+-Serie Verbindungsprobleme im Netzwerk zu DS1515+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desperado591

Benutzer
Registriert
08. Juni 2012
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo,

ich wusste nicht so richtig, in welches Forum mein Problem gehört, deswegen habe ich es jetzt mal in das Gerätespezifische gepackt (wenn es woanders hin muss, dann bitte verschieben).

Ausgangslage: Ich habe eine DS1515+ als zentralen Medienspeicher für Filme, Musik, Bilder usw auf die ich mit 1 PC (Win Xp per LAN), 1 Notebook (Win Xp per W-LAN), 1 Netbook (Win 7 per W-LAN), sowie 2 Mediaboxen (1x WD tv per W-LAN und 1x IcyBox per LAN) zugreife. Bis vor einigen Tagen lief auch alles ohne Probleme.

Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, daß der "große" per LAN angebundene Rechner nicht mehr problemlos auf die DS zugreifen kann. Zuerst konnte ich mich nicht mehr per WinSCP einwählen (Connection refused), dann waren immer häufiger die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar ("Verbindung zum Netzlaufwerk konnte nicht wiederhergestellt werden" oder "Benutzername/Passwort falsch") auch per Putty komme ich nicht mehr drauf ("connection refused") obwohl ich im DSM natürlich SSH eingeschaltet habe vor dem Verbindungsversuch. Am falschen Benutzernamen/Passwort kann es nicht liegen, denn a) wurde nichts daran geändert und b) geht es von den anderen Rechnern problemlos.

Ich dachte zunächst, daß vielleicht meine Netzwerkkarte im PC einen Hau hat und habe eine neue installiert, jedoch hat sich am Ergebnis nichts geändert. Manchmal klappt die Verbindung der Netzlaufwerke nach einem Neustart wieder, aber höchstens in 1 von 10 Versuchen. Übrigens komme ich mit Filezilla wunderbar vom PC auf die DS und kann Daten verschieben.

Ich habe sogar das ganz große Winfuture Update Pack drübergebügelt, damit auch wirklich die letzten Updates für Win Xp drauf sind, neueste Netzwerktreiber usw. - leider ohne Erfolg.

So langsam bin ich am verzweifeln, weil ich halt auch so gar nicht weiß, wo ich noch nach dem blöden Fehler suchen soll: Am PC? Auf der DS? Oder vielleicht in der FritzBox? Achja, der Fritte habe ich zwischenzeitlich auch mal ein Firmware-Update auf eine nagelneue Laborversion spendiert, aber geholfen hat das auch nix...

Helft mir Obiwan...äh... liebe Forenmitglieder - Ihr seid meine letzte Hoffnung! :rolleyes:
 
Hast Du schon einmal die DS direkt mit dem Rechner verbunden? Beiden vorher eine feste IP geben.
 
Hat der PC und die DS eine fixe IP Adresse?
Falls ja, befinden sich die beiden ausserhalb vom automatischen DHCP Bereich des Routers?

Hast du eventuell einen Brother Drucker mit WLAN installiert?
(Auch wenn die Frage vorerst komisch erscheint, ich werde in einem separaten Beitrag meine eigenen Erfahrungen dazu noch schreiben)
 
nein, eine direkte Verbindung habe ich noch nicht versucht. Was muss ich denn dann für ein Gateway eintragen bei den beiden? Jeweils die IP des anderen?

bislang hatte ich allen Geräten in der FritzBox eine feste IP gegeben bzw in der FritzBox die Option aktiviert "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen", aber nach dem Tausch der Netzwerkkarte im PC habe ich probehalber auch mal den PC seine IP einfach mal so beziehen lassen von DHCP.

Einen Brother Drucker habe ich nicht.
 
bislang hatte ich allen Geräten in der FritzBox eine feste IP gegeben, aber nach dem Tausch der Netzwerkkarte im PC habe ich probehalber auch mal den PC seine IP einfach mal so beziehen lassen von DHCP.

Und hast du auch den automatischen DHCP Bereich vorher eingeschränkt auf deine fixen IP Adressen?
Also hast du diesen Bereich für DHCP gesperrt?
Ansonsten kann es sein dass dein PC die gleiche IP bekommt wie eine von dir bereits fix vergebene und das würde dann die Probleme erklären.

Oder es ist simpel und einfach nur das Netzwerkkabel zum PC defekt.
 
also eingeschränkt habe ich gar nichts. bis zum Tausch der Netzwerkkarte hatten ja auch alle Geräte in der Fritte immer ihre eigene feste IP und trotzdem begannen irgendwann diese Probleme.

Kann ein Kabel kaputt gehen, obwohl es gar nicht bewegt wird? Das Kabel am PC ist nicht mal sonderlich alt, vielleicht 2 Jahre, aber ok, das kann ich am einfachsten mal eben tauschen...

By the way: Jetzt im Moment hat er mich per Samba bzw. Im Windows Explorer wieder auf die Netzwerklaufwerke draufgelassen - putty mag er aber immer noch nicht.

Okay, zu früh gefreut... gerade mal ein anderes Netzwerkkabel zwischen PC und FritzBox angeschlossen und schwupps bin ich wieder vom Netzlaufwerk geflogen :mad:

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich die FileStation in der DS aufmache per Browser, dann kann ich von dort auf meinen PC zugreifen - aber eben nicht vom PC auf die DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gateway IP ist die feste IP der Gegenseite.
 
Gut okay, muss ich morgen mal ein langes Netzwerkkabel suchen und das ausprobieren. Oder braucht es dafür ein Cross-Kabel? Dann hätte ich ein Problem...
 
Nein, geht mit einem ganz normalen LAN-Kabel.
 
Super, dann mach ich das. Welchen LAN Anschluß ich an der DS nehme wird ja wurscht sein denke ich mal? Weil dann könnte ich meinen Bond unberührt lassen und einfach die nächste LAN Buchse nehmen...
 
Sollte so sein.
 
Und die anderen (nicht Windows XP) Clients gehen ohne Probleme?
Eventuell liegt es auch an dem von Microsoft nicht mehr gepflegten Windows XP. Gegebenenfalls solltest Du über ein aktuelles Betriebssystem nachdenken.
 
Mit einem anderen Windows XP Client funzt es einwandfrei, ist nur ein Win 7 Client im System die anderen sind XP. Und ich mag kein anderes Betriebssystem haben, finde alles nach XP doof :p
 
So hat leider etwas gedauert... habe gerade eben mal ein langes kabel direkt zwischen PC und LAN4 der DS gespannt und die jeweiligen IP´s direkt eingetragen mit entsprechendem Gateway. Ergebnis: Ich konnte sofort im Windows Explorer auf die DS (mit der neuen IP) drauf. Auch WinSCP und Putty gingen.

Was fange ich jetzt mit dieser Erkenntnis an? Läßt das Rückschlüsse zu, wo der Fehler liegen kann?

Nachdem ich den PC wieder an die Fritte gehängt habe war übrigens wieder Schluß mit Zugriff auf die DS...
 
Das läßt den Schluss zu, dass weder der verwendete Rechner noch die DS ein Problem haben, sondern dass etwas in der Infrastruktur hakt - vermutlich mit dem Router bzw. dessen Switch. Die Frage ist, ob Du mit einem anderen Switch oder Router testen könntest.
 
hmmm... also eine andere Fritzbox habe ich leider nicht zum Testen. Der Switch an dem die DS per Bond hängt ist leider auch der einzige LAG-fähige den ich habe, sonst müsste ich wieder auf LAG verzichten...

Könnte es evtl. Sinn machen der DS und dem PC neue IP´s in der Fritte zuzuweisen und diese dann auch jeweils im Gerät manuell einzutragen? Also daß quasi irgendein Cache mit den aktuellen IP´s nen Hau hat?
 
Ich würde einmal ohne LAG bzw. ohne den LAG-fähigen Switch testen. Geht es dann auch, könnte es an dem Switch liegen.
 
...und vielleicht mal einen Screen mit Deinem Bond hier posten. Sollte ungefähr so aussehen...

Screen.JPG
 
OK den Test mit dem Switch muß ich auf morgen verschieben, sonst unterbreche ich meine Mutter beim Seriengucken :cool:

Bei meinem Bond sieht es so aus:

Bond.JPG

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: Selbst wenn der Switch das Übel sein sollte - wieso können dann die anderen Clients problemlos im Netz auf die DS zugreifen?
 
Also folgende Versuche habe ich jetzt durchgeführt:

Zunächst habe ich auf dem Switch ein anders Paar von Anschlüssen als LAG konfiguriert und dort die DS mit ihrem Bond angeschlossen - keine Änderung.
Dann habe ich den Bond auf der DS aufgelöst und auch am Switch das LAG deaktiviert und die DS nur noch mit 1 LAN-Kabel an den Switch angeschlossen - keine Änderung.
Zu guter letzt habe ich einen anderen Switch aus dem Fundus gekramt und dort die DS mit nur 1 LAN-Kabel angeschlossen - immer noch keine Änderung :mad:

Im Browser komme ich ja immer aufs DSM drauf und in der Filestation sehe ich auch meinen PC und kann dort Dateien rumschieben - nur eben nicht auf dem PC im Windowsexplorer oder Total Commander, WinSCP usw. wobei FTP per Filezilla problemlos funzt.

Was bleibt denn da jetzt noch übrig? Die Fritte? Irgendein Dienst der nicht läuft auf dem PC oder der DS? Irgendein Cache der nicht ordnungsgemäß geleert wird?

So langsam bekomme ich Visionen von einem Vorschlaghammer...

OK, jetzt habe ich noch was anderes probiert: Ich habe einen anderen LAN-Port der DS genommen, wodurch sie eine andere IP von der Fritte bekommen hat. Über Ihren Namen "Powerstation" komme ich im Windows-Explorer immer noch nicht weiter, aber wenn ich die neue IP eingebe komme ich drauf :) Ich habe jetzt mal ein neues Netzlaufwerk verbunden mit der neuen IP und schaue mal, ob das nach dem Aufwachen des PC aus dem StdBy nach dem Abendessen noch funzt. Zur Not werde ich dann halt alles umbiegen auf die neue IP...

Welcher Dienst ist denn für diese "Namensauflösung" innerhalb des Heimnetzes zuständig? Könnte da der Wurm stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat