USB-Festpaltte nach dem Backup entfernen und vor dem Backup hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

travis1018

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde. Ich werde sehr Dankbar wenn ich hier eine Lösung bekomme.
mein Ziel ist:

1 - jeden Tag um 03:00Uhr soll die Synology ein Backup erstellen
2 - nach dem Back soll die Synology die USB Platte entfernen (die Funktion "Externe Gerät entfernen, wenn Datentechnisch Erfolgreich abgeschlossen wurde" in der Aufgabeneinstellung wurde aktiviert
3 - jeden Tag um 02:50Uhr soll die Synology per Skript im "Aufgabenplaner" die USB platte mounten.

Es hackt bei mir bei Punkt 3.

wie soll ich der Skript schreiben? kann mir jemanden bitte dabei helfen!


weitere Infos:

- so ist die Platte bei mir gemountet:

cat /proc/mounts

/dev/sdq1 /volumeUSB1/usbshare ext4

- die Backups sind auf dem Gemeinsamen Ordner usb_backup gespeichert.


Besten dank im Voraus.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Das hab ich mich auch schon gefragt.. Mir ist auch immer etwas mulmig, dass die Platte die gesamte Zeit online ist.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einfach um 2:45 Neustart und um 2:50 das Backup ausführen.
 

travis1018

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Synology ist im Dauerbetrieb, und andere Dienst laufen im Hintergrund. Daher Neustarten wird nicht bevorzugt.
Kennt jemanden einen kurzen Befehl oder Skript.

Besten Dank
 

anarchy

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Wenn ich das richtig verstehe, könnte es klappen, wenn du das externe Gerät nicht komplett über die Aufgabeneinstellung auswerfen lässt (so dass die Syno die USB-Platte immer noch kennt, das ist aktuell nämlich dein Problem warum das neu-mounten nicht klappt), sondern mithilfe eines Scripts nur die Partition der externen Platte dismountest nach der Aufgabe um sie dann anschließend nach einem Tag wieder zu mounten...
Ob das aber klappt... ka ^^
Oder du klemmst die Platte an eine schaltbare Steckdose bzw. Zeitschaltuhr, die um 2:30 kurz den Strom wegnimmt und danach die Platte wieder verbindet, dadurch wird sie ja wieder automatisch von der Syno gemountet ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat