USV APC Back UPS 350VA Nachfolger?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Hallo,

ich muss mir nun auch eine USV zulegen da wir in den letzten Tagen öfters mal Netzeinbruch hatten und das NAS dann abgeschmiert ist. Nix passiert, zum Glück.
Ich habe mir oben genannte USV mal angeschaut und Frage mich ob dies nun bereits ein Auslaufmodell ist, da die größeren USVs alle schwarz sind.
Ich frage deswegen, da ich ausschließen möchte das ich in 4 Jahren keinen Akku mehr bekomme.
Es würde ja auch die 325 Version der USV reichen, die wäre nochmal kanpp 20 € billiger. Was meint ihr, bzw. was ratet ihr mir?

Über die Batterie würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist Standardware und überall zu kaufen. Da wird es jetzt auch nicht so die super-Innovation geben. Auch beim USV kannst du das einfachste nehmen. Diese teuren Dinger mit LCD Display und so einem Schnickschnack sind m.E. nur Spielerei. Ich habe seit längerem schon die APC Back UPS ES 700 G. Daran angeschlossen ist eine DS 212+, ein großer iMac, Fritzbox, und ein ein 32er Switch. Diverse Stromausfälle hat die Kombination problemlos überstanden. Ca. 10-15 Minuten Stromausfall wren für die USV kein Problem.
Gruss Donald

Ich möchte bei mir nur das NAS dran hängen mehr benötige ich nicht. Würdest du die oben genannte empfehlen?
Oder lieber stat der 350VA die 325VA?

Hi

Also ich habe die APC BackUPS CS 350 jetzt gute 1 1/2 Jahre (oder sind's sogar schon 2 Jahre) am laufen und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Ich hatte unter DSM 4.3 jedoch ein ziemlich dummes Problem, woran jedoch nicht die USV sondern Synology Schuld war. (Wen es interessiert ...hier der Link zum Thema)

Seit DSM 5.0 und ist aber Ruhe eingekehrt und alles läuft so wie es soll. Habe diese USV sowohl mit nur einer, als auch mit meinen beiden DS'en als Netzwerk-USV-Server Verbund laufen lassen. Z.Z hängt jedoch nur eine DS sowie ein 8-Port Switch an der USV. Der Akku zeigt noch keine Schwächen und die USV hat bereits bei 3 oder 4 Stromausfällen zuverlässig gearbeitet. Von daher kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Ein Nachteil wäre vielleicht, das man, je nachdem wieviele Geräte man anschließen möchte, man noch weitere spezielle Kaltgerätestecker benötigt. Aber die Dinger kosten ja auch nicht die Welt.

Tommes

Ich habe auch die 350 (seit über 2 Jahren) und bei mir hängt eine 712+, die Fritzbox 7390, ein 5 Port Switch und ein paar Stunden am Tag die 110j (fährt nur fürs Backup hoch) dran!
Reicht locker, würde einen Stromausfall von mind. 20 min. überstehen...

325 oder 350, denke ich spielt keine Rolle, außer du willst die 20€ wirklich sparen.
Batterien gibts dafür sicher noch länger...

Das Gehäuse ist nebensächlich, Hauptsache sie verrichtet ihren Dienst...solange die Watt Anzahl für dich reicht ist alles gut (und das tut sie locker bei nur einem NAS)! Bei APC kannst du eig. nichts falsch machen - verwenden wir sogar in der Firma, ich würde zuschlagen!!!

EDIT:
Ich habe mir eine 4-fach Kaltgeräte-Steckerleiste drangehängt, so konnte ich direkt alle 4 Geräte anstecken und brauchte nicht für jedes Gerät ein eigenes Kabel :)

Ich habe mir eine 4-fach Kaltgeräte-Steckerleiste drangehängt, so konnte ich direkt alle 4 Geräte anstecken und brauchte nicht für jedes Gerät ein eigenes Kabel :)

Ne... ne! Woher soll ein normalsterblicher denn wissen, das es sogar Kaltgeräte-Steckerleisten gibt :mad:
Hätt mir das nicht früher mal jemand sagen können. Tse, tse, tse

Tommes

@Tommes:

Hättest hald gefragt ;)

Genau diese hab ich, nur hald woanders bestellt.

Kann man sich übrigens für schmales Geld auch selbst bauen, wenn man da nicht ganz unbedarft ist.

Habe mir eine 6 Schuko-Leiste (bei Ikea kosten 2 davon keine 6,- € :) ) und einen Kaltgerätestecker für 2,- € gekauft.
Schukostecker abgeschnitten, Kaltgerätestecker dran, fertig!

Ja ja, hackt nur auf mir rum. Hab's ja nicht anders verdient! ;)

Danke für euer Feedback. Das USB Kabel wird dann zwecks Datenübertragung an die DS angeschlossen?

Dafür sind wir bzw. das Forum ja da :cool:

Korrekt, damit die Syno mit der USV bzw. umgekehrt kommunizieren kann :)

ja wichtig ist usb, damit die DS die USV auslesen, steuern kann und umgekehrt.
ich habe diese hier: APC Back-UPS ES 550VA_BE550G-GR
Hat ca. 7 watt eigenen Strombedarf und sie hält für die DS 3000 Sekunden...

ich hatte die vor 1 Jahr gekauft weil es die kleinste USB-APC war die mir sinnvoll erschien. ich finde die vielen Stromanschlüsse sehr gut.
Wichtig ist aber für privat eigentlich nur, das die die DS bei Stromausfall durch eine USB sauber runterfährt.

Ist zwar schon länger her, jedoch eine Frage zu den Anschlüssen. Speziell bei der 350er. Ich habe 3 Anschlüsse bei denen ich Geräte anhängen kann.Für was ist der Surge Only?
Wenn ich nun beisplw. die LAN Leitung zum NAS mit abschirmen möchte stöpsle ich diese dann statt ins NAS in den DATA Port und das zweite Kabel vom Wall Outlet raus an das NAS oder wie funktioniert das? Ebenso sagen wir ich habe noch ein Telefon dieses wird in die Modem Fax Telefon Buchse eingesteckt, also die Zuleitung, und das Telefon selbst?
Kann mir das jemand erklären?

Hallo,
schau doch mal in die Bedienungsanleitung der UPS, da steht eigentlich alles drin.

Gruß Götz

Was verbraucht die CS350 im normalen Betrieb?

Zum einrichten der USV, gehe ich ja auf den Menüpunkt USV und aktiviere die Unterstützung. Nachfolgen wähle ich wie sich die DS ausschalten soll.
Das wars? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Zur erläuterung, es steht dort geschrieben das die USV bei niedrigem Akku in den sicheren Modus wechselt und alle Volumen trennt. Anschließend wird sich die DS ausschalten, gehe ich mal davon aus. Die Volumen werden beim nächsten einschalten automatisch wieder verbunden, oder wie funktioniert das genau.
Das ist meine erste USV!

Wenn Du damit meinst, dass die DS beim Hochfahren die Volumes mountet, dann ist das unabhängig von der USV so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat