USB-Backup - verschlüsseln - trotzdem lesbar mit Windows ?

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
mal ne Frage.
Ich habe eine kleine 2,5" - 5T HDD die ich für ein Backup meiner wichtigen Dokumente und Musiksammlung nutzen will.
Wollte dafür die USB-Backupfunktion nutzen (reinstecken und das Backup startet).
Diese HDD möchte ich dann an einem sicheren Ort ablegen und so jede Woche mal aktualisieren.
Falls diese HDD mal in falsche Hände kommt, sollte sie auch irgendwie verschlüsselt sein - aber trotzdem mit einem Windows-PC lesbar sein.
Wie mach ich das am besten - Formatierung/Verschlüsselung usw .... ?

Danke für die Antwort
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
OK - ich dachte NTFS ist nicht so gut ?? - aber natürlich besser am WinPC zu händeln
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ich habe alle ext. HDDs mit NTFS formatiert. Hatte noch nie Probleme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
NTFS ist besser als exFAT. Beides ist aber sowohl unter Windows als auch unter DSM lesbar. Ersteres kann DSM aber nicht erstellen. Heißt: Platte unter Windows NTFS formatieren und dann ans NAS hängen fürs Backup
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke Euch ;)

Nachfrage: das Backup über "USB-Backup" wird aber nicht verschlüsselt oder?
Das wollte ich ja eigentlich nutzen - ohne Eingriff in die DS - einfach reinstecken - piep und gut ist.
Finde keine Einstellung Passwort o.ä. -
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das Backup musst über HyperBackup verschlüsseln.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
@Friedhofsblond
Leider kann USB Copy nichts mit den HyperBackup Aufgaben anfangen. Ich finde, das ist eine große Funktionslücke, dass User sich für jedes USB-Backup mit Hyperbackup erst in DSM einloggen müssen.
Einige haben dazu schon eine Funktionsanfrage gestellt. Ich würde dich auch ermuntern, einen Funktionsvorschlag einzureichen. Umso mehr User sich das wünschen, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas realisiert wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein AutoBackup lässt sich derzeit mit Hyper Backup mit einem Script realisieren. Hierzu hatte ich mal eine Anleitung geschrieben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bin ich bei dir.
Ich wollte nur erwähnt haben, dass es einen Workaround gibt
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Naja akkurate Menschen können z.b. Hyperbackup nach Zeitplan starten z.b. täglich 07:10.Auf den frühmorgendlichen Weg 07:00 Uhr zur Kaffemaschine die Usb-Platte einstecken, wenn das Backup fertig ist trennt Hyperbackup automatisch die Platte wieder.Erfordert aber eine gewisse Routine, meins wär das nicht,sollte aber funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Sonst kann man auch das NAS nach Zeitplan zb am Wochenende kurz durchstarten lassen und somit ist die Platte fürs nächste wöchentliche Backup gemountet.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
naja ich habe eine 5TB-Mobile-2,5"-HDD. Die ist nun wirklich meine letzte Rettung und sollte immer sicher verwahrt sein.
Mein kleiner IT-Schrank mit der DS920 hängt im Keller und ist nicht wirklich gut zu erreichen für eine tägliche USB-Sicherung.
Für das tägliche Backup der DS920 habe ich meine alte DS116 wo nur die wertvollen Daten gesichert werden. Filme und TV-Aufnahmen zählen nicht dazu.
Das USB-Backup mache ich eigentlich nur vor einer längeren Abwesenheit oder sporadisch mal wenn ich im Keller bin - danach kommt diese wieder unter Verschluss.
Ich habe mal eine freundliche Anfrage bei Synology gestellt.
Grüße und schönes WE ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kaktus1911

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
so, habe ein manuelles (Test einige Fotoordner) Backup mit Hyper-Backup auf die USB HDD (5TB-NTFS) gemacht.
Dann an das Win-Notebook gesteckt - dort kann ich aber alles in "Klarschrift" sehen.
Ich dachte man kann den Sicherungscontainer nur mit dem HyperBackupExplorer nach Eingabe vom Passwort sehen?
Es wurde ja auch keine *.bkpi oder *.hbk auf dem Backupmedium angelegt.
Was habe ich falsch gemacht? - Irgendwo habe ich einen Denkfehler
Grüße
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Zum einen muß das Backup beim anlegen des Backups bereits Verschlüsselt angelegt werden.
Du hast Einzelversion als Backup gewählt. Da werden die Daten 1:1 im Klartext gesichert.

Nur für das Versionierte Backup benötigt man dann den Hyperbackup Explorer.
Aber Achtung, bei Versioniertem Backup die Rotation aktivieren, sonst läuft Dir die HDD über.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ah OK, stimmt habe Einzelversion.
Spielt hier auch die Formatierung der USB-HDD eine Rolle ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Eigentlich nicht, ich würde auch NTFS verwenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat