Visual Station Ver.9 ist das Ende der VS240HD: Geht Fire oder Android?

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Weit über 10 Jahre lang taten 2 VS240HD bei mir guten Dienst - Mit SurvStat Ver.9 ist damit nun Schluss. Woher also die Überwachungsmosaiken die in 2 Räumen andauernd laufen also nehmen :unsure:?

Die gute Nachricht: sowohl mit dem Fire Cube, als auch mit der Android Box (Nokia Streaming Box 8000) lässt sich das gut bewerkstelligen (y).
Die schlechte Nachricht: Damit ist man auf die App "DS-Cam" und deren Fähigkeiten beschränkt (klar kann man auch andere Apps ausprobieren :sick:). Aber immerhin; Alles was elaborierter sein soll geht halt nur mit dem Client am PC

Wie bringt man's hin?
  • Auf beiden Geräten emfiehlt es sich sehr nur per LAN zu verbinden (Klar, man kann auch WLan probieren :sick:).
  • Auf beiden Geräten (Fire od. Android) muss man, aus allerdings unterschiedlichen Gründen, den Developer Mode freischalten und das Laden unbekannter Apps erlauben. DS-Cam ist nicht in deren App-Stores freigegeben.
  • Auf beiden Geräten nimmt man an besten die Downloader App zum downloaden und installieren der APK Datei vom Synology Dwnld Centre. Geht beim Fire Cube nur im Devlp.Mode. Wenn die Downloader App trotzdem Schwierigkeiten macht: Cache leeren oder besser aus dem AppStore re-installieren.
  • Auf beiden Geräten braucht die DS-Cam App eine Maus zur Bedienung (Maustasten zum festhalten beim sortieren der Kameras oder verschieben der Zeitachse etc.), hier empfiehlt sich Bluetooth (beim Cube fast ein Muss, es sei denn man wekelt mit USL Switches).
  • Auf beiden Geräten muss man den Bildschirmschoner abschalten. Geht bei Android TV nur im Devlp.Mode (stay always on).
  • Auf beiden Geräten muss man austesten ob's mit oder ohne harwareseitiger Graphikunterstützung besser läuft (probier mal Cube mit oder Android ohne)
Dann läuft aber auch in beiden Fällen alles was die DS-Cam App so vorsieht (also incl. Mosaic, PTZ usw...) :). Fire Sticks und andere Geräte habe ich nicht, und daher auch nicht getestet.

LG, Chrimu
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

mal unabhängig von der VS240HD erlaube ich mir mal die ein oder andere Ergänzung. Ich hoffe das ist ok für Dich. :)

1. Für die DS-Cam App braucht es nicht unbedingt den Fire Cube oder die Nokia Streaming Box 8000. Dazu reicht quasi jeder beliebige Android Media Player. D.h. irgendeine kleine Android Media Player Kiste, die es bereits ab ca. € 30 gibt, reicht für das aus was Du beschrieben hast. Ebenfalls wäre das natürlich mit einem Android SmartTV (wie z.B. von Sony) möglich.

2. Das die DS-Cam App nicht in den App-Stores des Fire Cube oder der Nokia Streaming Box 8000 "freigegeben" ist liegt schlicht und einfach daran das die beiden Geräte nicht Android sondern Android TV als BS haben und es die DS-Cam App nur für Android, aber nicht für Android TV gibt. Somit ist sie auch in keinem App-Store für Android TV vorhanden.

3. Der beschriebene Installationsweg nennt sich Sideload(ing) und gilt quasi für alle Android bzw. Android TV Geräte.

4. Was die Maus betrifft: Da die DS-Cam App für Android vorgesehen ist, ist auch eine Bedienung per Maus vorgesehen. Wenn es die DS-Cam App auch für Android TV gebe, dann müsste sie sich auch ohne Maus (z.B. mit der Fernbedienung des Android SmartTVs) bedienen lassen. Den Aufwand einer gesonderten Android TV App scheuen aber viele Hersteller, bzw. z.T. ist dies auch gar nicht möglich.
Als Alternative zur normalen Maus wäre z.B. auch eine Air Mouse möglich, oder eine (kleine) Tastatur mit Touchpad wie z.B. die Logitech K400 Plus. So etwas nutze ich z.B. bei meinem Sony TV und meinen Android Media Playern.

5. Sofern man SS von Synology nutzt muss man dafür natürlich auch die DS-Cam App nutzen. Auf Android (TV) Geräten lassen sich aber auch alle möglichen Kamera Apps installieren und nutzen. Z.B. nutze ich bereits seit Jahren tinyCam Monitor in der Free Version. Die Pro Version davon ist auch für Android TV vorgesehen. Wobei ich SS aber inzwischen auch nicht mehr nutze. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Nur zu, schon OK

1. Stimmt theoretisch, Habe ich aber nicht getestet/gemacht. Gern wird auch behauptet es geht (vernünftig) auf jedem Fire Stick - Was z.B. schonmal gar nicht stimmt.
2. Korrekt; Die Aussage aber war, dass es dennoch funktioniert.
3. Stimmt; Allerdings gibt es verschiedenste Sideloading Beschriebe (u.a. auch übers Smartphone), die beileibe nicht gleiche Resultate liefern.
4. Stimmt; Allerdings nur Touchpads mit Maustasten (gibt's auch ohne). Sonst wird's nix mit dem Festhalten der Icons/Zeitschiene. Daran scheitern Smartphone-Emulatoren wie Zank Remote.
5. Stimmt bedingt; Meine Aussage mit dem grünen, nicht mehr ganz frischen Smiley lief darauf hinaus dass man damit mit ziemlicher Sicherheit schön Frust schafft. Es gibt Apps die behaupten mit der SurvStat. zusammenzuarbeiten aber das nicht hinbringen, zumal in Ver.9. Naturlich kann man Kameras auch einzeln in einen Viewer frickeln, hat dann aber nix mit Synology mehr zu tun und ist dann halt Doppelarbeit.

Sagen wir's so: Ziel des Postings war nicht irgendeine Heldentat meinersets zu melden, sondern - was mir nach dem Wegfall der bisherigen Lösung wirklich fehlte - über das spärliche oder übliche "müsste / sollte eigentlich" hinaus festzustellen: Ja, das geht und ersetzt die VS240HD vollumfänglich (und das zu einem Preis, den ich mir damals bei der VS gewünscht hätte)

VG, C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Alles gut, darum habe ich ja auch von Ergänzung gesprochen/geschrieben. :) Ich wollte nur vermeiden das jetzt alle losrennen und sich einen Fire Cube oder die Nokia Streaming Box 8000 holen. :LOL: Stattdessen habe ich darauf hingewiesen das es durchaus auch mit anderen Android Media Playern funktioniert, warum man die DS-Cam App nicht in einem Android TV App-Store findet, dass es auch noch andere Maus-Alternativen dafür gibt und das es - wenn man eh schon einen Android (TV) Player nutzt - auch noch alternative Apps dafür gibt die man ggf. nutzen könnte, es sei denn man nutzt SS.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: chrimu

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo
Ich habe zu dem geraet mal eine Frage...
Ich habe bei mir diverse Endgeräte im Netzwerk, welche ich mobil in der Tinycam app nutzen kann...

Funktioniert die VS nur mit der surv.station oder kann ich dort, wie auch in der OG app, alle Kameras aus dem Netzwerk einbinden?

Gruß
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht sollte man nicht soviel mit irgendwelchen Abkürzungen hantieren. Woher soll ein nicht eingeweihter unter SS eine Surveillance Station verstehen.
OG App soll sicherlich o.g. (oben genannte) App bedeuten.
Schön, dass Ihr beiden schon Übersetzer für Eure Kommunikation benötigt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich verstehe nicht wen du gerade ansprichst! 🤔

Woher soll ein nicht eingeweihter unter SS eine Surveillance Station verstehen.
Deshalb habe ich es ausgeschrieben.
SS (surveillance station)


OG App soll sicherlich o.g. (oben genannte) App bedeuten
🤷🏼‍♂️ Welche App

Schön, dass Ihr beiden schon Übersetzer für Eure Kommunikation benötigt.
Wer ist "ihr beiden"?

Verstehe deinen Post nicht!
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Die Visual Stations - gern auch als VSxxx(HD) bezeichnet - waren SurvStation Hardware-Frontends (Anzeigegeräte), die so heute nicht mehr im Programm sind, und hatten mit der VideoStation nix zu schaffen. Sie ermöglichten -ausschliesslich- die Anzeige der SurvStation Kameastreams und Aufnahmen ohne weiteren PC und konnten dazu an Monitor und Maus angeschlossen werden.

Wenn's die auch mir nicht ganz klare Frage denn beantwortet: Mehr konnten die nicht, und das für einen recht saftigen Preis.

VG, C.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
VS = Videostation.
Mein Fehler dass ich deinen Text nicht der Visual Station zugeordnet habe. Ist eher ein Randthema hier im Forum. 🙈

Die Visual Station ist ein reiner Anzeige Client, der ausschließlich die Kameras der SurveillanceStation anzeigen kann.

https://www.synology.com/de-de/products/VS600HD
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
@chrimu
Aktuell nutze ich fuer die Speicherung der Aufnahmen eine 115j....
Um einen úberblick über alle streams zu haben nutze ich wie oben beschrieben eine andere App als die dsCam....

Dann würde mir die vs240hd keine Vorteile bringen und ist nicht ohne surv.station lizenzen nutzbar?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Nein, du hast keine Vorteile mit der Visual Station. Nicht ohne SS nutzbar.

Du kannst jeden beliebigen PC Client für die Anzeige verwenden.
Alternativ ginge auch ein kleiner NVR. Je nach Kameramodellen und Anzahl der Kameras.
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Korrekt, nur SurvStation Streams.

Dazu noch nur vor Ver.8; Das war ja der Grund warum sie bei mir rausgeflogen sind, und der Anlass für den ersten Post oben (siehe Überschrift). Daher mach Dir über die Dinger eher keinen Kopp mehr...

VG, C.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ok.... Warum habe ich hier nochmal was gefragt 😂
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat