USB mount und export

Asicnet

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo

Mein Problem.

Schließe ich meine Backup USB Platte and die DS an wird sie automatisch in Filestation als usbshare1 angezeigt.
Sie wird dann auch von Hyper Backup als online erkannt.

Nach einem Automatischen

Information
System
2016/07/16 19:51:02
SYSTEM
External disk [USB Disk 1] is mounted and shared folder [usbshare1] is exported.

Nach der Datensicherung wird das "Externe Geräteziel entfernt" , automatisch von Hyper Backup.


Vor dem Zeitpunkt der automatischen Datensicherung möchte ich die USB Platte wieder mounten.

Das geht einfach mit dem Befehl 'mount /dev/sdq1 /volumeUSB1/usbshare' in einem kleine shellscript, das von einer "Aufgabe" als cronjob ausgeführt wird.

Nur fehlt mir der Befehl der die Platte als usbshare1 in Filestation bzw. für Hyper Backup zur verfügung stellt.

Die allgemeine Frage ist: Wie kann ich eine offline USB Platte wieder online schalten ohne physikalich den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken oder Platte stromlos schalten und wieder einschalten.


Im voraus herzlichen Dank für Antworten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Zur letzten Frage: Das geht glaube ich so gar nicht. Du musst auf das Entfernen verzichten und die externe Platte nur unmounten, dann kannst Du sie auch wieder mounten.
 

Asicnet

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Hi

Also mounten ist kein Problem. Über ssh-terminal sind die Daten alle sichtbar. Mir fehlt nur dass DSM sie dann nicht kennt.

evtl gibts da einen Befehl. Habe synoshare gefunden aber keine brauchbares Beispiel der Anwendung. DSM muss ja auch irgendeinen Befehl absetzen. ODER????


übrigens : DS213J 2x2TB SHR
 

Asicnet

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Das mit dem nur unmounten probier ich mal in einem 2. chronjob
 

Asicnet

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Hi

unmount behält den link zu Filestation und auch Hyper Backup und ein erneuter mount Befehl funktioniert.

Schade dass Hyper Backup nur das Entfernen ( kein unmount ) und kein Wiederherstellen vor dem Backup ermoeglicht.

Aber evtl weiß doch noch jemand einen Befehl.

Weil woher weiß ich wie lange der Backup job dauert. Da muss ich länger warten als ich will und nötig ist um den umount ausfühern zu lassen.!!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buri

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sitze vor dem gleichen Problem, ich wollte vor dem Start mit Hyper Backup meine USB Platte mounten und danach wieder umounten.
Aktuell mache ich 30 min vorher ein Reboot und schmeiße die Platte danach raus. (nicht die beste Variante)
Bist du denn schon weiter gekommen ?
 

Asicnet

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Hi

Zuerst hatte ich mir eine kleine Zeitschaltuhr besorgt, und irgendwann mal 4 Stunden in der Nacht die externe Festplatte damit eingeschaltet. In genau diesem Zeitfenster dann den Cronjob des Backup eingestellt.

Eine Erweiterung war dann ein Cronjob der die USB Festplatte kurz vor dem Zeitschaltuhrablauf wieder aushängt.

Aktuell mach ich es ohne Zeitschaltuhr.

3 Cronjobs mit Systemsteuerung->Aufgabenplaner erstellt.

1. Benutzerdefiniertes Script -> USB mount als root (aktion = /var/services/homes/admin/m.sh) ( start 00:00 )
2. Hyper Backup -> ( start 00:02 )
3. Benutzerdefiniertes Script -> USB umount als root ((aktion = /var/services/homes/admin/um.sh) ( start 04:00 )
Falls das Backup noch nicht abgeschlossen ist wird umount nicht durchgeführt da die Platte "busy" ist.



m.sh: Textfile mit Inhalt

mount /dev/sdq1 /volumeUSB1/usbshare

um.sh: Textfile mit Inhalt

umount /volumeUSB1/usbshare


Falls es nicht ausgeführt wird die Berechtigungen (Permissions) setzen (chmod 755 m.sh ... auf dem Terminal

Bekomme dann immer einmal die Woche nach Erledigung der Jobs 3 emails dass alles geklappt hat, oder dass der umount nicht geht da die Platte noch beschäftigt ist. Dann führe ich das script über den Aufgabenplaner manuell aus

Hoffe ich konnte helfen.
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: Seb3K

Buri

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super danke, ich probiere es auch mal so aus.

Viele Grüße,
Buri
 

jensrupprecht

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe allerdings absolut keine Ahnung von Skripten.

Kann mir jemand sagen wie ich das einrichte, damit Die Festplatte am hinteren USB-Port beim nächsten Backup gemountet wird wenn HyperBackup sie zuvor ausgeworfen hat?
 

the-masterplan

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
53
Da ich selber lange auf der Suche war und die Antwort nun endlich gefunden habe, habe ich mich nun einmal hier angemeldet um das Ganze kurz zu beschreiben und hoffentlich anderen zu helfen:

1. USB Festplatte an die Synology anschließen.
2. per ssh Befehl vom PC aus (z.B. mit Powershell) auf die Synology zugreifen mit folgendem Befehl: "ssh dein.username@IP_der_Diskstation" . Danach das Passwort des entsprechenden Users eingeben. Anschließend den Befehl "lsusb" (ohne Anführungszeichen!) eintippen und Enter drücken. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

|__usb1 1d6b:0002:XXX 09 2.00 480MBit/s 0mA 1IF (Linux 4.4.59+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
|__1-2 051d:0002:XXXX 00 1.10 1.5MBit/s 24mA 1IF (American Power Conversion Back-UPS XS 700U FW:924.Z5 .I USB FW:Z5 3B2016X62134 )
|__1-4 f400:f400:XXXX 00 2.00 480MBit/s 200mA 1IF (Synology DiskStation 7F008A2D93CA6064)
|__usb2 1d6b:0003:XXXX 09 3.00 5000MBit/s 0mA 1IF (Linux 4.4.59+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
|__2-1 1058:25a3:XXXX 00 3.10 5000MBit/s 8mA 1IF (Western Digital Elements 25A3 4A454B3450574B4E)

Daraus kann man sehen, an welchen USB-Port die Festplatte angeschlossen ist. In meinem Fall ist es Port 2-1

4. Im Aufgabenplaner in der Systemsteuerung der Synology eine neue Geplante Aufgabe erstellen als Benutzerdefiniertes Skript erstellen. im Reiter Aufgabeneinstellungen dann folgendes eintragen:

echo "2-1" > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
sleep 10
echo "2-1" > /sys/bus/usb/drivers/usb/bind

Die beiden "2-1" müsst ihr dann an den entsprechenden USB-Port, den ihr in Schritt 2 gefunden habt anpassen. Wichtig dabei ist, dass die beiden Anführungszeichen zum Skript dazugehören und nur die Zahlen auszutauschen sind. Als Ausführungszeitpunkt habe ich bei mir 10 Minuten vor dem Start des Hyper-Backups eingestellt. Somit wird nun immer 10 Minuten vor Start des Backups die ausgeworfene Festplatte wieder gemountet und kann durch Hyper-Backup gefunden werden.

5. Sicherung über Hyperbackup anlegen und das externe USB-Laufwerk am Ende des Backups automatisch auswerfen lassen

6. Entspannt zurücklehnen.

Hoffe ich konnte damit jemandem helfen

Beste Grüße und frohe Weihnachten
 

the-masterplan

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
53
Falls durch einen Neustart der NAS oder ähnliches die externe Festplatte beim Ausführen des Befehls nicht richtig ausgeworfen sein sollte. So stellte ich sicher, dass die korrekt ausgeworfen ist, bevor ich sie wieder einbinde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meza100

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Achso, das macht natürlich Sinn! Können die 10 Minuten auch kürzer ausfallen oder ist das so ein Erfahrungswert von dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the-masterplan

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
53
Die 10 Minuten waren einfach ein Puffer, da es manchmal einen Moment dauert bis die Platte wieder im DSM erscheint. Kann sicherlich auch kürzer ausfallen, aber hat bisher immer funktioniert also habe ich es nicht geändert
 
  • Like
Reaktionen: Meza100

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@the-masterplan Bin dein kleines Tutorial durchgegangen, jedoch wird die Platte, nach längerer Zeit durch das Script wohl nicht richtig angesprochen. Ich nehme an, dass diese wohl im Ruhezustand oder ähnliches ist. Hast du da eventuell eine Idee?
 

the-masterplan

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
53
@Meza100 bei mir dauert es teilweise 3-4 bis die Platte wieder im DSM verfügbar ist. Hast du lange genug gewartet? Ich nutze eine WD Elements für das Backup. Die geht auf jeden Fall auch immer in den Ruhezustand. Ansonsten könntest du noch ein alternatives Skript testen : https://community.synology.com/enu/forum/1/post/131946
Da meine Lösung für mich ich seit einigen Monaten tadellos funktioniert, habe ich mir das nicht mehr angeguckt. Es sieht aber eleganter aus und müsste auch funktionieren
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@the-masterplan Habe desöfteren über 10 Minuten gewartet, jedoch rührt sich da die Platte leider nicht. Erst, wenn ich das Stromkabel raus und reinstecke, dann wird sie wieder erkannt. Ich habe eine WD My Book (1 Bay).

Meinst du dieses alternative Script?

for scsi_host in /sys/class/scsi_host/host*/scan; do echo "- - -" > ${scsi_host}; done

Zwar hast du das Script nicht im Betrieb, vllt. kannst du doch helfen? Das wäre einfach wieder nur ein copy&paste in die Aufgabenplanung oder? Ich müsste da nichts eingeben.
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Meza100

Ähnliches Verhalten bei mir, meine WD My Book bekomme ich mit dem Skript nicht mehr angesprochen wenn sie im Ruhezustand ist, was aber der Sinn dieser ganzen Unmounterei sein soll :)

Konntest du dir mittlerweile behelfen?
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@bumbklaatt Also bei mir klappt es jetzt, seltsamerweise... ^^ Ich habe da aber auch nichts großartig verändert. Sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen :(
 
  • Like
Reaktionen: dtv1899


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!