Synology Photos Verschieben nicht möglich bei selben Dateinamen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kamikaze01

Benutzer
Hallo liebe Freunde von Synology.

Ist es wahr, dass Synology Photo keine Bild- und Videodateien innerhalb der eigenen Strukturen verschieben kann, wenn bereits eine Datei mit selben Namen vorhanden ist??!

Ich habe weit mehr als 10.000+ Fotos und Videos und es kommt öfters vor, dass ich mir Zeit nehme und gleich mehrere(!) markiere und in einen anderen Ordner verschiebe.
Nun bin ich drauf gekommen, dass dies nur teilweise durchgeführt wurde.

Das Schlimme aber ist, dass keine Fehlermeldung oder Hinweis kommt. Ich dachte immer, es wäre alles korrekt verschoben. Nun aber muss ich alles in Frage stellen und kann mir nicht mehr sicher sein, ob bei meinen bisherigen Umstrukturierungen nicht welche liegen geblieben sind, nur weil eine Datei mit selben Namen bereits vorhanden ist.

Wieso wird man nicht gefragt ob man die Datei umbenennen will? Wieso gibt es keine Option wie mit Duplikate umzugehen ist (und ich rede nicht vom Upload, sondern vom Verschieben bereits gesicherter Dateien).

Im Gegenteil: Wenn ich es mit einer einzelnen Datei teste, bekomme ich sogar eine positive Rückmeldung, dass 1 Datei verschoben wurde. Aber in Wahrheit wurde nichts geändert.

Kann das jemand bestätigen oder für mich testen?
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd?

Vielen Dank :)

Warum machst das nicht alternativ mit der Filestation?

Das beantwortet zwar nicht die Frage ;-)
...aber ich finde es über Synology Fotos intuitiver und ersichtlichen.
Ich sehe meine Ordner, Alben, Freigaben, etc... Wenn die Ansicht, Sortierung und das Auffinden einzelner Bilder/Videos in einem Dateiexplorer genauso einfach wie in Synology Fotos wäre, dass wäre das ganze Programm umsonst, oder? ;)
Ich verwalte weit mehr als 10.000+ Fotos und Videos für aktuell 3 User. Da Synology Fotos schon besser als ein Dateiexplorer.

Ich war der Annahme, wenn ich Bilder/Videos verschiebe, dass diese auch tatsächlich verschoben werden (vor allem auch, wenn mir die Software eine positive Rückmeldung gibt, dass die Dateien erfolgreich verschoben wurden).
...dem ist aber offensichtlich nicht so wenn eine Namensgleiche Datei im Zielordner vorhanden ist.

Oder ich mache etwas falsch und/oder übersehe etwas - daher meine ursprüngliche Frage ob das jemand bestätigen kann.

Eben mal probiert. Ja, es ist tatsächlich so, dass ein Verschieben über SP nicht funktioniert, wenn die Datei am Ziel bereits existiert.

SP sagt das aber

1745225760294.png

Ansonsten käme "1 Element verschoben". Der Explorer dagegen überschreibt die Datei am Ziel knallhart.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, man muss halt das Verhalten kennen.

okay... vielen Dank für's Testen.
Ich war der Meinung, dass ich dennoch eine positive Rückmeldung von der SP bekam.

Finde das Verhalten dennoch suboptimal in meiner Situation:

Wenn ich mich in SP durch 500 Medien arbeite und dabei ca. 150 finde die ich verschieben will, so markiere ich diese gleich (dafür ist die Funktion ja da denke ich).
Wenn ich nun sage "verschiebe" bekomme ich die Rückmeldung, dass 135 verschoben und 15 übersprungen wurden.
Und jetzt muss ich tatsächlich nochmals alle 500 durchforsten um diese 15 erneut zu finden und zu identifizieren, mir irgendwie zu notieren/merken um sie dann via Dateiexplorer zu verschieben und gleichzeitig umzubenennen.

Wäre schöner wenn man in der SP einstellen könnte (ähnlich im Explorer) wie er mit dieser Situation umgeht. Durch die vielen Handyuploads und Highlight-Erstellen, etc. heißen viele Videos oft nur Movie02.mp4 oder ähnlich.

... in meinem Fall zumindest ein Manko was mir übel auffällt und Arbeit bereitet, welche durch SP eigentlich einfacher sein sollte.

Vermutlich ist das die Einstellung, die du suchst:

1745227938841.png

Danke... Du hast Recht.
Diese Einstellung habe ich bereits gefunden.
Jedoch will ich weder Überspringen noch Ersetzen ;-)

Ich würde gerne umbenennen und erfolgreich verschieben.

Ich finde das beim Hochladen übrigens auch mehr als fragwürdig für eine erfolgreiche Archivierung.

Wenn ich aus mehreren unterschiedlichen Quellen hochladen möchte, dann gibt es viele Dateien die den selben Namen haben. Bilder aus Messengern, DigiCams, alten SD Karten, etc... da gibt es oft Überschneidungen bei den Namen. Wie kann ich mir nun sicher sein, dass alle Daten hochgeladen wurden??!
Entweder ich überschreibe mir vorhandene, oder ich übergehe den Upload.
Beides Szenarien, wobei nicht alles hochgeladen wurde.

Das stellt bei mir gerade alles in Frage, da ich tatsächlich viele Quellen hatte und mir vor einiger Zeit dachte ich schmeiße alles fein säuberlich und ordentlich von 3 Usern und aus mehreren Quellen in die SP zur ordentlichen Verwaltung :oops:

Und nun kann ich weder mehrere Medien sauber verschieben noch kann ich mir sicher sein, dass alles hochgeladen wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Einstellungen, siehe Benares' Post, bei der Option "Beim Hochladen" -> "umbenennen" auswählen. Auch wenn sich das, sehr wahrscheinlich, nur auf den jeweiligen Zielordner bezieht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat