USB3 Gehäuse für DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre mir neu, dass man über ein (e)SATA-Interface mehr als eine HDD gleichzeitig verwenden könnte... das muss das Gehäuse selbst managen, über Raid oder wie auch immer. Eine DX ist kein einfaches externes Gehäuse und somit nicht vergleichbar.

Nun, dann hast du jetzt etwas dazugelernt.
Das Fantec betreibe ich sowohl an meinem Win7 PC, als auch an meinem HP N54L (Nas4Free) Server via esata.
Bei Win7 mache ich ein Backup auf 2 HDD (NTFS) und für ein Backup meines N54l, schiebe ich 4 HDD's (EXT3) in das Gehäuse.

Die Platten sind einzeln ansprechbar und kein RAID.

Firmware ist die aktuelle: DSM 5.0-4482
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm, das muss man aber auch erstmal auf sich wirken lassen.
Die Idee mit dem falschen Partionen-Table klingt interessant und könnte eine Lösung für ein 4x USB3 Gehäuse sein.

Bliebe noch das esata Problem mit 4x Gehäusen. Aber eins nach dem anderen.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier mal ein kleines Update:
Habe wie im Link von DarkSoul beschrieben, mit einer live CD von Gparted auf meiner 3TB HDD alle Partitionen gelöscht und eine neu EXT4 Partition erstellt und formatiert.

Hänge ich diese Platte direkt an meine DS213+ (Kabel: eSATA -> SATA + Stromversorgung) werden die 3TB auch angezeigt.

Stecke ich die Platte in mein Externes Gehäuse ( Fantec QB-35US2 ) wird die Platte überhaupt nicht angezeigt, wenn das Gehäuse via esata verbunden ist.
Wenn das Gehäuse via USB2 verbunden wird, dann sehe ich wieder nur die 734,8GB.

Also habe ich das Gehäuse verkauft und mir statt dessen den gleichen Port Multiplier besorgt, der auch in der DX510 verbaut ist. (Silicon Image SIL3726)
Verbinde ich die HDD über den Sil3726 werden auch die 3TB angezeigt, soweit so gut.

Verbinde ich allerdings 2 HDDs, dann wird immer nur die erste angezeigt?!

Was hier auffällt ist, dass externe USB-HDD im DSM mit Nummerrierung angezeigt werden (USB DISK 1) auch wenn nur eine HDD angeschlossen ist,
beim Anschluss einer HDD via eSATA wird im DSM nur (eSATA DISK) ohne Nummerrierung angezeigt, so als wären mehrere Disks nicht vorgesehen.
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur der Vollständigkeit halber: Die Technik dahinter nennt sich Port Multiplier (siehe Wikipedia) und steckt auch in den DX-Kisten (siehe z.B. DX510-Review bei SmallNetBuilder).

Habe dem Support von Synology folgende Mail geschickt:
Ich habe an den esata-Port meine DS213+ einen Port Multiplier (Silicon Image Sil3726) mit 2 Festplatten angeschlossen, es wird allerdings nur die erste Festplatte angezeigt.
Beide Festplatte sind EXT4 formatiert. Wenn ich die beiden Ports des Sil3726 tausche, wird die jeweils andere Festplatte angezeigt. Immer, aber nur eine Festplatte zur Zeit.
An meinem Notebook (Linuxmint 17) werden beide Festplatten angezeigt.
Gibt es für dieses Problem einen Patch?!


Gestern bekam ich dann folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Lietz,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Leider bieten wir zur Zeit keine Funktion an, Multiplier an einen eSATA-Port zu betreiben.
Dementsprechend können wir keine Funktion garantieren.
Ich habe Ihre Anfrage jedoch an unsere Entwickler weitergeleitet die sich um eine Umsetzung bzw. Implementierung kümmern werden.

Wann es zu einem Update oder einer Implementierung kommen wird ist uns leider nicht bekannt.
Wenn Sie aktuelle Informationen erhalten möchten, können Sie unseren eNews Newsletter abonnieren.
https://myds.synology.com/support/register.php?lang=deu

Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Markus Kettenberg
Technical Support Engineer

Ich steige um auf XPEnology, viel Spass noch zusammen.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wieso bei nur einer 3 TB-Platte nicht die volle Größe erkannt wird, ist aber nicht beantwortet worden... nun denn, viel Glück mit XPEnology! Die haben sicher auch ein Forum, da lese ich aber nicht mit, dein weiterer Leidensweg bleibt mir also verborgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die haben sich er auch ein Forum, da lese ich aber nicht mit, dein weitere Leidensweg bleibt mir also verborgen. ;)

Mal sehen, wenn das klappt, werde ich hier berichten.:)
Vielleicht erbarmt sich der Synology-Support ja dann und pflegt die Funktion in seine Firmware ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat