USB auf NAS - Transfer sehr langsam. Werden die Synology NAS immer schlechter?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist primär ein Bad-sector scan.
Kannst selbst ausrechnen wie lange es dauert. Selbst mit 150Mb/s dauert es ca. 21h die Platte einmal vollständig zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: DynTom66

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Du musst deine ganzen Protokollaufzeichnung, Benachrichtigungen usw. wieder aktivieren.
Die sind bei einer "Neu-Installation" von Haus aus abgeschaltet. Du wirst nur vergessen haben, dass du die damals auch auf dem alten NAS nach und nach aktiviert hast.
Je nach den getroffenen Einstellungen in den einzelnen Programmpaketen, im Protokoll-Center und in den Einstellungen der Benachrichtigungen selbst siehst du dann am DSM Desktop die Infos.

Nehmen wir das Beispiel wenn du am Desktop eine Benachrichtigung angezeigt bekommen möchtest über ein verfügbares, neues Paketupdate.
Dann musst du dies in den jeweiligen Optionen und Einstellungen auch so definieren.
Am Beispiel Paketzentrum:

DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > Alle Pakete > rechts oben auf "Einstellungen" klicken > neues Fenster, hier das Register "Allgemein" auswählen.
unterhalb von Benachrichtigungen schaltest du die Benachrichtigung einmal generell für das Paket ein.
Setz den Haken auf "Desktop Benachrichtigungen aktivieren" UND rechts unten auf OK klicken!
So, jetzt hast du nur die Benachrichtigung aktiviert für das Paketzentrum.
Jetzt geh am Desktop rechts oben auf die "Sprechblase" und klick sie an, da erscheint rechts oben ein Zahnrad > anklicken > neues Fenster "Benachrichtigungseinstellungen" > Such die Zeile Paketzentrum und setz in die rechte Spalte den blauen Haken und wieder unten mit dem blauen OK bestätigen.
Jetzt aus DSM abmelden und Ausloggen und den browser schliessen!
Am DSM wieder anmelden. Da sowohl im Paketzentrum selbst als auch in der Desktop Info die jeweiligen Benachrichtigungen aktiviert wurden, solltest du die Infos jetzt eingeblendet sehen.


Anderes Beispiel Anzeige vom Dateiänderungsprotokoll welches in die Benachrichtigungen eingeblendet werden soll.
1. Im Paket "File Station" das Protokoll aktivieren = DSM > Hauptmenü > Filestation > file Station starten > Oben in der Filestation Einstellungen anklicken > neues Fenster > Register "Allgemein" auswählen > File Station Protokoll aktivieren, DAVOR den Haken setzen und rechts unten mit OK bestätigen.
Ab jetzt wird das Dateiänderungsprotokoll angelegt und aufgezeichnet.
Wieder in der Zeile vom Desktop DSM rechts oben auf das Zahnrad tippen > neues Fenster > Zeile Filestation suchen und danach in dieser Spalte ganz rechts den Haken setzen und unten mit OK bestätigen.
AB JETZT werden die Benachrichtigungen angezeigt am DSM Desktop.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat