Uploadgeschwindkigkeit sehr niedrig

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wenn du Dateien vom Mac zur Nas kopierst ist aber alles ok ? Nicht das du irgendwo ein Bremse (100MB oder ähnliches ) drin hast.
zwar nicht, wäre aber trotzdem irrelevant, weil die Daten, die zu HiDrive hochgeladen werden, liegen direkt auf der NAS
es geht um die Verbindung/Geschwindigkeit zwischen NAS->Internet->HiDrive

aber ich habe soeben bei Vodafone angerufen, und die wollen das näher überprüfen...
mal schauen.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Dann würde ich ja doch wieder auf meinen Anfangsverdacht beim Upload zurückkommen.

Wie sieht's da aus wenn du einen Speedtest machst? Bekommst du wirklich die 50 MBit?

Wie sieht's z.B. mit den Upload-Kanälen aus? Du solltest 4 Kanäle haben, die auf 64QAM modulieren. Wenn bei dir schon DOCSIS 3.1 aktiv ist, solltest du einen zusätzlichen dafür haben...

So sieht's z.B. in meiner Fritz!Box aus:

und bei mir sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2022-08-26 um 10.56.33.png
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Die Frage wäre eher, erreichst du wirklich 50MBit auf deiner Leitung. Ich hatte schon ab und an mit Rückwegstörern zu tun, die sich leider besonders auf den Upload auswirken. Da waren es denn auch mal max. 2MB/s oder noch weniger.

Dein Verdacht hat sich Nachhinein bestätigt! 👍

Lieber Vodafone-Kunde,
aktuell kommt es in Ihrem Gebiet zu Einschränkungen der Vodafone Kabel Dienste. Wir konnten die Ursache auf ein Fremdsignal einschränken.
Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung dieses Fehlers.
Ihr Vodafone-Team
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
3 Känale mit 16QAM sind nicht wirklich toll...

Ich hatte da sogar Extreme bis 8QAM runter...

Eigentlich sollte man erwarten, dass DOCSIS 3.1 das ausgleicht, aber da haben sie auch noch Probleme...

Da bin ich ja gespannt, wie lange die bei dir brauchen. Das ist wohl nicht so einfach, den zu finden aufgrund der Segmentierung bei Kabel. Ich drück die Daumen...
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Habe heute eine weitere SMS erhalten:
IMG_1B0BECA987D2-1.jpg
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Da bin ich ja gespannt, wie lange die bei dir brauchen.
Servus,

was denkst du?
Ist das besser, oder noch Potential was zu verbessern? Mir sagen diese Zahle absolut nichts! 🙈

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 14.59.23.png
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Moin, das sieht doch top aus...

Und die Geschwindigkeiten? Nicht, dass das nur Optik ist...;)

Ich hab' mal ein PDF mit Pegelwerten aus dem Vodafone Kabel Forum angehängt. Da kannst du dir die Werte anschauen, wie sie liegen sollten...
 

Anhänge

  • 20180617_Pegelwerte.pdf
    26,9 KB · Aufrufe: 3

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Und die Geschwindigkeiten?
die sieht auch besser aus, übertrage gerade was grösseres auf HiDrive

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 15.14.45.png

aber ich habe noch keine Entstörungsmeldung erhalten.
Ob die da noch irgendwo drehen??? Ich hoffe die machen jetzt nix kaputt 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat