verborgene Freigabe vom Apple aus aufrufen

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ein freigegebener Ordner namens "share2" hat diese Häkchen:

Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung
Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden

Apple-Benutzter3 ist in der LESEN/SCHREIBEN Berechtigungsgruppe.
Kann er einfach oben links im Mac auf "mit Server verbinden" und dann diesen pfad eintragen?
\\nas\share2
Es kommt dann Apple Fehlermeldung.
Auf Windows Ebene kommt Benutzer3 auf das Share.
Eine Windows *.ink Verknüpfung geht bei Apple ja nicht.

Besten dank für ein Hinweis!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Den Post verstehe ich nicht.

Ist Apple-Benutzer 3 ein Benutzer auf der DS, oder auf dem Mac ?

Funktionieren andere Zugriffe vom Mac aus, und nur dieser nicht ?

Privatnetzwerk oder Unternehmen ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
smb://nas/share2
 

synuser12

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Den Post verstehe ich nicht.

Ist Apple-Benutzer 3 ein Benutzer auf der DS, oder auf dem Mac ?

Funktionieren andere Zugriffe vom Mac aus, und nur dieser nicht ?

Privatnetzwerk oder Unternehmen ?

Benutzer3 = lokale Mac User
Benutzer3 = Windows Domain User
Mitglied in der Domain-Berechtigungsgruppe "share2" = lesen/schreiben

Ja - andere Zugriff funktionieren "bei allen Ordner die nicht verborgen sind" (ich behaupte mal: "Apple kann auf verborgene Ordner nicht zugreifen"
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Falsch - Apple kann problemlos auch auf "verborgene Ordner" zugreifen.
Du hast die Frage weiter oben nicht beantwortet - ist Benutzer3 mit berechtigt auf den Ordner der DS zuzugreifen? D.h. ist dieser Benutzer als Benutzer der DS eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Es gibt den Benutzer3 also als "lokales Konto" auf dem MAC und als Benutzer3 ein Benutzerkonto in einer Windows Domäne.
Scheinbar hast du auf der DS eine Kopplung für deine Windows-Domäne eingerichtet und darüber regelst du die Freigaberechte.
Ein lokaler Nutzer unter MAC ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Windows Domänen User, auch wenn beide den gleichen Namen haben.

Für meine MAC's habe ich den Benutzer als mobilen Account an Netzwerkaccount-Server der Domäne eingebunden. Erst dann ist es 1 Benutzer mit den vergebenen Rechten in der Domäne. Auf jedem meiner MAC's gibt es primär ein lokales Admin-Konto, über dieses lege ich dann entsprechende Benutzeraccounts mit Anbindung an die Domäne an. Und erst dann funktioniert die von dir gewünschte Berechtigung. Nur ein gleicher Name geht nicht und an eine Domäne angebundene Benutzer haben dann die Kennung "Mobil" unter macOS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat