Vaultwarden - wo werden PW gesichert?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mysteria

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2022
Beiträge
127
Reaktionspunkte
69
Punkte
78
Hallo,

ich habe Vaultwarden über portainer installiert. Als Client setze ich auf dem iPhone, iPad und dem Mac Bitwarden (selfhosted) ein. Alle läuft perfekt! Nun möchte ich regelmäßig die Datenbank, welche alle Passwörter gespeichert hat, wegsichern. Hierbei fiel mir auf, dass wenn ich unter Bitwarden testweise einen neuen Eintrag angelegt habe, sich in den Docker Verzeichnissen Vaultwarden/db bzw. Vaultwarden/data keine Datei auf das Datum des neuen Eintrags ändert. Von daher bin ich gerade etwas irritiert und frage mich, wo denn die Passwörter gespeichert werden.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wäre supi!!

Danke Euch erneut.

LG
 
Unter Vaultwarden am Handy? Dann synchronisiere mal und schau dann nochmal nach, Wenn Du Dich direkt per IP bei dem Docker Container anmeldest und etwas änderst, werden auch umgehend die Datenbanken aktualisiert sein. Und ja - sichere einfach den gesamten Docker Ordner mitsamt dem Vaultwarden Ordner - damit sind auch Deine Datenbanken gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Unter Vaultwarden am Handy? Dann synchronisiere mal und schau dann nochmal nach, Wenn Du Dich direkt per IP bei dem Docker Container anmeldest und etwas änderst, werden auch umgehend die Datenbanken aktualisiert sein. Und ja - sichere einfach den gesamten Docker Ordner mitsamt dem Vaultwarden Ordner - damit sind auch Deine Datenbanken gesichert.

Nein, ich habe unter dem Bitwarden Client für Mac sowie auf der Browseroberfläche von Vaultwarden einen Eintrag "Test" hinterlegt. Nach dem Speichern habe ich über die File Station in den Ordnern db und data unter docker/vaultwarden geschaut ob sich der Zeitstempel bei einer Datei verändert hat.

Hier gab es nur eine Datei unter pg_logical die das Datum des neuen Eintrags enthält. Doch diese Datei ist nur 8KB groß und hatte zuvor dieselbe Dategröße. Alle anderen Dateien tragen ein älteres Änderungsdatum. Von daher meine Frage.

VG
 
Meine Antwort hast Du doch erhalten. Lösch doch mal den Container, erstell ihn neu und Du wirst sehen, dass Deine Daten alle dort sind. Wenn Du es mir nicht glaubst - auch ok und warte auf die nächste Antwort.
Zumindest wenn Du den Container richtig eingerichtet hast - die 3 db.xxx Dateien hast Du auch unter /data ?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Sorry, natürlich glaube ich Dir. Weshalb sollte ich das nicht tun. Vermutlich habe ich deine erste Nachricht falsch verstanden. Ich schau mir das morgen Abend erneut in aller Ruhe an. Ich Danke Dir
 
Als docker container findest du die Daten im docker-vaultwarden Verzeichnisse.

vaultwarden.jpg

Wie @Thonav bereits schrieb, einfach den Ordner sichern. Es bringt nichts, ausschließlich den Tresor zu exportieren, denn evtl. Anhänge werden nicht mitgesichert und befinden sich im attachments Verzeichnis.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Ich hatte ihn so verstanden, dass bei allen Clients die Vault-Auswahl (Zugriff) "selfhosted" ist.
 
Seine Frage zielt darauf ab, ob er nur über Browser-Erweiterung (Extension) die Vaultwarden-Daten eingibt oder über eine native Applikation von Bitwarden. So hab ich seine Frage verstanden.

Eigentlich schon alles korrekt geschrieben hier.
 
Ich hab die Browser WegGUI quasi noch nie geshen. ;) :ROFLMAO:
 
Solltest dir aber mal ansehen, da sind ein paar nützliche Features drin ;)

Stimmt, spannend ist auch, ob die Passwörter im Vaultwarden eingetragen werden oder im "richtigen" Bitwarden..

Vielleicht kann uns der TE nochmal über sein Setup aufklären
 
@Kachelkaiser: wie gesagt, ich hatte ihn so verstanden, Clients = Bitwarden, docker Vaultwarden. Von daher dürften sie nur an einer Stelle landen.

PS: reingeschaut habe ich schon, aber ich nutze an den Clients ausschließlich die App.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Hallo, ich komme erst jetzt zum antworten. Besten Dank für das umfangreiche Feedback.

Folgende Eckdaten: Ich habe auf meiner Synology NAS Vaultwarden über portainer installiert. Anschließend eine vorhandene Passwortdatei importiert. Neben Vaultwarden, was ich über den Webbrowser im lokalen Netz aufrufen kann, habe ich zusätzlich die Bitwarden App auf meinem Macbook, iPhone und iPad installiert. Dort habe ich meine lokale NAS Serveradresse hinterlegt. Auf dem NAS exisitiert der Ordner Docker sowie der Unterordner Vaultwarden. Darin widerum die Unterordner db und data. Alles funktioniert perfekt und es sind alle Passworteinträge in den besagten Bitwarden-Clients sowie unter Vaultwarden in meinem Webbrowser zu sehen.

Meine Frage zielte jedoch in eine andere Richtung. Ich möchte wie besagt regelmäßig eine Sicherung der Passwörter auf eine externe SDD durchführen. Wie empfohlen soll das über das Sichern des Ordners docker erfolgen.

Allerdings, wenn ich auf einen meiner besagten Geräte ein Passwort hinzufüge oder bearbeite, dachte ich, dass sich im Ordner "docker" bzw. dessen Unterordnern die Eigenschaften einer oder mehrerer Dateien vom Datum/Uhrzeit ändern müsste. Das lässt sich für mich jedoch nicht erkennen. Alle Dateien tragen ein Datum/Uhrzeit vor der Bearbeitung/Neuerfassung eines Passwort. Von daher war meine Frage, wo genau die Änderungen/Neueingänge gespeichert werden.

Ich hoffe alle Irritationen beseitigt zu haben :).

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Du verwendest SQLite? Bei mir ändert sich die Größe von db.sqlite3-wal und die Uhrzeit von db.sqlite3-wal und db.sqlite3-shm.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann erstell doch eine zweite Instanz und verwende die Daten deiner Instanz. Dann siehst du doch, ob alles funktioniert.
 
Du verwendest SQLite? Bei mir ändert sich die Größe von db.sqlite3-wal und die Uhrzeit von db.sqlite3-wal und db.sqlite3-shm.

Wow, das geht flott hier (y). Solche sql Dateien habe ich nicht im docker/vaultwarden Ordner bzw. dessen Unterordnern.
 
Dann hast du ein Problem würde ich sagen....
Poste mal den Stack aus Portainer.
 
Oh, es könnte sein das du mich erwischt hast. Stehe noch ganz am Anfang. Meinst du diesen Eintrag.

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 19.30.32.png
 
@mysteria: ganz viel (grundsätzliche) Infos zum Thema gibt's noch hier
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat