessieren, wie das ganze bei dir ausgegangen ist bzw. ob der Support dir da weiterhelfen konnte. Vielleicht findest du ja die Zeit zu Berichten. Danke

Tommes
 
Hallo, ich möchte nach 3 Jahren diesen Thread wieder rausholen, da ich das gleiche Problem seit ein paar Tagen habe.

Seit dem Update auf DSM 6.1 - 15047 Update 1 kann ich den einzigen per Kennwort verschlüsselten Hauptordner nicht mehr ereichen, weder über den berechtigten Benutzer noch über Admin. Ich nutze die DS-214 über einen Mac. Den Ordner kann ich über den Browser über Systemsteuerung-gemeinsame Ordner (mit verschlossenen Schloss-Symbol) sehen, nicht aber über die Filestation.

Das äußert sich auch so, dass die Felder "Berechtigungen" etc ausgegraut sind, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke. Ich kann also gar nicht einsehen, welche Berechtigungen verteilt sind.

Was ist da los? So was darf doch eigentlich nicht vorkommen, so ein NAS sollte doch narrensicher jederzeit funktionieren. Brauche die Dateien.

Danke für Hilfe !
 
Öhm... hast du mal versucht den verschlüsselten Ordner über Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - im Reiter "Verschlüsselung" anzuhängen?
 
Ich schätze mal es existiert ein Bug mit der Ver- und Entschlüsselung. Ich hatte vor dem Update auf 6.1 drei verschlüsselte Ordner mit genau dem gleichen Passwort.
Nach dem Update konnte ich 2 Ordner einhängen und einen Ordner nicht mehr, immer "ungültiges Passwort".

Ich habe daher den Ordner neu erstellt und aus meinem Backup die Daten wieder herstellen müssen... Ich kann nur jedem raten, die Daten auch "ohne" Verschlüsslung noch liegen zu haben.
 
Ich kann nur jedem raten, die Daten auch "ohne" Verschlüsslung noch liegen zu haben.

Oh, ich hätte dafür auch gleich das passende Backup-Programm im Angebot, mit welchem man verschlüsselte Ordner, unverschlüsselt wegspeichern kann... ohne das diese Daten dann in irgendeiner dubiosen Datenbank liegen :p

Dazu aber noch eine Frage @Aevin: warst du im Besitz eines Exportschlüssels und falls ja, ging es damit auch nicht?
 
Ich hatte den Schlüssel, aber hatte den nicht getestet... da ich gerade das System neu aufgebaut hatte (Wechsel von DS1815+ zur 916+), hatte ich einfach den Ordner neu angelegt.
Aber seltsam fand ich das schon, da die anderen beiden Ordner funktioniert hatten. Hatte extra auch diese nochmals getrennt und neu eingehangen, nur um sicher zu gehen, dass meine Tastatur nicht gesponnen hatte.

Soviele "Hatte" hatte ich selten in meinen Sätzen :cool:
 
Das hört sich wirklich seltsam an. Ich kann mir das das auch grad nicht erklären und bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit verschlüsselten Ordnern - ein Glück. Nichts desto trotz lege ich regelmäßig, unverschlüsselte Backups dieser Ordner an, da ich der Verschlüsselung auch nicht zu 100% vertraue.

Soviele "Hatte" hatte ich selten in meinen Sätzen :cool:

Ich hab in meinen Sätzen u.a. immer zuviel Autokorrektur :rolleyes:
 
"Hatte" bis jetzt auch noch nie Probleme mit verschlüsselte Ordner, aber ein Backup welches unverschlüsselt ist mache ich auch. Sicher ist sicher, jedenfalls die Daten.
 
Danke schonmal, vor allem an Tommes. Nach einem erneuten Neustart konnte ich den Ordner dann anhängen und jetzt habe ich den Inhalt wieder.

Ich glaube, ich werde mir auch mal Gedanken über unverschlüsselte Backups von verschlüsselten Inhalten machen. Aber das ist ja schon irrwitzig, über sowas nachzudenken. Dann kann ich die Dateien ja gleich unverschlüsselt ablegen. Synology muss doch 99,x % Sicherheit von Daten gewährleisten, das ist doch deren Kerngeschäft.
 
Also, etwas "sichereres" als einen verschlüsselten Ordner, an den keiner mehr heran kommt, gibt es doch nicht, oder? :)

Spaß beiseite, es ist durchaus gelebte Realität, von verschlüsselten Dateien noch einmal ein unverschlüsseltes Backup anzulegen. Hier ies es dann nur wichtig, dass das Backup nicht als kleine Festplatte vielleicht sogar direkt neben der DS gelagert wird, sondern sicher verwahrt wird (Tresor, Bankschließfach, ...). Kommt natürlich auch immer auf die Brisanz der Daten an.
Ansonsten hindert dich ja auch keiner, von den verschlüsselten Daten auf der DS auch ein ebefalls verschlüsseltes Backup anzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat