USB auf NAS - Transfer sehr langsam. Werden die Synology NAS immer schlechter?

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Synology-Freunde,

ich habe gestern von meiner DS918+ große Daten auf eine neue externe USB 3.0-Festplatte geschoben, die Übertragungsraten lagen so zwischen 70 - 110 mb/s am vorderen USB-Port.

Nun habe ich die neue DS920+ und lade gerade die Daten von der USB-Platte auf die NAS hoch. NAJA....die Raten liegen zwischen 40-90 mb/s.

Nun bin ich verunsichert ob diese Werte normal sind oder ob es ein Unterschied macht von der NAS auf USB zu kopieren bzw. USB auf NAS?

Dazu kommt das ich gestern bemerkt habe, das der vordere USB-Port der neuen NAS zum Teil absackte auf KB/s und das sehr oft, ich hoffe echt nicht das der Port defekt ist. Gerade lade ich die Daten auf die neue NAS über den hinteren USB-Port


AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, wie soll man diesem Hersteller noch vertrauen wenn nicht mal das klappt, ich habe mir die neue DS920+ gekauft weil ich zu 100% weiß das Daten einfach verschwunden sind auf der DS918+, einfach weg. Und nun habe ich das System komplett frisch installiert und wollte die Daten per USB-Platte wieder auf die NAS zurückspielen. UND jetzt bricht dieser verdammte Plastikbomber einfach das kopieren ab und gibt nicht mal eine Meldung das was passiert ist, ist einfach abgebrochen und im Protokoll steht NICHTS. Boa ganz ehrlich was ist das.


Besten DANK :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

vielleicht kann mir jemand nur sagen warum ich auf der neuen DiskStation keine Benachrichtigungen mehr bekomme, wenn der Kopiervorgang abgeschlossen wurde? - Nur noch Probleme mit der NAS

Die alte NAS informierte mich immer wenn was abgeschlossen wurde, die neue zeigt immer an KEINE Benachrichtigungen:keinebenachrichtigung.PNG

Ich habe gerade gesehen er zeigt mir gar keine Benachrichtigung an, egal ob ich ein Paket installiere, was lösche etc. ist der NAS voll egal zeigt er einfach nicht an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Sind denn Benachrichtigungen aktiv? Wenn ja .. loes mal gezielt eine aus die aktiv ist.

benachrichtigung.png
 

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Nachricht, da habe ich auch gerade rumgebastelt aber es ändert nichts.

Wie genau stoße ich denn manuell Nachrichten an?
 

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt habe ich C2 gestartet und ein Backup gemacht, DER ZEIGT MIR NULL AN, am liebsten würde ich das Ding mitm Auto überfahren, ich bin seit zwei Tagen an dieser verdammten NAS basteln
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
am schnellsten ... hmm .. per hyperbackup nen mini job erstellen, also irgendwas sichern und dann starten und warten.

achja .. kopierjobs und loeschvorgaenge werden da nicht angezeigt ..

handjob_1.png
das sind hintergrund aufgaben .. die werden (zmindest bei mir) nach abschluss ausgeblendet.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Es ist das gleiche DSM, das auf beiden läuft.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
bei welchen Ereignissen ist denn eine Benachrichtigung aktiv unter Systemsteuerung>Benachrichtigung>Erweitert ??
Du hast geschrieben, dass auf der alten Syno einfach so Daten verschwunden seien...gab es dazu mal ne Meldung bzgl Festplattentest o.ä.? Einfach so verschwinden hab ich selber noch nie erlebt, es war zu 98% das Problem mit dem Menschen vor der Tastatur und zu 1 % fehlerhafte Hardware. Welche hdds waren im alten / sind im neuen NAS verbaut?
Edit: okay, wer rechnen kann ist auch hier klar im Vorteil...das fehlende Prozentchen waren die Minions...
 

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi :),

ich schließe nicht aus das ich der Fehler bin ;-), aber es würde mich schon sehr wundern warum ich das Problem sein soll. Denn erstens habe ich die NAS komplett neu aufgesetzt, die Platten habe ich zuvor Formatiert und habe die Installation wie vom Werk machen lassen.

Mir ist gerade aufgefallen das die Benachrichtigungen bzw. EINE einzige vom HyperBackup extrem verspätet ankam.

Ich denke auch das Irgendwas die Videos gelöscht hat, ich vermute langsam den Plex-Server.
 

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
am schnellsten ... hmm .. per hyperbackup nen mini job erstellen, also irgendwas sichern und dann starten und warten.

achja .. kopierjobs und loeschvorgaenge werden da nicht angezeigt ..

Anhang anzeigen 55528
das sind hintergrund aufgaben .. die werden (zmindest bei mir) nach abschluss ausgeblendet.

Doch ganz sicher, es stand bei der DS918+ nach erfolgreichen Kopieren immer da: ".......\Bilder\XXXX.jpg wurde erfolgreich kopiert
 

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie ist es denn bei euch allen kommt da keine Meldung bei euch wenn ihr Daten an ein USB-Gerät sendet? Vielleicht ist das wirklich auch ein "Fehler" bei der anderen gewesen?

Ich habe jedes Mal wenn ich Daten von der NAS auf die USB-Platte kopiert habe eine Mitteilung im Benachrichtgungsfenster bekommen, das es kopiert wurde und jetzt bekomme ich da garnichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Wie werden die Files denn an die externe Disk gesendet? Und ist die dazugehörige Protokollierung denn überhaupt aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

dersauer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ich habe die DS918+ nochmal aufgebaut mit zwei alten Festplatten, DSM neu installiert und siehe da, es kommt exakt auch KEINE Mitteilung. Ich bin sehr verwirrt, ich weiß das es diese Meldungen gegeben hat und witzigerweise auch EINMAL auf der neu installierten NAS :cool: . KOMISCH WIRKLICH KOMISCH
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Ich vermute es, kann ich leider nicht mehr sehen da die andere gelöscht wurde. Warum?
Weil die Benachrichtigen, die du erhältst, nicht von der Hardware abhängen, sondern vom Betriebssystem, der verwendeten Software und den Einstellungen, die du vorgenommen hast. Oder natürlich von den Einstellungen, die du eventuell (noch) nicht vorgenommen hast.

Es gibt zwischen dem DSM auf einer 918+ und einer 920+ keinen relevanten Unterschied, jedenfalls wenn die 918+ regelmässige Updates für Betriebssystem und Pakete erhalten hat.

Zur Geschwindigkeit der beiden DSen: Wenn die 920 frisch aufgesetzt worden ist, ist sie die erste Zeit damit beschäftigt, sich selbst einzurichten und zu überprüfen. Während dieses Zeitraums (der je nach Größe der HDDs und dem verwendeten Setup durchaus einige Tage dauern kann) ist die Systemperformance starken Schwankungen unterworfen. Ein Vergleich macht erst dann Sinn, wenn ein stabiler Betriebszustand erreicht ist.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Bezüglich der Geschwindigkeit:

Beim Kopieren von der NAS auf ein externes Medium oder halt einen anderen PC ist der Aufwand der DS geringer. Die meisten betreiben ein RAID auf diesen Dingern und daher muss beim Schreiben auf das NAS auch mehr gemacht werden, als beim reinen Lesen vom NAS. Je nach RAID Typ müssen die Daten entsprechend verteilt und zusätzlich noch die Paritätsdaten geschrieben werden. Das kostet eben Leistung. Bei großen Dateien sollte dies eher marginal bemerkbar sein, da das Schreiben solcher Dateien meist genauso schnell wie das Lesen geht. Schwierig wird es aber dann, wenn es viele kleinere bis mittelgroße Dateien sind. Dann kommt die NAS nicht mehr hinterher und die Geschwindigkeit bricht halt ein.

Dieses Phäneomen kannst du ganz gut im Ressourcenmonitor begutachten. Die Platten werden dann auf 100% Auslastung sein. Mehr können die dann in dem Moment halt nicht.
 

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich klinke mich hier einmal ein.
  • 920+
  • WD RED 12 TB nagelneu gestern als Basis (und als erste und einzige Platte) ins NAS gegeben.
  • Seagate Ironwulf 12TB mit Filmen (jeder zwischen 2 und 20 GB) an hinteres USB mit USB 3.0 Dock angeschlossen.
Übertragungsrate im Schnitt bei 60 MB/s, mal ist Lesen schneller, mal ist Schreiben schneller.

Ich bin NAS-Newbie und wollte nur wissen, ob das normal ist oder nicht schneller geht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die WD Red ist noch mit Prüfung der Parität beschäftigt, siehe Speichermanager?
Falls ja, dann mach den Test nochmal wenn sie fertig ist.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: blurrrr und DynTom66

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Die WD Red ist noch mit Prüfung der Parität beschäftigt, siehe Speichermanager?
Falls ja, dann mach den Test nochmal wenn sie fertig ist.
Du bist klasse. Ich dachte, die Paritätsprüfung fiele weg, weil ich sie als "Basis" einsetze. Dem ist aber nicht so - vermutlich, falls man sie später doch in ein RAID einbinden will?
Die Prüfung läuft noch im Hintergrund und ist erst zu 30% abgeschlossen. DANKE für den Tipp!
Dann stoppe ich erst einmal den Kopiervorgang, um die Platte nicht unnötig zu stressen.
Hoffe, die Prüfung dauert nicht 3 Tage.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat