Verbindung als Netzlaufwerk funktioniert nicht unter Windows 10.

muxa92

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin bereits ein glücklicher Besitzer von DS214se, DS112 und DS114. Nun wollte ich aus vier Geräten auf einen umzusteigen und habe mit DS414 gekauft.
Ich habe bereits mit vorherigen Modellen genug Erfahrungen gemacht, um keine Probleme mit der Verbindung als Netzlaufwerk zu haben. Mit DS414 habe ich sie aber erhalten.

Und zwar habe ich einen Speicherpool und eine freigegebene Ordner unter DSM erstellt. Mal angenommen, die NAS heißt Home-NAS, der Ordner - "files" .
Ebenso gibt es einen Benutzer "User" mit dem Passwort und vollen Zugriff auf diesen Ordner.

Auf meinem Windows 10 - Rechner versuche ich nun einen Netzlaufwerk zu verbinden. Als Pfad gebe ich "\\Home-NAS\files" und als Anmeldedaten den Benutzernamen "User" und 100% richtigen Passwort.
Das Problem das ich kriege: "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch".

Lustigerweise, wenn ich dasselbe über meinen Laptop mache, ebenfalls mit Windows 10 betrieben, bekomme ich dieses Fehler nicht. Ebenso wenn ich über einen Dateimanager von Android anmelde. Dies sagt aus, dass sowohl die Logindaten als auch SMB-Einstellungen auf dem NAS richtig sind. Es scheint ein Problem auf meinem Rechner zu sein.

Ich komme aber nicht mehr weiter - warum kann es auftreten?

Was ich schon versucht habe:
- Neuen User auf NAS zu erstellen und damit auszuprobieren
- Passwort gewechselt
- NAS-Namen gewechselt
- Statt Benutzernamen IP\Username ausprobiert (z.B: 192.168.178.100\User)
- Rechner neu gestartet
- NAS neu gestartet
- Unter "Anmeldeinformationverwaltung" in Windows die Logindaten für Home-NAS gelöscht

Was sollte ich noch prüfen und ausprobieren, hätte noch jemand einen Tipp? Ich will ungerne wegen so einen kleinen Fehler Windows neu installieren :)
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Welche SMB-Einstellungen verwendest du auf den NAS. Normal wäre Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3 und NTLMv1 (Reiter Sonstige) aus.

Dazu müssen dann auch die Client-Einstellungen auf den PCs passen. SMB1 sollte bei Win10 auf dem PC eigentlich aus sein und es sollte NTLVv2 verwendet werden, aber prüf das besser nochmal.

1. SMB
Start, Features
1660998634944.png
Da sollte kein Kreuzchen sitzen.

2. NTLM
Start, secpol.msc
1660998851073.png
Da sollte rechts bei LAN-Manager-Authentifizierungsebene entweder "Nicht definiert" oder "Nur NTLMv2-Anworten senden" stehen.
 

muxa92

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares , vielen lieben Dank!
bei der NAS war bei mir genau so eingestellt.

Beim Rechner war noch SMB 1.0 Unterstützung an, aber bei NTLMv2 war was anderes eingestellt. Ich habe es nun umgestellt und konnte weiterhin problemlos anmelden.

Am Laptop habe ich dieselbe Einstellungen geprüft, SMBv1 habe ich dort auch angehakt und dies scheint nicht das Problem zu sein.
Lag wohl nur an NTLMv2.

Vielen Dank noch mal! ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
SMB1 gilt als unsicher. Man sollte es nicht grundlos aktivieren. Also besser weg damit.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Hallo,

SMB 1 solltest Du aber aus Sicherheitsgründen nur aktivieren , wenn es unbedingt notwendig ist, bzw. nicht funktioniert.

EEditb @Benares war schneller :D
 

muxa92

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, werde ich deaktivieren und künftig beachten.
Ich glaube ist standardmäßig aktiviert, da ich es bestimmt nicht händisch aktiviert habe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
SMB1 war m.W. bei Windows7 aktiviert und blieb auch aktiviert, wenn man auf Windows10 migriert hat. Eine frische Installation von Windows10 aktiviert SMB1 aber meines Wissens nicht mehr.

Noch was zu NTLMv1/secpol.msc:
Der zugehörige Registry-Schlüssel ist übrigens LmCompatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Den kann man einfach löschen, dann gilt wieder der (betriebssystemabhängige) Default (->"Nicht definiert" in secpol.msc).
Leider kann man den Schlüssel über secpol.msc nicht löschen, sondern nur dessen Wert setzen/ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ebbi und Thonav

Sophien

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares Vielen lieben Dank auch von mir. Nach Synology-Update auf 7.2. ging auch bei mir der Zugriff von einem Windows 10 Rechner nicht mehr. Auch bei mir war das Problem die Einstellungen unter Windows: Bei NTLMv2 war was anderes eingestellt. Ich habe es nun umgestellt und konnte weiterhin problemlos anmelden. Krass, hätte ich nie gefunden. Also DANKE
 

segras

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Benares! Bei mir wie bei Sophien. Nach Update das Problem. SMB Einstellung auf NAS war die Lösung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat