Vergleich DS415+ DS415play DS416

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuliusCaesar

Benutzer
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues NAS u.a. auch als Medienserver (mkv Filme, FullHD) zuzulegen.
Meine bisherige DS213j schafft die alltäglichen Aufgaben gut (CloudStation Photostation etc.) allerdings kommt sie bei dem FIlmestreaming schon sehr an ihre Grenzen.

Daher habe ich 3 Alternativen ins Auge gefasst:

DS415+/play und die DS416

Zunächst einmal: Wisst ihr warum es von der DS416 nicht die + und play Edition gibt?

An welche Endkunden richten sich die einzelnen Versionen? Bei der Play Edition vermute ich mal, dass sie gut für Multimedia Streaming ist:D

Aber wie sieht es hier mit dem Transkodieren von FullHD mkvs (mit DTS Tonspur) u.a. auf den Amazon Fire TV Stick aus?

Könntet ihr mir weiterhelfen?

Hallo JuliusCaeser,

So wie sich es aktuell darstellt bringt Synology ca. im 2 Jahres Rythmus die Play und + Geräte auf den Markt (zb. 214Play - jetzt 216Play) - verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Die 415+ und die 415Play sind in Ihrem Segment auf jeden Fall die aktuellsten Diskstations.

Die 415Play kann die Filme on-the-fly Transcodieren, wenn du allerdings sowieso einen Fire-TV-Stick (mit Kodi?) zum Streamen verwenden möchtest, benötigst du keine Play-Variante. Zumal DTS aus Lizenzgründen sowieso nicht transcodiert wird.

Die 415Play ist m.M.n eine sehr gute DS, wenn es dir aber nicht auf 100€ ankommt, würde ich eher zur 415+ greifen, diese ist mit dem 64bit-Prozessor etwas Zukunftssicherer.

Gruß Oli

Die 415Play kann die Filme on-the-fly Transcodieren, wenn du allerdings sowieso einen Fire-TV-Stick (mit Kodi?) zum Streamen verwenden möchtest, benötigst du keine Play-Variante.
I wollte eigentlx die DS Video App auf dem FTV Stick installieren. Funktioniert das nicht?
Zumal DTS aus Lizenzgründen sowieso nicht transcodiert wird.
Das ist ja beknattert.... Gibt es schon Hinweise ob das im DSM 6 wieder möglich ist? Weil DTS ist ja schon ein sehr weit verbreiteter Standard.

Kodi habe ich im Synology Paketzentrum nicht gefunden. Wohl aber einen Plex Server. Habe diesen auf meiner DS213j ausprobiert ruckelt allerdings ziemlich stark.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem FTV Stick + Plex gesammelt?

Du kannst die DS-Video-App via Sideloading auf dem FTV installieren. Ich habe dies allerdings noch nicht ausprobiert, da diese aber für Touch-Geräte ausgelegt ist, bin ich mir nicht sicher ob die Bedienung mit der Fernbedienung einigermaßen funktioniert...?

DTS wird m.M.n. auch bei DSM6 nicht unterstützt werden, da dies einen lizenztechnischen Hintergrund hat. Es ist aber wohl möglich, dies manuell freizuschalten (Google mal nach DTS 214play oder so)

Kodi ist ein Media-Player für Endgeräte nicht für das Nas. Wenn du dir das auf den FTV installierst kannst du nativ (via SMB oder NFS) auf das NAS zugreifen. Dies muss somit nichts Transkodieren und du hast auch DTS-Sound. Wenn du Kodi jetzt schon auf dem FTV installierst, könntest du mal testen ob deine 213j nicht doch noch ausreicht.

Mit Plex habe ich keine Erfahrungen, kann dir aber sagen, dass PLEX auf der Play-Variante das Transcoden nicht unterstützt. Somit wäre, falls du PLEX verwenden möchtest die 415+ das einzig sinnvolle NAS.

Gruß Oli

Mich würde zunächst einmal interessieren, warum die 213j beim Streaming an ihre Grenzen stößt. Das dürfte in Sachen Performance nur dann passieren, wenn Transcoding erforderlich ist. Ist dies so, kannst Du die 416 streichen. Die Frage ist nur, wofür Du es brauchst, wenn Du einen FireTV als Medienplayer einsetzt. Und 4-bay interessiert Dich, weil der Plattenplatz knapp wird? Was brauchst Du aktuell und was kommt in etwa jährlich dazu?

Mich würde zunächst einmal interessieren, warum die 213j beim Streaming an ihre Grenzen stößt. Das dürfte in Sachen Performance nur dann passieren, wenn Transcoding erforderlich ist. Ist dies so, kannst Du die 416 streichen. Die Frage ist nur, wofür Du es brauchst, wenn Du einen FireTV als Medienplayer einsetzt. Und 4-bay interessiert Dich, weil der Plattenplatz knapp wird? Was brauchst Du aktuell und was kommt in etwa jährlich dazu?

Jop genau, dass Transcoding ist das Problem.
Für Android verwende ich den MX Player, dort ist dann kein Transcoding erforderlich weil der alle Codecs kennt. Für den Fire TV Stick ist der MX Player allerdings leider nicht verfügbar, daher benötige ich leider das Transcoding.
Plex bietet in einer Vorabversion ein "pretranscoding" an. Dieses pretranscoding muss man allerdings manuell immer im Voraus starten. D.h. ich müsste vorher wissen auf welchen Film ich am Abend Lust habe.

4 Bay hatte ich mir überlegt weil ich akutell mit der DS213j (2*3TB SHR) speichertechnisch an die Grenzen stoße (ohne HD Filme).
Bei 4 Bays hätte ich den Vorteil, dass ich 1 Volumen für Daten, CloudStation, PhotoStation etc. hätte und ein weiteres Volume für HD Filme.
Allerdings kosten die 4 Bay Varianten auch 500€. Ist halt die Frage ob sich das lohnt, wenn die eh nur 3 Jahre mit Updates versorgt werden.

Hat jemand von euch ne 4 Bay im Einsatz?

Nur kurz zu den verschiedenen Volumes: Ich würde zwar über gemeinsame Ordner gehen, weil es am bequemsten ist und den verfügbaren Plattenplatz am effizientesten nutzt, aber Du kannst natürlich auch verschiedene Volumes verwenden. Dann bietet sich aber die Nutzung einer Diskgruppe an, auf der Du Volumes beliebiger Größe einrichten kannst und insofern nicht an die Plattengröße gebunden bist. Du musst bei Diskgruppen auch nicht gleich die komplette Kapazität verteilen und kannst dann bei Bedarf Volumes vergrößern (nicht aber verkleinern).

Du kannst auf den FireTV via Sideloading jede Android-App installieren, deshalb würde ich dir empfehlen die Kombination aus FireTV+Kodi mit der DS213J zu testen. Im Normalfall sollte das Streaming eines Films hier auch einwandfrei funktionieren.
Falls du Plex unbedingt nutzen möchtest, benötigst du eine starke DS (415+ aufwärts) da -falls Transcoding überhaupt benötigt wird- der Hardware-Transcoder der PLAY nicht unterstützt wird.
Ich habe eine 4Bay im Einsatz, allerdings aktuell nur 2 Slots belegt, ich wollte aber Zukunftssicher sein. ;-)

Zum Thema Aufteilung der Volumes hat dil schon einiges geschrieben, ich würde lieber auf ein großes Volume setzen, ist aber m.M.n. Geschmackssache.

Gruß Oli

Jop genau, dass Transcoding ist das Problem. ..
Da hätte ich was für dich -> LINK. Das ich ne DS1010+ im Einsatz habe, und zeitweise auch mal UHD streame ist im übrigen kein fake.

.. Ist halt die Frage ob sich das lohnt, wenn die eh nur 3 Jahre mit Updates versorgt werden.
Das ist in der tat eine sehr gute Frage. Allerdings soll man auch beachten das dass am stabilsten funktionierende OS selten das neueste ist, und die Hardware nicht plötzlich aufhört zu funktionieren, nur weil das Upgrade(!) auf die nächste DSM ausbleibt.

vielen Dank für die große Hilfe!
habe mich in den letzten Tagen intensiver mit der Trandkodierung beschäftigt.
Leider unterstützt Plex ja nicht die Hardwaretranscodierung der Play Editionen.
Daher habe ich beschlossen erstmal noch zu warten.

Aktuell teste ich folgendes System DS213j + Pi 2 mit Openelec. Erste Tests in der Hinsicht sind sehr vielversprechend! Openelec ist eigentlich nur Kodi und Kodi kann ja sowieso alle wichtigen Formate.
Ich hoffe nur dass meine betagte DS213j das reine Streaming von FullHD packt :O

Du kannst ja den Pi2 -Kodi sei dank- über SMB oder NFS anhängen, brauchst sozusagen weder Mediaserver noch Plex oder Transcoding. Auf die weise sollte 1080HD eigentlich gut drin liegen. Mein schafft sogar 4K (mit vorbehalten).

Klar schafft die DS das.

Meine 212j hatte damit auch nie Probleme.

Das reine abrufen der Filme durch Kodi verbraucht kaum CPU.

Pi2+Openelec ist einfach Perfekt. Kein transkodieren und es läuft flüssig.

auch von mir: Habe ne 212j und 213j und beide schaffen das Streaming problemlos mit Kodi auf dem HTPC...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat